Wann und wie macht ne Baby-Trage Sinn??

Hallo ihr Lieben,

ich überlege gerade, ob und wann so eine Baby-Bauchtrage überhaupt Sinn macht. Doch hauptsächlich dann, wenn man z. B. viel Läuft, man die Hände frei braucht oder eben viele Leute sind z. b. auf irgendwelchen Festen (Kirmess o. ä.)

Unser Sohn kommt im Oktober auf die Welt .... also über´n Winter werden wir so ne Bauchtrage doch eh nicht gebrauchen können oder??

Wann und wie zu welchem Zweck nutzt ihr die Bauchtragen???

LG
desty 28. SSW

1

Hi,
das kommt auf dein Kind an. Meine waren beide keine Hinlegelinge. Ich habe sie also auch zuhause viel im Tragedings bzw. Tuch gehabt. Der Kinderwagen war (und ist teilweise immer noch) nicht besonders beliebt, spätestens nach 20 Minuten fing das Gebrüll an.
Ob Tragedings oder Tuch das musst du für dich selbst entscheiden. Aber ohne Tragehilfe wäre es hier nicht gegangen.
Alles Gute!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

der Mensch ist von Natur aus weder ien Nesthocker der lange allein sein kann wärend die Eltern auf nahrungssuche sind noch ein Nestflüchter der schon nach wenigen Stuinden den Eltern folgen kann sondern ein Tragling, der von der Natur mitgegeben bekommen hat das er nur überlebt, wenn er immer dich am Körper der Mutter getragen wird damit er nicht erfriert, verhungert oder gefressen wird.
Un ddi emeisten babys fordern das getragen werden auch lautstark ein. Viele Eltern kommen zu überhaupt gar ncihts ind en ersten Wochen wenn sie ihr Bbay nicht tragen. das geht natürlich auf dem Arm, aber bequemer ist ein Tuch oder eine gute! Trage(kein BabyBjörn, Cybex, Hauk,...).
Damit bekommt das Baby die nähe die es gerne hätte und mama hat trotzdem beiden Hände frei. Wir haben schon beim zweiten Kind keinen Kinderwagen sondern tragen nur. Beim putzen, einkaufen, im Bus, bei Bauchweh, Zahnschmerzen, müde oder schlechter Laune,... Es gibt nahezu nichts was man nciht damit machen kann.
Und auch im Winter läßt sich hervorragend tragen (haben ein Januarbaby). Wärmer als unter deiner Jacke mit deiner Körperwärme kann kein KiWa sein. Außerdem wirst du nie das Problem haben das Wege zu verschneit sind um mit dem KiWa durchzukommen.

3

Hallo,
also 2 Punkte:

1. Wenn dein Kind so eines sein sollte wie mein zweites. Es hat den ganzen Tag geschrien es sei denn, es hatte meine Brust direkt vorm Mund :-) Ich habe dann recht schnell angefangen mein Tragetuch rauszukramen und ihn darin durch die Gegend zu schleppen um wenigstens etwas an Hausarbeit schaffen zu können. Ich konnte und kann es immer noch nicht: Arbeiten oder was anderes tun wenn er schreit. Aber ob Dein Kind ein Tragling ist oder einer, wie mein Erstgeborener, das wirst Du ja erst noch erfahren...
Und ob Tragen dann hilft - das ist ja auch noch mal die Frage.

2. Ich muß um zum Auto zu gelangen 9 Stockwerke nach unten fahren und ein oder zwei Straßen um die Ecke laufen zum Auto. Da war das Tragetuch auch ideal. Ihn dorthin zu schleppen - und das vielleicht noch mit Einkaufstasche...geht nicht.

Ja, das sind die zwei Fälle, die mir einfallen wenn ich an eine Tragehilfe denke. Das Kind generell durch die Gegend zu tragen konnte ich mir nicht vorstellen.

Noah ist jetzt ein Jahr alt und ich transportiere ihn immer noch mit dieser Tragehilfe von Wohnung zu Auto und umgekehrt. LG, anke

4

letzten winter kam man mit nem kiwa gar nicht gut durch den schnee #snowy
ich habe da nur getragen...

