Babywiege Nestchen Ja oder Nein?

Hallo Mädels

also wir haben eine tolle Wiege von einer Freundin geliehen bekommen und nun bin ich unsicher ab ich das Nestchen drin lassen oder raus machen soll!

Also was denkt ihr?

LG Mandy 38+4

1

Naja fast die gleiche Frage steht ja schon eins tiefer!
Ich sage dir eben das es da wohl tausend Meinungen gibt...
Ich hatte ein Nestchen sowie nen Himmel. Meinem Sohn gehts gut und er ist gesund! Ich werde es auch wieder so machen

LG

7

naja Wiege und Stubenwagen sind ein bisschen unterschiedlich, weil der eine ja rundherrum aus Korbgeflecht ist und die Wiege hat eben wie ein Bettchen nur Stäbe!

Ich bin halt unsicher weil es da durch sehr eng aussieht in der Wiege!

Aber #danke für die antworten!

8

Sehr mutig, wenn man bedenkt, dass von Nestchen definitiv aufgrund der SIDS-Gefahr davon abgeraten wird ... und Jungs eh grundsätzlich das viel höhere Risiko haben, am plötzlichen Kindstod zu sterben.

Wäre zweiteres nicht vielleicht doch ein gutes Argument, das Risiko zu minimieren, indem man die Faktoren entfernt, die man beeinflussen kann?

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte beides zweimal ..... beide leben noch und ich werde es wieder tun. Also im Bettchen ein Himmel und ein Nestchen

3

Meine Hebamme sagte im Geburtsvorbereitungskurs, dass sie es total unnatürlich findet, ein Baby nach 9 Monaten im Bauch in ein leeres Bettchen zu legen. Ich sehe das genauso. Mir ist es wichtig, dass mein Baby im Schlafsack schläft und keine Decken oder Kissen im Bettchen sind. Aber ein Nestchen werde ich schon haben.

Gruß,
Maria
37. SSW

18

Hallo.

Wenn man die 9 Monate im Mutterleib und die Enge dort imitieren möchte (was gut und richtig ist), ist die optimale Lösung, das Baby zu pucken.
Geht hiermit z. B. total leicht (dann braucht man auch keinen Schlafsack mehr und kann, wenn es kühler ist, eine leichte Babydecke bis auf Bauchhöhe drüber legen):
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/product_info.php/info/p2_SwaddleMe-Pucksack.html
Meine Tochter wurde bis zum 5. Lebensmonat gepuckt ... und sie hat es geliebt.

Dazu noch das sogenannte "weiße Rauschen" (Föhn, Staubsauger, Radio zwischen zwei Sendern), das das Rauschen der Blutbahnen der Mutter imitiert, was das Kind ja auch 9 Monate gehört hat, und der "Schummel" ist perfekt;-)

Ein sehr lesenswertes Buch zu alten neu entdeckten Methoden:
http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Baby-Welt-schreiendes/dp/3442165628/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313002868&sr=8-1

LG

4

Ich ahbe vier Kinder, alle hatten ein Nestchen und sie leben noch.

Mein klinste ist 6,5 monate alt, liegt noch immer in der Wiege und immer noch mit Nestchen.
Im Kinderbett wird auch eiens sein.

5

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an!
Hatte beides und mein Kind lebt auch noch!

Habs erst weggemacht, als sie angefangen hat, das Nest abzuknibbeln um damit zu kuscheln :-)

lG

6

Wichtig finde ich, daß Du Dich mit Deiner Entscheidung wohl fühlst. Hast Du also Bedenken, was das Nestchen angeht, würde ich Dir raten, es wegzulassen. Nicht, daß Du deswegen schlaflose Nächte hast.

Ich persönlich habe Nestchen und Himmel am Bett und wüßte nicht, warum ich das entfernen sollte - ich glaube nicht, daß mein Kind deswegen ein höheres Risiko hat, am plötzlichen Kindstod zu sterben.

LG wartemama

9

Das ist ja schön, dass Du das GLAUBST ... dann frage ich mich nur, warum in jeder Broschüre und auf jedem Plakat zum Thema "Optimale Schlafumgebung" steht, dass man aufs Nestchen verzichten soll ...

http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/Das-Risiko-senken/

Haben sich das die Autoren dieser Broschüren einfach nur ausgedacht, um den Neumüttern ach so süß ausgestattete Wiegen und Stubenwagen zu verderben?

10

Hallo.

In wirklich jeder Broschüre und auf jedem Plakat zum Thema "Optimale Schlafempfehlung" wird ganz klar vom Nestchen abgeraten.
http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/Das-Risiko-senken/

Bei einem Jungen liegt eh schon ein höheres SIDS-Risiko vor ... da sollte doch die logische Konsequenz sein, dass man alle Risiko-Faktoren entfernt, die man beeinflussen kann.

LG

11

hallo,

wir werden kein nestchen haben. sicher ist sicher und mal ehrlich, wozu braucht man sowas? scheint mir eh mehr für die optik zu sein.
in den ersten wochen können sie sich sowieso noch nicht drehen und mit dem kopf anstoßen.

lg
yamie 31. ssw

dies ist KEINE signatur!