Hallo,
wie macht Ihr das mit dem Nestchen und Himmel am Stubenwagen. Wir werden ihn auch nachts benutzen (für die ersten 2-3 Monate wegen Platzmangel). Man liest ja oft, daß im Bett bzw. am Bett kein Nestchen sein soll...wegen behinderter Atmung.
Habt Ihr Erfahrungswerte??
LG
Stubenwagen Nestchen ja oder nein???
Zu einem Stubenwagen gehört ja eignetlich ne Ausstatung dazu und die sollte man eben auch rein machen weil sich das Baby an dem Korb echt verletzen kann...
Himmel oder nicht, ist so ein leidiges Thema. Ich hatte bei meinem Sohn einen und werde wieder einen nehmen...
LG Julia mit Lucas 2,5 JAhre und Noah inside 28+3
Im Stubenwagen ein Nestchen?? Nein, das haben wir nicht. Der Stubenwagen ist ja mit Stoff ausgekleidet .... das einzige was ich hineinlege als begrenzung ist ein gerolltes Handtuch, welche ich ums Baby rumlege. Mehr nicht ...... Einen Himmel hat der Stubenwagen ..... fand das immer ganz hübsch und meine grossen Jungs haben es auch überlebt.
wir haben auch eines, ist kein Problem. das baby liegt ja nicht mit dem gesicht im nestchen... gepuckt sowieso nicht
mach dir kein Stress.
Hallo.
In wirklich jeder Broschüre und auf jedem Plakat zum Thema "Optimale Schlafempfehlung" wird ganz klar vom Nestchen abgeraten.
http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/Das-Risiko-senken/
Ich weiß nicht, ob Du einen Jungen bekommst.
Bei einem Jungen liegt eh schon ein höheres SIDS-Risiko vor ... da sollte doch die logische Konsequenz sein, dass man alle Risiko-Faktoren entfernt, die man beeinflussen kann.
Und bei einem Mädchen schadet die Minimierung von Risikofaktoren sicher auch nicht.
Ich kann ja verstehen, dass es soooo schade ist, wenn der Stubenwagen nicht mehr sooo goldig aussieht, wenn man das Nestchen entfernt, aber sollte einem das nicht die Gesundheit seines Kindes wert sein?
LG
Hallo.
Hoffen wir mal, dass hier nicht wirklich jemand Erfahrungswerte war und ein Kind aufgrund von SIDS verloren hat. In die andere Richtung ist "Mein Kind hat's überlebt" als Erfahrungswert ja ein bißchen dünnen ... man sollte schon einen etwas höheren Anspruch haben, als den dass das Kind nur überlebt.
In wirklich jeder Broschüre und auf jedem Plakat zum Thema "Optimale Schlafempfehlung" wird ganz klar vom Nestchen abgeraten.
http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/Das-Risiko-senken/
Ich weiß nicht, ob Du einen Jungen bekommst.
Bei einem Jungen liegt eh schon ein höheres SIDS-Risiko vor ... da sollte doch die logische Konsequenz sein, dass man alle Risiko-Faktoren entfernt, die man beeinflussen kann.
Und bei einem Mädchen schadet die Minimierung von Risikofaktoren sicher auch nicht.
Ich kann ja verstehen, dass es soooo schade ist, wenn der Stubenwagen nicht mehr sooo goldig aussieht, wenn man das Nestchen entfernt, aber sollte einem das nicht die Gesundheit seines Kindes wert sein?
LG
Wir haben auch nen Stubenwagen für die erste Zeit, aber nicht so einen aus Korb, sondern einen der aussieht wie ein kleines Babybettchen mit Gitter.
Bei uns kommt weder Nestchen noch Himmel dran.
Unsere Kleine wird dort einfach nur im Schlafsack reingelegt. Das ist mir sicherer.
Aber du kannst es machen, wie du magst.
Wenn du ne Nachsorgehebamme hast, wird sie dir eh empfehlen das Nestchen und den Himmel abzumachen und einen Schlafsack zu nutzen