Hallo,
habe von einen Koffer Babysachen geschenkt bekommen von einer Bekannten. Sind schöne Sachen dabei, die ich auch gerne nutzen würde.
Allerdings waren die Sachen gut 10 Jahre auf einem Dachboden oder Keller, d.h sie riechen nach Moder .
Habe gerade die erste WaMa eingeschalten mit den Sachen. Wasche auf 60 Grad. Meint ihr der Geruch ist weg? Und da wird sich kein Moder, Pilze, Sporen usw. in den Sachen festgesetzt haben, oder?
geschenkte Babyklamotten modern
Hallo!
Kipp ein bisschen Essig ins Weichspüler-Fach deiner Waschmaschine.
Das killt den Geruch und tötet eventuelle Sporen ab.
Lg
Also ich persönlich würde meinem Baby solche alte old-school Lumpen nicht anziehen, die 10 Jahre auf dem dachboden gelegen haben. Aber Jedem das seine.
Habe alles neu gekauft.
LG
Jeans bleibt Jeans....weißer Body bleibt weißer Body. Der ist drunter, passt am Anfang nicht lang und man sieht ihn eh nicht. Finde nicht schön, dass es als "Lumpen" bezeichnet wird. Optisch sind die Sachen TOP.
Ich finde nix schlimmes dran gebrauchte Sachen anzuziehen. Kaufe auch viel auf Basaren. Und wenn die geschenkten Sachen nicht muffeln würden, wäre das eine super Sache.
Und ich will eben auch nicht bei diesem Wahn...mein Kind ist was besonders und braucht nur neue Sachen und das Beste vom Besten...mitmachen. Das muss nicht schon im Säuglingsalter losgehen, kommt noch früh genug befürchte ich, wenn es die Zwerge mal selber wollen.
Außerdem ist es auch eine finazielle Sache. Kann sich halt auch nicht jeder leisten alles neu zu kaufen, vorallem die Erstlingssachen, die nur paar Wochen passen.
Aber wie du sagst: Jeder nach gutdünken!
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Hallo
also ich würde es auch erst einmal mit Essig zum Spülgang versuchen und dann wenn es net besser ist das Vanish antibakteriell benutzen und dann eben noch ein 3.mal waschen!
Wenn die Sachen echt noch so toll sind, würde ich die Arbeit auf mich nehmen, ansonsten würde ich sie vielleicht echt nimmer verwenden!
LG Mandy (die auch ne Menge Klamotten geschenk bekommen hat, die aber trocken gelagert waren - teilweise 6Jahre alt - deshalb einen Waschgang genügt hat!) 38+3
Ich hatte aiuch einige solcher Sachen und fand das völlig ok. Mein Sohn ist sooo schnell gewachsen da hätte ich mich echt sowas von geärgert wenn ich soviel Geld für neues ausgegeben hätte. Aber jedem das seine
Habe die Sachen zweimal auf 60Grad durchgezogen und draußen getrocknet dann wars gut. Gibt aber auch so ne Hygienespühler, glaube der ist von Ariel.
Sagrotan in den Weichspülerbehälter geben. Damit tötest Du alle Pilze etc.
Hallo!
Freu Dich über die Sachen, wie heißts so schön 'Einem geschenkten Gaul...'
Ich würde sie auch gründlich waschen, und wenn sie dann gut riechen und noch dazu schön sind, ist doch alles okay!
LG Yvonne
Danke für Eure Tipps.
Habe jetzt auf 60 Grad gewaschen und schon haben die Sachen frisch gerochen. Habe sie aber noch ein zweites mal durchlaufen lassen und mir von meiner Mama einen Sagro**** Hygienespüler geholt. Dann noch die Wärme im Trockner...ich denke jetzt ist alles im grünen Bereich!
Zur Diskussion: Ich habe mich nur über das Wort "Lumpen" geärgert. Ich zieh meinem Kind ja keine dreckigen, kaputten Sachen an. Klar ist bei 10 Jahre alten Sachen das eine oder andere Teil nicht mehr so der Bringer (optisch, nicht qulalitativ), aber 95% der Sachen sind echt schön. Und wie gesagt, vor allem bei Bodies usw. isses doch egal. Und Kindersachen sollen ja eh öfters gewaschen werden, wegen den Giftstoffen in Farben, da is second hand also tausendmal besser als ganz neu. Aber wenn jemand nur neue Sachen möchte, hab ich da auch kein Problem mit, aber ich möchte nicht verurteilt werden, weil ich es nicht so mache.
klar habe ich ach einiges neu gekauft, man kann halt doch nicht anders, aber alles wollte ich nicht neu kaufen. Wozu auch? Die Anfangssachen passen eh nicht lange. Und ich hab auch keine Ahnung wieviel ich brauche von jeder Größe, ist mein erstes Kind. Ich habe jetzt denke ich genug für die ersten Wochen/Monate, dann bekommt man ja auch noch einiges Geschenkt und dann kann ich sehen, was noch gekauft werden muss. Und dannn fangen ja auch die Weihnachtsbasare in den KiTas an, da werde ich auch wieder viel gebraucht kaufen.
Und wenn das Kind dann mal größer ist und die Sachen länger passen wie 3 Woche, sieht die Sache schon anders aus. Und ich investiere das Geld lieber in anständige Schuhe wenns mal soweit ist.
Ich bin auch froh, dass ich fast alle Klamotten (ohne Motten ) von meiner Schwester bekommen habe, mit dabei sind übrigends auch die Strampler von meinen Geschwistern und mir (27-33 Jahre alt !!!).
Ich bin doch kein Dukatensch.... - sind noch am renovieren und einziehen in unser Haus, da gibt's für den Kleinen halt nur Second-Hand (was ja fast neu ist, bei vielen Teilen jedenfalls).
Und auch wenn es bei Lidl nächste Woche neue Babysachen im Angebot gibt (und ich auch noch Strumpfhosen u Bodies bräuchte) geh ich lieber erstmal in den Second-Hand-Laden ... !!!
LG
Huhu, lass dich nicht ärgern, das sind alles supi mamis hier
Mal ehrlich, was sind denn bitteschön 10 Jahre?!?!? NICHTS!
Ich bin nun nach fast 8 Jahren wieder schwanger, also Sind viele Sachen, die ich von meinem Sohn aufbewahrt habe, auch 8 Jahre alt ( oder 7,5 ) und soll ich mal was sagen???? Da tut sich nichts!!!!
Habe die komplette Ausstattung bei h&m geholt & die Sachen konnten auch aus der aktuellen Kollektion sein, nur die Farbe & Muster sind unterschiedlich :-P
Gut, wir bekommen nun ein Mädel, habe die Sachen bei eBay als Paket verkauft, etwa 60 Teile, bekommen hab ich 210€.... So schlimm können die ja dann nicht sein!
Zudem habe ich schon immer eine Baby-Kleidung-sammel-leidenschaft für Mädels Sachen & da sind ebenfalls alte Sachen bei, merkt kein Ars**
Lg & alles gute, Denise ET-23
Wirklich, ärger dich nicht darüber...
Wir haben eindeutig genug Geld und könnten, wenn wir wollten, super tolle Marken Sachen neu kaufen. Trotzdem achte ich auf den Preis und würde auch gebrauchte Dinge nehmen. Ich gebe einfach nicht gerne unnötig Geld aus und Babys wachsen so schnell. An Tagen, an denen ich nur mit dem Baby alleine zuhause bin, muss es nicht Outfits für 100 Euro tragen. Da reicht auch mal ein Strampler vom Dachboden, wenn er noch ok ist.