nachdem ich ja nun weiß, dass es wirklich zwei werden, habe ich einige Fragen.
1. Habt ihr eine Idee für unser Familienbett?
Zur Zeit schlafen wir so:
Wand- Nr.1-Mann-Nr.2-Ich
Der Plan war eigentlich das so bei zu behalten und an die Vorderseite einfach ein 60/120cm Babygitterbett zu schrauben und dort sollte das Baby schlafen.
Nun sind die Ideen entweder, dass beide Babys im Gitteranbaubett schlafen oder eines rechts und eines links von mir. Doch wo sollte dann Nr.2 hin? Zu Nr.1 auf das Extrabett an der Wand? Brauchen wir mehr Liegefläche?
Bisher ist es so: 90cm Bett für Nr.1, dann unser Großes 1,8m Bett. Sollten wir noch ein 90cm Bett ranstellen? Platz haben wir. Das Zimmer ist insgesamt 5,5m breit.
2. wie machen wir das mit dem transport?
wir haben einen Kinderwagen und einen Buggy. Außerdem diverse Traghilfen.
Nun war ja eigentlich geplant: Nr. 1 läuft, Nr. 2 läuft und hat den Buggy, Nr.3 ins Tuch.
Aber Zwillinge tragen werde ich alleine nicht lange schaffen, zumal es sicher auch recht unpraktisch ist so für den Alltäglichen Gebrauch.
Also wären die Möglichkeiten nun:
1 Zwilling in den Wagen, Nr. 1 läuft, Nr.2 läuft und Buggyboard und 2 Zwilling ins Tuch.
Passt das Buggyboard auch an Hesba-Wägen?
Oder aber einen Zwillingswagen kaufen und dann Nr.2 im Notfall tragen?
Oder einen Geschwisterwagen, ein Zwilling rein, Nr.2 bei Bedarf auch und 1 Zwilling tragen?
Nr. 2 läuft sehr gut, aber wenn wir morgends die Kindergarten-Einkaufstour machen dann kommt der Buggy doch öfter noch zum Einsatz oder derzeit auch noch ab und an das Tuch, wobei das einfach zu schwer wird. Ich denke ich hätte gerne eine Beförderungsmödichkeit für Nr.2 noch, aber wie? Wäre ja schon schwierig drei Kinder irgendwie zu schleppen/schieben? Wie löst ihr Zwillingsmamas mit Großem Kind das?
3. Welches Auto fahrt ihr mit 4 Kindern????
4. An die Tandemstillerinnen: Muss man bei Zwillingen was bestimmtes beachten oder klappt das von allein?
Meint ihr ich muss Nr.2 vorher abstillen?
Habe Nr.1 und Nr.2 schonmal kurzzeitig Tandem gestillt, das war aber ok, Nr.1 hat nur wenig gestillt und war ja auch viel größer.
Aber wie kann das mit 3 Kindern funktionieren?
Davon zwei Vollstillen und dann noch eines?
Nr.2 trinkt noch sehr oft, ich möchte es eigentlich auch nicht unterbinden.
Aber derzeit sind es immer noch sicher 2 richtige Mahlzeiten und 4-6mal Nachts kurz nuckeln.
Ich stelle es mir mit 3 kindern parallel doch recht schwer vor.
5. Sollte ich mich für Nr.2 doch schon um einen Kindergartenplatz bemühen? Ich überlege gerade, wie stressig es wohl im Alltag wird. Nr.2 ist wie Nr.1 ein Kind das den Kontakt zu anderen Kindern sehr genießt und hat kein Problem mit fremden Menschen.
Vielleicht wäre es eine gute Entlastung, was meint ihr?
Würdet ihr euer 2 jähriges Kind in Fremdbetreuung geben, wenn ihr bald noch Zwillinge daheim hättet?
6. Ansonsten: Was braucht man bei Zwillis noch irgendwas besonderes? Was ich bei einem Kind nicht brauche?
7. An die HG_mamis: Brauchtet ihr für die Zwillingsgeburt was besonderes? Hattet ihr zur U1 einen Arzt anwesend?
In welcher Woche kamen eure Kinder?
