Klamotten im KH - Nachthemd mit Knöpfen oder T-Shirt + Hose?

Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir grad Gedanken, was ich nach der Entbindung wohl am besten anziehe. Eigentlich bin ich echt nicht der "Typ Nachthemd", zumal der Kleine Mitte Oktober auf die Welt kommen wird. Diese aufknöpfbaren Dinger müsste ich mir auch erst zulegen und die sind ja meist echt hässlich *hüstl*. Eine Freundin meinte aber, Nachthemden wären am besten, wegen Stillen, Bauch (noch empfindlich?), und Wochenfluss. Mir leuchtet eher ein, dass ich mich ordentlich verpacken mag, gerade wegen des Wochenflusses und Binden etc... #gruebel

Was denkt Ihr und wie macht Ihr das?
Bin dankbar für Eure Tips #winke

Julie mit Minimann #verliebt 27. ssw

1

Hi,

ich habe es nicht eingesehen mir für die 3 oder 4 Tage extra Nachthemden zuzulegen, die ich danach nie wieder trage.
Ich hatte für nachts ein Trägernachthemd dessen Träger ich mir zum Stillen einfach von der Schulter streifen konnte (es war tierisch heiß). Im Oktober ist das evtl. etwas kühl. Da würde ich wahrscheinlich einen Schlafanzug nehmen und das Oberteil zum Stillen hochschieben / aufknöpfen. Hochschieben geht übrigens schneller als aufknöpfen - das kann durchaus relevant sein. ;-)
Tagsüber ist man ja nicht nur auf dem Zimmer sondern auch auf den Gängen unterwegs (nach einer normalen Geburt zumindest) und da lief bei uns kein Mensch in Nachthemd und Bademantel herum, sondern eher in Sporthosen (o.ä.) und T-Shirt. Ich würde Hosen mit weichem, dehnbarem oder verstellbarem Bund nehmen. Ich fand meinen Bauch zwar nicht sonderlich empfindlich, aber man weiß ja vorher nicht so genau auf welchen Umfang er schrumpft (oder auch nicht).
Wegen Wochenfluss bzw. der Mega-Binden fand ich es übrigens auch angenehmer noch eine Hose über dem schicken Netzschlüpfer zu tragen. Man sollte die Hose nur nicht zu eng anliegend wählen (am Po) oder ein Longshirt drüber tragen sonst zeichnet sich alles so schön ab - und man ist ja, wie gesagt, auch mal auf den KH-Gängen unterwegs...

LG Maari + Krümel (23 Tage)

2

Hallo,

ich finde diese Schlafanzüge zum knöpfen zum Stillen super praktisch. Es ist ja dann noch länger kalt wenn das Baby in Oktober kommt, und ich fand es immer nervig, wenn es am Rücken usw. kalt wird, wenn man das Nachthemd erst hoch wursteln muss und unbequem ist es auch. So hat man auch wenigstens noch was am Bauch rum, auch wenn mal die Zimmernachbarinnen Besuch haben und du stillen willst liegst du nicht so nackt da.

Ich hab die Schlafanzüge zum Knöpfen z.B. auch von Aldi für 8 EUR oder so, die sind super! Gibts bestimmt auch woanders... #kratz

LG

3

ich entbinde auch ende oktober (baby nummer 8) kann mich nicht erinnern jemals nachthemden dabei gehabt zu haben, naja war auch nicht immer sehr lange im krankenhaus, wenn alles gut geht werde ich gleich wieder gehene. aber dafür extra was zu kaufen was ich hinterher nicht wieder anziehen kann,....och neee..da gibts andere sachen ...leggings schlabberhosen...gerade mit binden usw...sieht man eh zu das alles gut sitzt und beim nachthemd hätte ich immer daS gefühl was verlieren zu können grins..und n oberteil zum aufknöpfen sollte ja zu beschaffen sein denke ich...hemd bluse etc....evtl n billigen pyjama oder sowas....kann man zu hause noch aunziehen dann..
wünsche dir alles gute. lg mellie

4

Hallo!

Meine Tochter kam im Juni 09 bei eher herbstlichen Außentemperaturen von ca. 10-15° auf die Welt.
Ich hatte mir vorher extra Still-Schlafanzüge mit Knopfleiste gekauft, was sich aber im Nachhinein für mich als unnütz herausstellte.
Ich hab die Oberteile zum Stillen immer hochgeschoben (in den meisten KH-Zimmern ist es eh viel zu warm), das ist einfach praktischer.
Also würde ich sagen: Für nachts normale Schlafanzüge, für Tagsüber bequeme Kleidung.
wichtig ist, ausreichend Oberteile zu haben, die musste ich teils 3-4* tgl wechseln, da meine Brüste so ausgelaufen waren (trotz Stilleinlagen).

Im Nachthemd / Morgenmantel hab ich übrigens tagsüber keine Mutti laufen sehen, da hatten alle normale Kleidung bzw. Jersey-Hosen an (eher Richtung Jogginghose)

Liebe Grüße!

5

ich habe mir nachthemden zugelegt, im nachhinein war ich froh darüber, hatte einen not-ks und das war mit dem bauch dann ganz "angenehm"

6

ich fand nachthemden und schlafanzüge so doof, deswegen hatte ich von h&m einfach 3 gemütliche schwarze gummibandhosen, die etwas weiter sind an den beinen und normale t-shirts oder stillshirts an...so sah ich nicht immer aus,als würde ich dauerschlaf betreiben ^^

7

hallo julie,

ich hatte zur entbindung ein ziemlich weites und langes t-shirt an. danach hatte ich ein t-shirt und eine umstandshose, so eine art "wohlfühlhose" für zuhause an. durch den wochenfluss, der bei mir allerdings gar nicht schlimm war, hatte ich immer angst, dass doch mal was "daneben" geht und da hab ich mich mit einer hose einfach "sicherer" gefühlt.

liebe grüsse, ivi & finn #herzlich

8

Ich entbinde auch im Oktober und hab neulich mal im Internet geschaut!
Die Teile sind nicht nur häßlich, sondern auch furchtbar teuer!

Also werde ich meine Schwangerschaftsjogginghosen und Stillshirts mitnehmen! Die Hosen hab ich schon und die Shirts werde ich später auch noch gebrauchen können!

9

Ich hatte beides dabei und hab zum Schluss weder Nachthemd noch Schlafanzug getragen. Am liebsten waren mir meine Umstands- Jogginghosen und Stillshirts ( 1Nummer groesser als deine normalen Sachen, weils nach dem Milcheinschuss sonst eng werden kann #schwitz.)
Mit den riesen Binden war ich froh, um etwas mehr Stoff, der alles da haellt wo's hingehoert.