Das liebe Eltnergeld

Hallo! Ich war gerade mal beim Elterngeldrechner und bin etwas verwirrt.

Ich bin mal von einem durchschnittlichen Nettoeinkommen von 1600 Euro ausgegangen, wenn ich davon 65 % nehme, dann bleiben 1040 Euro, gehe ich auf den Elterngeldrechner (http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do), dann wird mir ca. 990 Euro aursgegeben. Wo sind denn die fehlenden 50 Euro? Sind das die Steuerabgaben?

Ich könnt grad wieder heulen, wie soll das denn bitte funktionieren?
Ich lebe zwar in einer Stadt, aber in einer Ministadt, die Betreuung für Säuglinge ist bei nahezu null. Aber bei den paar Kröten die man einer Mutter gönnt wird man gezwungen das Würmchen schon mit 12 Monaten in den KiGa zu geben. Toll, im Bekannten- und Verwandtenkreis stehe ich schon als Rabenmutter da aber wie bitte soll es anders gehen? Ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen, aber wie soll ich uns dann versorgen? Ja, es gibt einen Vater, aber dessen Einkommen ist nicht so richtig erwähnenswert.

Scheiße.

kisi in Tränen aufgelöst

1

Tja so ist das leider.... Du kannst doch trotzdem nach einem Jahr schon Teilzeit arbeiten gehen. Elterngeld und Elternzeit sind ja zwei verschiedene Dinge.

2

Prinzipiell hast Du Recht, aber ich kann nur arbeiten, wenn das Kind versorgt ist.

3

Tja darum haben nicht viele Leute Kinder und sei froh ich bekomme über 300€ weniger. Trotz bleibe ich 3 Jahre zuhause.

4

Bei mir sinds es auch über 400€ weniger!

6

Aber wie machst Du das dann?

Mein Anteil für Miete etc. liegt schon bei 395 Euro und die Wohnung die wir jetzt haben ist definitiv zu klein, wir werden was größeres nehmen müssen was dann auch teurer ist.
Meine Lebensversicherung werde ich schon für zwei Jahre pausieren weil ich den Beitrag nicht mehr zahlen kann.
Das Auto will auch regelmäßig Sprit, Versicherungen etc. müssen auch bezahlt werden. Lebensmittel und Windeln wachsen auch nicht im Garten.

Ich hab alles x-mal hin und her gerechnet, mit Kindergeld etc., ich habe immer ein dickes Minus auf dem Konto.

weiteren Kommentar laden
5

In Tränen aufgelöst. Oh mein Gott. Das war doch klar, oder? Und an den 50 Euro mehr oder weniger wird es ja nun auch nicht liegen. Kitas gibt es übrigens sogar bei uns in einem Mini-DORF. Meine Tochter ging auch mit 12 Monaten hin und das ist ganz wunderbar dort und ich hatte kein schlechtes Gewissen, wieder halbtags arbeiten zu gehen als sie 14 Monate alt war. Wenn du deine Ansprüche zurückschraubst, wird das sicher klappen. Du hast ja dann keine Spritkosten, musst evtl. nicht unterwegs essen etc. Und Kindersachen kann man gut gebraucht kaufen. Hätte ich 990 Euro Elterngeld bekommen, wäre ich schier durchgedreht vor Freude. Und es hindert den Kindesvater auch niemand daran, einen besser bezahlten Job zu suchen, oder? Ich weiß, eine etwas bissige Antwort. Aber ich finde, du jammerst echt auf hohem Niveau.

7

Und was heißt, dein Anteil an der Miete? Der Kindesvater ist verpflichtet für euch aufzukommen. Dann muss er eben notfalls einen größeren Anteil übernehmen oder sich einen anderen bzw. einen zusätzlichen Job suchen. Für Windeln empfehle ich dir den Windel-LKW. Der macht sicher auch mal in deiner Nähe Halt. Und ab September starten wieder die Basare. Da kannst du dich prima gerade bei Babysachen eindecken. Und auch hier im Marktplatz kannst du sehr gut kaufen.