War die Geburt schwerer?
Soviele Fragen... vielen dank schonmal.
Zwillinge - was braucht man wirklich?
Also zum Punkt 1.
Familien bett kann praktisch sein aber mal ganz ehrlich einmal Familien bett immer Familienbett.
Ich würde die großn im eigenen Zimmer schlafen lassen sie müssen ja auch lernen alleine zu schlafen.
Vorallem wenn dan die Zwillinge dazu kommen finde ich das nicht toll wo sollen die schlafen.
Punkt 2.
Ich würde sagen einen Zwillingswagen + ein Buggipot das is so ein sitz den man ran klickt und einen Buggiboard dann kann jedes Kind wenn es nicht mehr laufen will sich mal erholen und die zwillinge sind im wagen.
Punkt 3.
Wir wollen zwar nur 3 Kinder wir haben einen Touran aber für 4 würde ein Sharan oder Ford Galaxy auch reichen.
Punkt 4.
deine jüngste is 18 Monate alt es kann sein das die Milch sich verändert und sie sich selber abstillt.
Mit 3 Kindern wird es bestimmt stressig werden, deswegen würde ich sagen du versuchst sie langsamm bis zur geburt abzustillen, das du nur noch die Zwilinge stillen musst.
Punkt 5.
Also wenn irgendwann nummer 3 bei mir folgt werde ich meine Kinder zuhause weiter betreuen im Dorf bei uns sind sehr viele Kinder so das sie ständig kontakt mit anderen haben werden.
Aber ich in deinem Fall würde den Kindergarten bevorzugen da du ja doppelte belastung wegen den Zwillingen hast und nicht immer zeit haben wirst für Nr.2.
Nr.6
Also ich empfand es bei einen Kind leichter bei der Beikost wenn ich sie in eine Wippe hab zum Füttern.
Bei zwillingen vielleicht vorteilhaft.
Aber ich denke viel andere sachen wirst du nicht brauchen.
Nr. 7 kann ich nicht beantworten.
Wir bekommen auch Zwillinge und haben schon einen großen Sohn (fast 8). Dennoch entscheiden wir uns für einen Zwillingswagen (TFK Twinner Twist Duo). Dort kannst Du entscheiden, ob Du ein Baby in die Babywanne legst und ein größeres Kind in den Sportwagensitz und den anderen Zwilli ins Tuch.
Oder Du nutzt beide Babywannen mit Buggyboard.
Guck Dir den Wagen am besten mal im Internet an
Zum Thema Auto:
Wir haben dann 3 Kinder, nehmen aber oft auch Freunde vom Großen mit und brauchen einen entsprechend großen Kofferraum, schon wegen des KiWa's oder falls wir in den Urlaub fahren.
Daher entscheiden wir uns für einen 7Sitzer. Der Einfachheit halber nehme ich einen mit Schiebetüren hinten, weil ja von jeder Seite 1 Maxi Cosi eingeladen werden muss.
So wird es wohl ein Citroen C8 (baugleich mit Fiat Ulyssee, Peugeout 807, Lancia Phedra) oder ein VW Caddy Maxi.
Da ich keine Familienbett-Freundin bin und fürs stillen auch noch keine Lösung gefunden habe, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.
bei Nr.1 könnte ich mir ja durchaus vorstellen, dass von allein der Wunsch nach dem eigenen Bett kommt. Immerhin feiern wir im Frühjahr schon den 5. Geburtstag und das Bett im Kinderzimmer wird schon seit einigen Monaten immer öfter genutzt.
Ich denke, dass sich das vielleicht bis Januar erledigt hat. Auch weil ja nun immer öfter auch mal Übernachtungsbesuch kommt, das geht natürlich nicht im FB.
Aber Nr.2 wird erst zwei und wird noch gestillt.
Vielleicht mit Nr.1 zusammen, wenn beide das wollen.
