kinderbett von anfang an???

huhu...

brauch man am anfang gleich ein kinderbett??

das erste jahr schlafen sie doch erstmal bei mama und papa mit im zimmer oder...da reicht doch ein stubenwagen...oder wie macht ihr das???

liebe grüße kirsche mit baby luca-noel 20 ssw#verliebt

1

Die ersten 2 Monate hat unser Sohn bei uns geschlafen, dann im Stubenwagen. Das richitge Bett hat er erst mit 6 Monaten bekommen.

Nein, man braucht keinen von Anfang an. Das wird echt anstrengend, wenn man wegen jedem Murks auf zum Bett muss. Und am Anfang ist man beim ersten Kind sehr sensibel, was diverse Babygeräusche angeht#rofl

2

Wir haben jetzt zwei Kinder.

Das erste Jahr hat unser Grosser weitestgehend bei uns im Bett geschlafen und das für ihn angeschaffte Kinderbett nicht genutzt, da ich ihn sehr lang voll gestillt habe und auch immer noch stille. Deshalb haben wir sein Kinderbett auf einer Seite aufgemacht (ist von Ikea und wird dann mit einem normalen "Brett" als offenes Kinderbett nutzbar). Das haben wir an unserem Bett mit der offenen Seite befestigt. So schläft er immer noch bei uns.

Jetzt ist der Lütte da und schläft ebenfalls bei uns im Bett. Ich weiss, dass Familienbett nicht für jeden das richtige ist, aber für uns funktioniert es prima. Wir haben alle ausreichend Schlaf, ich muss nachts nicht aufstehen und konnte auch während des einen Jahres Berufstätigkeit viel schlafen und ohne Ringe unter den Augen aufwachen, meinen Job machen.

Grundsätzlich ist es gut, wenn die Kleinen im Elternschlafzimmer schlafen. Aber ein Stubenwagen ist meistens nicht gross genug, um das ganze erste Jahr auszureichen. Von daher ist so ein etwas kleineres Kinderbett von Ikea mit 120x60 Liegefläche ganz praktisch. Wie geschrieben kann man es auch als Beistellbett verwenden, wenn man es als Kinderbett aufbaut und die Matratze entsprechend ans Niveau des Elternbettes anpasst (macht man einfach ein paar zusätzliche Löcher für den Latttenrost auf gewünschter Höhe rein).

Gruss
marjatta mit Sohn, 27 Monate und Sohn, 19 Tage

3

Hallo!

Wir haben noch ein kleines Schlafzimmer und nicht so viel Platz. Ein Kinderbett würde schon reinpassen, aber dann wäre es echt eng.

Wir haben uns jetzt eine Wiege von Roba gekauft. Die hat Rollen unten dran und steht dann am Tag im Wohnzimmer und in der Nacht bei uns im Schlafzimmer.
Die Wiege fanden wir schöner als den Stubenwagen. Die Liegefläche beträgt bei der Wiege 90x40cm, ich glaube bei einem Stubenwagen ist es etwas weniger. (Meine Schwägerin hatte einen Stubenwagen und sagte, sie würde keinen mehr kaufen, weil die Kleine nicht lange reingepasst hat.) Das war für uns auch ein Grund die Wiege zu wählen. Allerdings werde ich noch eine extra Matratze kaufen, da mir die aus der Wiege zu dünn ist.

Wenn wir dann aus- und umgebaut haben, steht uns ein größeres Schlafzimmer zur Verfügung, dann können wir immer noch ein Bett kaufen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!#winke

4

Unser Kind wird 3 Betten haben, wenn es auf die Welt kommt. Der Stubenwagen im Wohnzimmer (tags), das Beistellbett im Schlafzimmer (nachts) und das Kinderzimmerbett. Das war allerdings im Preis einfach mit drin und ohne Bett hätten wir kräftig draufgezahlt. Also ist es schon da. Einfach eine Spannbetttuch drüber - fertig. Benutzt wird es nicht und wenn wir es brauche kann man einfach den Bezug waschen und einen neuen drüber ziehen.

Brauchen nicht, haben, tja, da gehen die Meinungen auseinander.

lg mondlicht (33. SSW)

5

hi,

ich werd nen stubenwagen (fürs wohnzimmer) und ein kinderbett (120 x 60) fürs schlafzimmer besorgen.
beim bett wird eine seite abmontiert und schon ist es ein beistellbett. das größere bett passt leider nicht ins schlafzimmer, deswegen haben wir uns für das kleinere entschieden.
lt. hebi ne gute idee - und am anfang werden wir das baby einfach quer ins bett legen - meint sie. ich warts einfach mal ab.

stubenwagen im schlafzimmer geht schon auch, aber dann muss du das baby zum stillen / füttern immer rausheben. bei ner bekannten, die nen not-ks hatte, musste das der mann machen. die haben sich dann ganz schnell ein beistellbett gekauft.

vom beistellbett kannst das kind halt mal schnell ins bett "rüberziehen".

lg

nini 20+0

6

stubenwagen hält meiner meinung nach definitiv nicht bis zum 1. LJ!!


mein sohn hat von anfang an in seinem bettchen in unserem schlafzimmer geschlafen, nach 6 monaten hab ich ihn dann "rausgeschmissen" da mama und papa mal wieder zeit für sich wollten #verliebt#verliebt



7

felix schlief von anfang an in seinem zimmer in seinem bettchen

8

Hallo,

wir haben weder Kinderbett noch Kinderzimmer gekauft. Ein Kinderbett von meiner Nichte steht noch bei meinen Eltern, das holen wir dann irgendwann mal ab.

Unsere Kleine schläft im BabyBay Maxi, das wir tagsüber mit Rollen und Verschlussgitter zum Stubenwagen umbauen können. Großer Vorteil bei dem Bett, man kann es direkt ans Elternbett einhängen und es ist groß genug, sodass sie dort höchstwahrscheinlich mind. 1 Jahr lang reinpassen wird.

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

9

In meiner Familie haben die meisten von Anfang an in den eigenen Zimmern geschlafen, weil die zum Teil auch stillenden Mami's einfach ihre Ruhe brauchten. Klar musst du ein paar Wochen ständig aufstehen, aber es kann eben passieren, dass du durch jeden kleinen Säufzer wach wirst und das Baby ebenfalls wenn du dich rum drehst. Das bringt dann auch keinem Erholung. Ich habe deshalb vorsichtshalber ein Kinderbett für Nachts im eigenen Zimmer, einen Laufstall für Tag's in der Stube und räume ggf. um wenn ich das Baby doch bei mir haben will.
Also vielleicht besser eine Alternative suchen.
LG