TFK Joggster X II oder einen KIWA für Reiterinnen bzw. fürs Gelände

Hallo Lieber Mütter,
ich bin bezüglich Kinderwagen auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Wir haben einen kleinen privaten Pferdehof und wohnen auf dem Land. Ich brauche also einen Kinderwagen der Geländegängig ist und Robust. Aber natürlich soll er auch für das Baby möglichst bequem sein. Da ich selber Krank bin, brauche ich zu dem einen Wagen, der sich relativ leicht zusammen klappen lässt und auch sonst nicht so "fummelig" in der Bedienung sein sollte. Weil mir oft die Kraft fehlt, hätte ich gerne einen Wagen, der relativ wendig ist. So schwere luftbereifte Wagen die ich erst umständlich ankippen muss wenn ich schnell die Richtung ändern möchte, kommen also eher nicht in Frage. Allerdings habe ich mir sagen lassen das Dreirädrige Wagen dann wieder eher nichts fürs Gelände sind?!
Egal wo ich gucke ich komme immer wieder auf den TFK zurück. Gibt es hier Mütter die so einen haben? Vielleicht gibt es hier ja auch Reiterinnen, die andere Modelle empfehlen können, die es Mami auch auf einem matischigen Reit- bzw. Turnierplatz möglich machen ihr Kind zu transportieren?!
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tips.
Liebe Grüße
Keelis

1

Wir haben den Quinny Freestyle XL, da man den zum Sportwagen in beide Richtungen umbauen kann während beim TFK das Kind immer von den Eltern wegschauen muss, sobald es sitzt. Unserer Erfahrung nach sind die dreirädrigen Wagen eher geländegängiger als die vierrädrigen (wir kriegen jetzt das fünfte Kind, haben also beides schon durch). Da wir am Waldrand wohnen war uns sehr wichtig, dass wir mit dem Wagen nicht nur auf Teerstraßen unterwegs sein können und der Quinny ist wirklich wendig, auch im Gelände, wenn der Weg zu uneben ist kann man das Vorderrad ja feststellen. Am geländegängigsten ist natürlich eine Tragehilfe wie Tragetuch etc., aber das wird bei Dir so wie du schreibst gesundheitlich wohl schwierig. Vielleicht kann ja trotzdem der Papa das Kleine immer wieder tragen, überlegt euch auf jeden Fall, eine Tragehilfe anzuschaffen, damit geht wirklich jedes Gelände.

2

Danke dir schon mal für den Rat. Ich geh gleich mal nach dem Quinny googlen.
Eine Tragehilfe wird es sicher auch geben. Schon alleine weil ich 1-2 Mal am Tag auf die Weide muss um die Pferde zu kontrollieren. Ein Kinderwagen wäre da viel zu sperrig. Aber wie du schon richtig schreibst das ist bei mir immer eine Frage der Kraft. Manchmal werde ich mich einfach drauf verlassen müssen das ich mein Kind im Wagen lassen kann. Hast du btw denn auch einen Rat bezüglich einer guten Tragehilfe? Da trennen sich ja auch schnell die Geister. Auch hier wäre es mir wichtig das ich möglichst viele Variationsmöglichkeiten hätte und das Anlegen unkompliziert geht.
Lieben Dank schon mal an dich#winke

4

Ich persönlich liebe mein Tragetuch (Habe Didymos Größe 6). Damit ist man absolut flexibel von der Trageweise und wenn man es kann ist es ganz schnell gebunden. Das Anlegen vorne finde ich persönlich ganz einfach, hinden muss man es ein bißchen üben bzw. sich einfach trauen. Am besten lässt man sich das Binden mal zeigen, die Anleitungen im Internet sind zwar gut, aber persönlich sieht man es halt doch genauer. Hier können übrigens auch oft die Hebammen weiterhelfen, die haben teilweise sogar mehrere Tragehilfen zum anschauen da, zumindest in größeren Hebammenpraxen.

3

Ich habe diesen hier...
Der Clou du kannst die Achse wecheln. Du kannst also entweder große Räder daruf bauen oder Schwenkräder
http://www.gesslein.de/kinderwagen-future.htm

Der Kiwa ist super gefedert unfd auch mit den Schwenkrädern gut im Gelände zu fahren. (Bin selbst Reiterin)

Und einfcah zusammen zu klappen ist er auch...

LG

5

Hi Keelis,
wir haben im Moment den TFK Joggster III und der ist mit dem festen Rad super fürs Gelände und mit dem Drehbaren für die Teerwege, Städtchen usw.

Vorher hatte ich den Quinny Freestyle 3xl comfort, der ist auch super zu händeln. Ob Gelände oder ordentliche Straßen. Bei dem stellt man das Vorderrad fest und ab gehts. Das wäre bei TFK dann der Joggster Twist.

Bei dem TFK kann man ja jetzt noch die Multiwanne dazukaufen, da hat man ja Wanne und den Sitz bis ca. 18 Monaten, wo dann die Kinder zu dem Schiebenden schauen. Danach sitzen sie dann im Sportsitz, der ist halt nach vorne gerichtet.

Als Tragehilfe hatten wir die Manduca. Die ist super schnell umzuschnallen. Und als Thaddäus noch winzig war, ging das auch sehr gut, da waren die Beinchen halt im "Sack" und nicht überspreizt nach draußen.

Ansonsten hätte ich noch ein Hoppediz Tragetuch zu verkaufen. In "Reitstall" unempfindlicher Farbe. "Nur" 4,60 lang, in der VK steht 5 m. Das Reicht auch für alle Bindeweisen bei Frauen 1,75 und Hosengröße 50, und mein Mann ist 1,90 m, da kamen wir super mit zu Recht.

Gruß Claudia