Beikost gibt es bei uns erst ab Sitzalter, von daher kommen sie dann direkt in den TrippTrapp.
zu 1: würde die große ins eigene Bettchen legen, denn irgendwann müssen sie das auch mal lernen! Ist der richtige Zeitpunkt!
zu 2: Zwillinswagen mit Board wäre wohl am einfachsten
zu 3: Wir bekommen zwar erst unser zweites Kind - werden auch nicht mehr ;O) - und fahren den Ford S Max
zu 4: du kannst die Milch ja zur Not abpumpen, damit du gleichzeitig füttern kannst! Anonsten im wechsel - kommt natürlich drauf an wie "gierig" die Zwerge sind
zu 5: aufjedenfall würde ich mich schon um einen KiGa Platz bemühen! Habe unseren ersten angemeldet, da war er gerade mal 5 Monate alt! Da deine Kinder noch recht klein sind, steht dir auch einen Haushaltshilfe zu, di von der KK gezahlt wird!
Hallo glance,
1) ich würde meine grossen niemals wegen einem (oder2) neuen Baby aus dem Zimmer weissen, das führt sicher zu mehr eifersucht wie sein muss. Vielleicht kannst du ja Kind 1 und 2 mal fragen wie es wäre wenn sie neben Papa zusammen schlafen, vielleicht in wöchentlichem Wechsel, damit Du die beiden Twins neben Dir haben kannst. Oder eben nr 2 und ein Twin zwischen Dir und Mann, so hat jeder noch ein bisschen Mama oder eben Papa.
2) wie wärs denn mit nem Geschwisterwagen und Buggyboard dran? So kannst du auch mal 2 Kids in den Wagen setzen/legen und eins tragen, oder eben zur Not die kleinen reinlegen und den grösseren aufs Board stellen.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch eins im Tuch, eins im wagen und eins auf dem Board....das war mir persönlich ab und an ganz schön stressig. Würde ich nochmal entscheiden müssen würde ich mir nen Geschwisterwagen zulegen.
3)Momentan fahren wir nen Renault 7-Sitzer, wenn Kind nr 5. kommt geht das aber nicht mehr, da bei voller besatzung einfach kein Platz für nen Kiwa ist.
4) Tamdemstillen kenn ich nicht, daher auch keinen brauchbaren Tipp
5)ich würde meinen kleinen auf jeden Fall im Kiga anmelden und wenn nicht nötig wenigstens stundenweise hinbringen, gar wenn mal ein Arzttermin ansteht, oder andere Dinge die deine volle aufmerksamkeit brauchen.
Alles Gute für Deine SS
Leo
hallo
ichkann dir leider nicht alles beantworten aber bei mir war das so. meinte tochter war 11 moante als die zwillis kam, habe aber nicht gestillt. ich hatte ein kinderzmmer für die zwillis, die in der 35 woche geboren wurden., mit 2 betten und ein bett hatte ich im wohnzimmer direkt anmeiner schlafcouch, ich war damals alleinerziehend und hatte noch 4 kinder , also insgesamt 7.
das alles klappte gut ichhatte kein auto, wir hatten einen zwillingswagen und daran hatte ich ein kiddyboard, die wegen waren kurze , erst mal weil es ja winter war , sie wurden im dezember geboren und 2 weilmeine tochter gerade erst lief. wenn jemand mitlief hatten wir für die lütte n buggy dabei. da klappte aber alles. fürs einkaufen war meine mutter damals zuständig.
angeschafft bis auf das extra bett und den kinderwagen habe ich nciht extra was. klar brauchte man alles doppelt an wäsche flaschen etc. aber das ja klar. und mein wäschetrockner war auch serh hilfreich denn die wäsche wuchs über nacht zu bergen
vielleicht ist das ja eine kleine hilfe. lg mellie
wow, du hast das alles alleine geschafft? hut ab. Ich bin sehr froh vor dieser neuen Situation nicht alleine zu stehen. Wirklich bewunderswert, dass du das schaffst.
