eine frage zum mädchennamen Lotta

hallo
unsere tochter heißt marie u nun kommt im frühjahr das zweite baby. irgendwie hab ich im gefühl, es wird wieder ein mädchen.
ich hab geträumt, das sie johanna heißt u fand den namen gut.
mein mann musste sich dran gewöhnen findet ihn aber jetzt auch gut.
aber mir kreist immer der name Lotta im kopf u nun weiß ich nicht...
ich mag Lotta sehr gerne ABER ich hab angst, dass es zu sehr nach kind klingt,wenn sie erwachsen ist.
johannan mag meine familie nicht (darauf würd ich aber auch nicht unbedingt rücksicht nehmen) aber ich möchte nicht, das es verändert wird in joey hanna oder sonstwas.
bei Lotta gibts (genau wie bei Marie) nicht viel zum verändern

was meint ihr?
findet ihr Lotta klingt sehr nach Spitzname? oder sehr nach kind?

1

Ich finde den Namen Lotta wirklich schön, aber bei uns kann ihn niemad so richtig aussprechen, da das T nicht hart gesagt wird, und dann hört es sich echt komisch an, eine Lodda wollten wir nicht.
Aber zu deiner Frage, ich finde, das man sowohl als Jungendliche, Erwachsene wie auch als ältere Dame gut Lotta heißen kann.

Gruß Conny

2

Ich find für kleine Mädchen passend und für ein erwachsen Frau!

3

Für mich klingts eher nach Spitzname.

4

Ich mag den Namen Lotta sehr gerne ... stell dir deine Tochter doch einfach in 10 Jahres Abständen vor und ob du findest der Name passt dann noch ?

Baby Lotta
Schulkind Lotta
Teenie Lotta
Studentin/ junge Frau Lotta
Mama Lotta
Oma Lotta

;-)

5

ausser mama lotta geht es ;-)

6

--> Mutti Lotta ??? #schein

:-D

7

#augenHallo!

Ich finde den Namen Lotta super und finde auch nicht, dass er nur zu einem Kind passt. Das ist in meinen Augen eher bei verniedlichenden Koseformen der Fall wie z.B. (der Name ist bei uns im Stammbuch unter den Namensvorschlägen) Muckl.
Ich denke, bei Namen wie z.B. Lotta können wir uns nur schwer erwachsene Menschen vorstellen, weil der Name erst seit ca 15 Jahren überhaupt in Deutschland geläufig wird. Aber ich kenne z.B. auch eine erwachsene Frau (sie ist über 70), die Charlotte heißt und sich Lotti nennt.

Liebe Grüße!

10

ja das war bei meiner großtante exakt genauso der fall...
das ist auch noch so ein punkt... die war nicht sehr beliebt... #kratz
aber ich fnde Lotta nicht so ähnlich mit Charlotte genannt Lotti... #kratz

14

Naja, Lotta ist die Kurzform von Charlotte, und Lotti wäre eben die Verniedlichung, darum der Vergleich.

Liebe Grüße!

8

Wie wäre es mit Carlotta?

9

hm weiß nicht...
unser nachname ist mit K beginnened u hat 9 Buchstaben (einfacher Name) u ich weiß nicht ob das dann nicht komisch klingt... C wie K gesprochen u K wie K #kratz

11

hi,
ich finde Lotta nicht sehr schön. Zum einen muss ich immer an die "Lotta aus der Krachmacherstraße" denken und zum anderen kann ich mir eine Lotta nicht so recht erwachsen vorstellen.

Johanna finde ich übrigens sehr sehr schön und vor allem herrlich zeitlos. Also traut euch!

LG
cori

13

danke für deine meinung :-)
ja ich schwank halt auch ordentlich #kratz
ich denk immer "ich hab geträumt das baby heißt johanna - wahrscheinlcih will sie so heißen" #klatsch :-) #rofl

aber johanna zu einem nachnamen mit 9 buchstaben!?...

meinst du nicht, die leute würden es abkürzen?

17

Naja, vielleicht würden sie es abkürzen, aber was soll Schlimmes dabei rauskommen? Mir fällt nur Jo oder Hanna ein, beides fände ich nicht schlimm. Schlimmstenfalls könnte "Janna" dabei rauskommen, aber auch das fände ich tragbar.

Schau, bei Lotta gibts auch noch Möglichkeiten, diesen eh "niedlichen" Namen noch zu verstümmeln: Lotti, Lo oder (oh Graus) Otta ;-) Du siehst, dem Grauen ist keine Grenze gesetzt #rofl

Unter dem Familiennamen mit 9 Buchstaben kann ich mir nicht viel vorstellen, vielleicht kannst du mir mal Genaueres in mein Postfach schreiben, z.B. Silbenzahl, Anfangsbuchstabe usw. Kleiner Tipp noch dazu: KLangvoll sind Vor- und Nachname zusammen oft dann, wenn sie nicht die gleiche Anzahl an Silben aufweisen.

LG
cori

12

Also ich finde beide Namen echt schön. Nehmt sie doch als Doppelnamen.
Lotta Johanna ist doch echt wunderschön!!!

Die ganze Aufregung und dann wirds n Junge...:-p

15

Hallo,

finde Lotta super, mir geistert er auch durch den Kopf. In meinen Augen passt der zu jedem Alter.

Es sollte nur auch so ausgesprochen werden, Lodda geht nicht;-)

H-E.