5

gerade im winter ist ne gute bauchtrage/tragetuch doch echt praktisch. das baby kann ja anfangs seinen wärmehaushalt noch nicht so gut selbst regeln, der körper der mutter ist aber von natur aus darauf ausgerichtet, die körpertemperatur des babys zu regulieren. also wenn man das kind nah bei sich trägt (mit möglichst wenig kleidung dazwischen) ist das für das kind ideal.

und gerade im winter ist das doch top. kind in die trage und dann deine jacke (oder noch besser ne tragejacke) drüber und ab nach draussen. man hat kein gefummel mit babyjacken und braucht sich keine gedanken machen ob dem baby auhc warm genug ist und das baby braucht nicht soviel energie für seinen wärmehaushalt.

wenn man angst wegen glätte hat, es gibt so "spikes" die man sich unter die schuhe schnallen kann.

außerdem ist ein tragetuch auch zu hause total praktisch, wenn man hausarbeit machen will z.b. und das kind aber auf dem arm sein will.

6

Musst du austesten wie es dein Kind mag!


Meine Tochter mochte dieses rumgetrage garnicht! Dafür war sie im Kinderwagen glücklich und zufrieden!
Übrings ein Novemberkind und hat nicht gefrohren im Kinderwagen :P

7

ich nutze die Trage immer.

solange sie ganz klein sind hat man sie im Tuch gut verstaut und kann alles machen, die Kinder sind meist sehr zufrieden, ist ja wie im Bauch und oft viel ruhiger und ausgeglichener. außerdem kann man sich (wenn man es richtig macht) die spreizhose sparen, wenn man glück hat.

inzwischen trage ich mein zweites kind noch kurze Strecken mit einem Mai Tai.

Dazwischen habe ich verschiedenste Tragehilfen bei jeder Gelegenheit genutzt.

z.b. beim Einkaufen, wenn sie noch nicht im Einkaufswagen sitzen können und man nicht ständig den ganzen Wagen mit MaxiCosi voll haben will.
auf dem Spielplatz wenn man mit den grßen Kind am Rennen und Spielen ist
überall wo viele Menschen sind und der Wagen stört oder man Angst haben muss die Kinder aus den Augen zu verlieren
beim Wandern
wenn die Kinder müde werden und nicht mehr Laufen können.

eigentlich immer. Wir haben den Wagen nur selten in Gebraucht. ;)

Und gerade im Winter.
Dem Baby ist warm und Mama auch. ;-)

8

Luisa ist schon vier monate alt und ich trage erst seit ein paar Tagen im Tuch!
Eine manduca haben wir auch, aber da ist für unsere maus der steg noch viel zu breit und sie mag das gar nicht!

Das Tuch lieben wir beide jetzt schon!
Es gibt Bindeweisen die du vorbinden kannst, das ermöglicht dir z.B total problemloses einkaufen! Kein MC geschleppe, platz im einkaufswagen usw.

Wenn sie zu hause müde wird, kommt sie ins Tuch und innerhalb vo zwei minuten schläft sie!
Dann lege ich sie ab und schlummert ohne vorherige geschrei!

Hätte ich es in der bauchschmerzzeit schon gehabt...glaube das hätte mir vieles erleichtert!

Hätte jetzt noch gerne einen Bobdolino oder frl. Hübsch mei tai, da kannst du den steg verkleinern!
LG

9

Hallo,

in erster Linie kommt es auf die Trage selbst an! Gut beraten lassen!!!

Freunde haben das Tragetuch im Winter unter eine extra großen Jacke getragen. Klappte super. Kind schaute oben beim Halsausschnitt raus. Öffnung nicht ganz zugemacht, grade so dass beide Köpfe durchpassen.

Ich hatte meine damals im Kinderwagen und später die Manduca. Die kann man auch am Bauchtragen (wenn Kind groß genug ist) und auf dem Rücken.
Wenn meine zu müde zum laufen ist, was selten vorkommt, habe ich die Manduca dabei. Den leeren Buggy mitzuzerren würde keinen Sinn mehr machen. Auf dem Rücken kann ich sie inzwischen noch am Besten tragen. Ohne Tragehilfe schaffe ich keine 10 Meter mehr ;-)

Tragetuch oder GUTE!!! Tragehilfe kann auch praktisch sein beim Einkaufen wo es enge Wege gibt. Zu Hause, wenn dein Kind Nähe braucht und getragen werden möchte oder einfach um mal die Hände frei zu haben.