9

Hi,

der Unterschied liegt im Werbungskostenabzug begründet. Unterstellt wird, dass Du Werbungskosten (z.B. für den Weg zur Arbeit) hast, die dem Pauschbetrag von 920€ jährlich entsprechen. Es wird weiter unterstellt, dass diese Kosten wegfallen, wenn Du nicht mehr arbeitest.
Also werden nach BEEG monatlich 1/12 dieses Pauschbetrags (also ca. 77€) von Deinem Nettogehalt abgezogen.
Davon 65% sind ziemlich genau die von Dir beobachteten 50€ Differenz.

LG

10

du musst von deinem durchschnitts netto noch 77 euro werbungskosten abziehen und erst dann die 65% berechnen.

daher der unterschied.

11

ach so.....

wusstest du das alles nicht vorher oder war das kind nicht geplant?

jetzt lass mal den kopf nicht hängen, es ist doof, wenn man nicht weiss, ob das alles so hinhaut, aber grad am anfang mit kind ist das mit den kosten nicht so schlimm.
man stillt ja, das kostet nichts und auch die windeln, wenn man vielleicht guckt, dass man nicht grad pampers kauft, gibts oft sehr günstig.
kleidung braucht man grad die kleinen sachen überhaupt nicht neu, die sehen in gebraucht auch noch wie neu aus, denn die kinder liegen ja fast nur.
ihr habt doch sicher auch eltern, diie euch unterstützen können oder nicht?
omas und opas kaufen gern was fürs enkelchen... ;-)

ist das denn sooo wenig was dein freund verdient? er wird ja wohl was verdienen oder nicht? und wenn nicht, soll er sich was suchen, es ist ihm doch sicher dran gelegen euch ernähren zu können.

und hey, kindergeld gibts auch noch. zu anfang wirst du das nicht mal voll fürs kind brauchen! das kommt erst später, dass die kleinen uns die haare vom kopf fressen.... ;-)

lg und alles gute

12

Ähmmmmm..... #sorry - sei froh, dass du in diesem Land lebst wo du überhaupt etwas in dieser Zeit bekommst. Und auch in den anderen Ländern werden die Kinder groß ;-)

Ich habe einen Bruchteil des Elterngeldes bekommen das dir zusteht. Mein Mann verdiente zu dem Zeitpunkt auch nicht gut. Trotzdem habe ich zwei Kinder und wir nagen nicht am Hungertuch...

Momentan bekomme ich noch die 200 Euro Landeserziehungsgeld (gibt es in einigen Bundesländern) - sonst nichts (und selbst dafür bin ich schon dankbar und heul nicht rum ;-))

Nimm doch drei Jahre Elternzeit und gehe ab dem 1. Geburtstag wieder Teilzeit arbeiten (das geht entweder bei deinem jetzigen AG wenn er Bedarf hat oder bei einer Fremdfirma). 400 Euro kann man auf jeden Fall - auch mit Kind nebenher verdienen (z.B. Zeitungen austragen).

Ansonsten muss sich der Kindsvater eben noch um einen zusätzlichen Job bemühen.

Glaube mir, es gibt reihenweise Leute die viiiieeeel schlechter dastehen als du in der EZ...

Liebe Grüße
Ina #winke

13

das ist jetzt aber bisschen kraß:

"Ansonsten muss sich der Kindsvater eben noch um einen zusätzlichen Job bemühen."

nur damit sie die 3 jahre daheim hat??? oder hab ich dich falsch verstanden?

14

Hi,

sie sagt ja, dass das Gehalt des Kindsvaters nicht nennenswert ist. Das müssen die beiden dann unter sich ausmachen. Wenn sie aber drei Jahre daheim sein will, dann wird er da nicht drumherum kommen.

LG
Ina #winke

weitere Kommentare laden