Kann man Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Guten Morgen zusammen,

und zwar meine ich das bezüglich der Schmerzen. Das Stillen meiner Tochter vor ca. 2 Jahren hat für ca. 2 - 3 Wochen höllisch geschmerzt. Kann man da auch vorbeugen? (Stillhütchen hatten da übrigens auch kaum geholfen.)
Habe noch eine Brustwarzensalbe da - bringt die was? Bin jetzt in der 25. SSW.

LG,

Coringel

1

Hallo !!

Ein Tip von meiner Hebamme: Schwarztee-Beutel auf die Warzen legen bzw. die Warzen mit Schwarztee behandeln.

Mir gings genauso, in der 1. SS hatte ich auch extreme Probleme die ersten Wochen mit Rissen und höllischen Schmerzen. Nun behandle ich die Warzen seit ein paar Wochen jeden Abend mit Schwarztee. Ziel ist es, dass die Warzen dunkler und somit etwas robuster werden.

Obs wirklich was bringt kann ich Dir leider (noch) nicht sagen, bin heute ET -5 ;-)

Liebe Grüsse

Smash

2

Meine Hebi meinte damals, jede Art von Manipulation ist Gift für die Brustwarze. Also kein abbürsten o.ä. zum Abhärten. Wenn der Zwerg da ist einfach eine gute Brustwarzensalbe nehmen, zwischendurch kühlende Seidenstilleinlagen drauflegen, so oft wie möglich Luft und Sonne dran lassen (weiß ja nicht wie ihr wohnt . ob das geht) und dann geht das schon. UND darauf achten, dass der Zwerg möglichst viel Warze mit Hof im Mund hat, wer nur an den Nippeln nuckelt macht die Warze kaputt. Eventuell untersch. Anlegearten ausprobieren.

3

Hallo Coringel,

Schmerzen entstehen, wenn das Baby nicht korrekt ansaugt. Und Ansaugprobleme sind meist "hausgemacht".

Wenn möglich, lass dein Baby nach der Geburt selbst die Brust suchen und hilf ihm nicht beim Andocken!!! So lernt es am schnellsten und effektivsten, die Brust korrekt zu erfassen. Leider wird sehr oft eingegriffen und "geholfen", auch von Seiten der Hebammen. Das muss und sollte nicht sein. Babys können genauso allein an die Brust robben und andocken wie z.B. neugeborene Kätzchen.

Danach kommt es nur noch darauf an, dass du dein Baby so hältst, dass es die Brust bequem erreichen kann und dass du ganz nach Bedarf stillst.

Sollte es Probleme mit Schmerzen oder wunden Brustwarzen geben, wende dich gleich an eine Still- oder Laktationsberaterin. Und sollte alles "korrekt" sein, geh mit deinem Baby zum Osteopathen.

An Vorbereitung braucht es nichts. Und Salben sind auch eher überflüssig - Speichel und Milchreste antrocknen lassen reicht, ab und zu etwas Sonnenlicht drauf lassen oder etwas Rotlicht. In den ersten Tagen am besten oben ohne bleiben, das erleichtert/ermöglicht auch schön das Känguruhen. ;-)

LG, Sonnnne

4

huhu,

an der Brustwarze selbst kannst du nichts vorbereitendes machen...
so Sachen wie ohne BH rumlaufen und mit der Wurzelbürste bearbeiten bringen nichts.

Richtig anlegen ist sehr wichtig...
http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
ansonsten hat mir die Lanolinsalbe, kühlen und häufiger Stillhaltungswechsel geholfen.

Ich denke, dass man auch bei absolut richtigem Anlegen und guter Pflege anfangs Schmerzen haben kann... die eine ist halt empfindlicher, die andere von Natur aus robuster.

lg, Caro

5

Hallo,

ich habe 3 Kinder gestillt und es tat am Anfang jedesmall höllisch weh. Egal was ich vorher gemacht habe z.B. schwarz Tee, Bürste, Zitronensaft. Einfach Zähne zusammenbeissen, meistens lässt der Schmerz nach dem ansuagen nach und nach ein paar Tagen wird es auch besser.

Halte durch!!

Gruß velvetsnail

7

MEist entstehts ja dadurch dass das Baby nicht von Anfang an richtig angelegt wird; heißt das baby nimmt z. B. n cht sofort die Brustwarze mit dem kompletten Warzenhof in den Mund. Darauf achten.

Manchmal entstehen die Schmerzen aber auch durch die nicht gewöhnten und sensiblen Brustwarzen.

Schnelle Abhilfe (auch bei blutigen Brustwarzen) verschafft die Salbe Lanolin von der Firma Lasinoh su der Apotheke..

8

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

9

ratanhia D30 homöopathischen kügelchen, am besten schon vor der geburt vorbeugend einnehmen und dann in der ersten woche, das hilft garantiert gegen wunde, rissige oder schmerzende anfänge in den ersten stilltagen..!!!:-)
LG