babyschale - was anziehen

Ich stell mir gerade die Frage, was ich meinem kleinen in der Babyschale anziehen soll. ET ist im Februar.

Gefühlsmäßig hätte ich jetzt gesagt, über die normalen klamotten, ne Jacke, mütze und ne Decke. Im I-net hab ich jezt aber gelesen, das viele die kleinen in einen Fußsack stecken.

Wie handhabt ihr das?

Mein Gedanke war halt, bei jake und dekce, kann man bei autofahrten oder im laden mal schnell die decke wegnehmen und die jacke aufmachen, dann wird es nciht zu warm.

danke

1

guck mal hier:

http://www.tcs.ch/etc/medialib/main/rubriken/auto_moto/pdf/Kindersitze.Par.0016.File.tmp/anschnallen_de.pdf

ich würde also entweder das kind nur mit einer decke zudecken oder eben so einen fußsack/einschlagdecke kaufen wo das kind in dem sack angeschnallt wird und nicht darüber.

9

Hey Lisa,

Da würde ich ebenfalls zum Baby-Fußsack raten. Wenn es um die Fußsäcke geht, so muss der Komfort für den Nachwuchs einfach im Vordergrund stehen. Die Sicherheit selbstverständlich auch. Daher, nicht unbedingt sparen sondern qualitativ hochwertiges Babyzubehör erwerben. Wenn man im Netz ein wenig sucht, bekommt man ab und zu sogar noch Rabatt.

Zum Beispiel hier: https://prachtmode.de/fusssack/

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Liebe Grüße,

Marlene2

2

haben wir so gemacht wie du geschrieben hast, reicht bis zum auto und im auto ist es eh warm also decke runder und jacke aus

3

Ich ahbe zwei winterbabys.
geboren am 10.2 und 24.1

Meine große habe ich in Schneeanzug gestopft und fand es schrecklich.
Dieses gefummel mit den kleinen armen und dann alles so dick und plüschig, viel zu warm im Auto und wirklich sicher ist so ein dicker Schneeanzug in der autoschale nicht, denn die gurte halten den anzug, aber nciht das kind fest.

Bei meiner kleinen, habe ich mir nur einen Mucki Sack gekauft und das ding war gold wert.
Ich hatte für sie keinen Schneeanzug, nur ein Strickjäckchen und ein mützchen.
Man kann das Kind im Sitz direkt anschnallen, das gibt Sicherheit.
Den Sack zumachen, band zuziehen (bis zum beispiel nur noch das Gesicht rausschaut) und das war es, bei bedarf noch ne mütze aber die muss auch nciht sein.
Der Sack ist pudelwarm, mein Kind hatte nichtmal einen schnupfen.

Habe den sack auch für den kiwa genommen.

Das beste was ich bislang gekauft habe, würde ich immer wieder kaufen.


http://www.baby-markt.de/Autositze-und-Fahrradsitze/Hersteller-A-Z/Odenwaelder/ODENWAELDER-Schalensitz-Fusssack-Mucki-P5-Kollektion-2011-rose.html?listtype=search&searchparam=mucki

4

den fußsack kannst du jederzeit öffnen..
schau mal hier, seite 20/21

http://www.odenwaelder.de/kataloge/katalog_2011-2/

5

ich habe damals für den weg nachhause einfach ein großes kopfkissen genommen und sie dort hinein gelegt.
einfach eine ecke des kissens eingedrückt und schon hatte man eine schöne mulde.

6

Hallo,

meiner ist auch im Februar geboren und wir haben die Fußsack-Variante genommen.
Wir haben einen Fußsack direkt für den Maxi Cosi gekauft und den dann dauerhaft darin gelassen. Den Kleinen haben wir dann normal angezogen, also Body, Pulli, Strampler, Socken und ggf eine Jacke und Mütze.
Im Auto kann man den Fußsack dann wieder aufmachen wenns warm ist und einfach wieder zumachen wenns samt Babyschale wieder raus geht.

Bei Decke wirst du ggf das Problem bekommen, dass das Kind diese wegstrampelt oder sie dir aufm Weg zwischen Auto und Eingangstür "weg"weht.

Sicher geht es auch mit der Decke, aber ich fand den Fußsack total toll.

LG Katja

7

Hi,
wir haben für unser Winterkind damals einen "Fußsack" gekauft. Wobei- Fußsack trifft es absolut nicht, es war eher ein "Ganzkörpersack". Denn wenn wir den richtig zugemacht haben guckte nur noch das Gesicht raus.

Da wir eine Römer-Babyschale verwendet haben mit 5-Punkt-Gurt war die Auswahl sehr beschränkt, wir haben dann den von Odenwälder genommen (nicht den Mucki, sondern die etwas preiswertere Variante ohne die bunte Stickerei).

Das hat wunderbar geklappt. An hatte unser Kleiner darunter nur die Klamotten, die er auch in der Wohnung an hatte, plus dicke Socken und dünne (!) Mütze auf dem Kopf. Mehr war nicht nötig. Und wenn das Auto auf längeren Strecken warm war konnte man mit einem Handgriff den Reisverschluss aufmachen.

Vorteile:

- sehr kuschelig, sehr große Geborgenheit (viele Babys lieben Pucken - so ein kuscheliges Nest kommt dem schon relativ nahe)
- größere Sicherheit als dicke Jacken: dicke Jacken oder Schneeanzüge bedeuten das Risiko, dass dein Baby aus dem Gurt rutscht im Fall der Fälle. Je mehr Stoff und Wattierung zwischen Baby und gurt, desto größer das risiko. Das gilt übrigens für jeden der einen Sicherheitsgurt in einem Auto verwendet. Und auch wenn hier gleich viele schreien, dass es natürlich bei ihnen anders wäre: in meiner inzwischen mehrjährigen Tätigkeit als Leiterin eines Babytreffs habe ich noch kein einziges Baby erlebt, das mit einem dicken Schneeanzug oder einer entsprechend dicken Jacke wirklich fest und sicher in der Babyschale angeschnallt werden konnte. Allerdings habe ich die dadurch mögliche Katastrophe auch noch nicht erleben müssen - die allerwenigsten haben ja zum Glück mit Baby im Auto derartige Unfälle. Aber ob man darauf bauen will - ich würde das nicht wollen.
- sehr, sehr viel bequemer: meine Kinder haben es als Babys absolut nicht gemocht, wenn sie angezogen wurden. Und da habe ich mir halt sehr viel erspart durch diese Variante.

Das Geld war es allemal wert, und der Fußsack ließ sich für über die Hälfte noch weiterverkaufen - die Dinger halten (wenn man denn einen ordentlichen kauft) weit mehr als ein Baby aus.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo, normale klamotten anziehen und eine Einschlagdecke kaufen. Da gibt es tolle Teile von Sterntaler. Das war bei uns ausreichend. Alles Gute, Anke