Ein Auto brauchen wir definitiv. Ich arbeite ja selbstständig und habe auch vor das bald nach der Geburt wieder zu machen. Da die Kinder dabei sein können ist das kein Probem, aber ohne Auto wäre es nicht machbar.
zwilliswagen mit board wird wahrscheinlich wirklcih das sinnigste sein. dann werde ich mich da mal umsehen, welcher mir gefällt. :)
dass die Kinder alleine schlafen kommt bei uns nicht in Frage. Schon allein weil ich stillen werde und das ist mir einfach zu stressig, wenn die beiden in einem anderen Zimmer sind.
ach so hatte noch was vergessen
die geburt war die schönste und kürzeste von alle, 4 stunden seit blasensprung waren es damals. im kreissaal waren alle doppelt vertreten hebammen krankenschwestern ein kinderarzt narkosearzt etc... habe ne rückenmarksnarkose bekommen und es lief einwandfrei und ich fühlte mch gut. war nach 2 tagen mit dem einen zwilling zu hause der andere lag in einer anderen klinik und wurd einige tage beatmet aber sonst alles bestens. meine hebamme kam jeden tag zu mir uns guckte ob alles gut ist.
lg nochmal mellie
Hallo!
Zu 1. kann ich nix sagen, mein Mann und ich arbeiten ab und zu bis nachts, daher haben unsere Kids alle eigene Zimmer
2. Ich würde auch einen Geschwisterwagen mit verschiedenen Aufsätzen nehmen, dann kann man variieren, Kiddyboard oder so eine Art Fahrrad, das man an den Wagen macht, hab ich gesehen, fand ich total süß!
3. VW Caddy Maxi, trotz zweiter Sitzbank noch Kofferraum, aber nicht ganz so groß wie ein Bus.
4. Kann ich leider gar nichts zu sagen, konnte nicht mal ein Kind voll stillen
5. Wenn dein Kind gerne unter anderen Kids ist und sich dadurch nicht abgeschoben fühlt, würde ich auf jeden Fall einen Kigaplatz beanspruchen, ist ja Entlastung für dich.
6. und 7. weiß ich nicht
Lg und alles Gute
Hi,
ich wollte nur eine KiWa-Möglichkeit anbieten...
Von Christiane Wegner gibt es den Tandem Lift. Den kannst du wahlweise mit einem oder zwei Aufsätzen bestücken und dann dementsprechend ein Kind tragen oder auch nicht. Theoretisch kann man darauf auch noch ein drittes Sitzteil machen (dann hast du einen Trio-Lift). Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht. Aber die Möglichkeiten wären halt komplett offen. An einen großen Zwillingswagen würde ich persönlich kein Buggyboard mehr dranhängen - abgesehen davon ist unsere mit zwei Jahren darauf einfach nicht zuverlässig stehen geblieben sondern unterwegs einfach abgesprungen . BuggyPod etc ist an sich zwar ganz nett, allerdings ist das Handling damit auch nicht zu unterschätzen. Ach ja, beim TandemLift kannst du auch noch variieren ob die Kids nebeneinander oder hintereinander sitzen sollen - bei der Hintereinander-Variante kannst du dann noch verstellen ob sie auf gleicher Höhe sitzen sollen oder eins höher, eins niedriger und auch ob sie sich anschauen sollen oder nicht.
Bekannte haben den gekauft als sie innerhalb von 11 Monaten zweimal Zwillinge bekommen haben und noch dazu eine zweijährige Tochter hatten . Also in 26 Monaten hatten sie 5 Kinder .
Die TFK-Variante einer Vorschreiberin ist zwar toll aber wenn dann nur mit Sportwagenaufsatz und Tragetaschen weil das ständige Wechseln zwischen Wanne und Sportwagenaufsatz macht wohl keiner. Und die TT kann man leider nur in Fahrtrichtung reinlegen...
Liebe Grüße
Ina
http://www.christianewegner.de/ --> Produkte --> Zwilllingswagen (läßt sich nicht direkt verlinken)
ICh würde einen Zwillingswagen mit Softtasche nehmen, hatten wir als Geschwisterwagen und dann kannst du individuell entscheiden, welches Kidn da rein kommt ;)