huhu,
frage steht ja schon oben
en dank
lg
jessy
Lamm-/Schaffell - kann man die irgendwie waschen?
huhu,
also ich weiß das man die bei 30grad schonwäsche waschen kann, aber man braucht irgendwie spezielles waschmittel dafür, auf keinen Fall schleudern wegen der Haut unten dran, die hat nen Fettfilm drauf, somit glättet sich das durch ziehen und strecken von selbst!!!
Hoffe konnte dir weiter helfen
lg Chrissi
hi,
am we war ich auf der auer dult und da gabs einen stand, der solche felle verkauft hat.
der verkäufer hat gerade eine (hoch)schwangeren kundin erklärt, dass das fell mit feinwaschmittel im wollwaschgang problemlos gewaschen werden kann.
dann auf den wäschständer (fell nach oben, sonst gibts druckflecken) und immer wieder "rubbeln", damit das leder weich bleibt.
ggf. im trockner sogar kurz auffrischen -geht auch.
hat mich total gewunder und mein mann musste mit stehen bleiben (obwohl er ubedingt weiter wollte), weil mich das so interessiert hat,
ich werd mir für den kiwa nämlich nen lammfellfußsack besorgen und den muss ich ja wahrscheinlich auch mal waschen.
lg
nini mit -bub23+5
alles klar, na das hat mir doch schon weitergeholfen - werds ausprobieren und sagen wie es war...
vielen dank und lg
jessy
huhu,
ich hab eins das in die waschmaschiene kann, ansonsten kann man die ja auch von hand mit haarwäsche waschen. hab ich auch schon gemacht. danach mit einem handtuch drauf zu einer rollen gerollt und drauf rumgesprungen um das wasser raus zu bekommen. beim trocknen öfter kneten und rollen damit das leder weich bleibt.
lg nici mit spross im bauch (27.ssw)
Huhu,
ja, kann man. wir haben es gerade gemacht, weil wir das "alte" Lammfell von meiner Tochter für unser November-Baby rausgekramt haben.
Es gibt Spezialwaschmittel:
http://www.baby-markt.de/Nach-Marke-Hersteller/Heitmann/HEITMANN-Spezial-Fell-Waschmittel.html?listtype=search&searchparam=lammfell
Dann das ganze im Wollwaschgang in der Maschine waschen und nach dem Waschen gut durchbürsten (WICHTIG!!!! Sonst verklumpt dasFell!!!)
Kecke
Ich wasche meine Lammfelle mit extra Waschmittel im Wollwaschgang.
Das Waschmittel gibt es z.B von der Firma Christ. Dann bürste ich das Fell mit so einer Klettverschlussbürste oder so etwas ähnliches gibt es auch als Katzenbürste mit ganz feinen umgebogenen Zinken.
Beides gibt es bei Versendern von Pferdesportartikeln wie Loesdau oder Krämer Ich hatte nämlich bisher nur Lammfelle für meine Hüs
Nein, definitiv nicht jedes!
Ich habe zur ersten Geburt ein ganz wunderschönes bekommen, direkt vom Bauernhof. Soooo flauschig, schön groß, in den FArben ganz natürlich ....
Ich habe es vor einiger Zeit kalt im Wollwaschgang gewaschen, weil ich es auch schon einige Male im Internet gelesen hatte. Genau nach "Anleitung", habe ich es zum Trocknen auf den Rasen gelegt und immer wieder durchgeknetet, damit es nicht hart wird.
Aber: keine Chance! Es ist steif wie ein Surfbrett. Trotz Kneten und Einfetten.
Habe bei diversen Kürschnern und Gerbern im Umkreis angerufen. Die einzige Chance: man könnte es eventuell noch einmal gerben lassen, aber dann wird es trotzdem nicht so wie früher. So'n Mist!
Ein Fell-Hersteller hat mir gesagt, dass man NUR die Felle waschen kann, auf denen "für medizinische Zwecke geeignet" steht (also die man sich bei Rückenbeschwerden in's Bett legt - oder im Krankenhaus zum Hohl-Lagern der Fersen).
Also bitte tu' es lieber nicht!
LG, Silke.