Manduca Babytrage

Hallo,

gibt es " Erfahrunsberichte " zu der oben erwähnten Babytrage? Würde mir diese gern zulegen...Kind kommt September. Mit dem integrierten Sitzverkleinerer kann man diese Trage wohl ab geburt nutzen.

Danke#winke

1

Nabend!

Mit dem Sitzverkleinerer ab Geburt prima nutzbar. Aber es gibt eine Zeit zwischen Sitzverkleinerer und "normalem" Sitz, wo der Steg der Manduca zu breit ist und man den entweder abbinden muss oder auf eine andere Trage ausweichen.

Vielleicht eine Alternative, die durchgängig nutzbar ist ist der Bondolino von Hoppediz, da kann man den Steg zwischen den Beinen verkleinern.

Alles Gute.

Campi

2

Hallo,

ich hab am Anfang ein Tragetuch benutzt. Da sie das ab ca. 9 Monate nicht mehr wollte, sind wir auf die Manduca ausgewichen und sind sehr zufrieden damit. Unsere Maus ist auch ganz gern drin und schläft v.a. auch super darin.

Gruß vifrana

3

Hallo #winke,
wir benutzen eine Manduca und sind sehr zufrieden #pro #pro #pro. TT war zu schwierig sauber zu binden, als Nora zappeliger wurde.
Haben uns dann eine Manduca zugelegt und siehe da :-D: Gute Investition.
Nora saß noch ne Weile per Sitzverkleinerer und haben dann irgendwann nach Gefühl auf "ohne" umgesattelt - ohne Probleme.
Die Manduca sitzt relativ gut auf den Schultern und ist total leicht zu händeln. Einstellungen gehen so schnell, dass mein Mann und ich gut wechseln können. Per ausgeklappter Rückenstütze kann Nora in ihr schlafen (so gut gestützt übrigens, dass sich probelmlos Haushalt machen lässt ...), per eingeklappter Stütze sitzt sie auch gern in wachem Zustand drin und guckt und guckt und guckt ...
Aus meiner Erfahrung (aber Kinder sind bekanntlich unterschiedlich ...) eine super Trage - ich würde sie wieder auswählen, wenn ich noch eine kaufen müsste.
Benutzbar sind die Dinger ab nem Körpergewicht von 3500 g, so stehts in unserer Anleitung. Das haben ja viele Babys ab Geburt ... Nora kam mit 2500 g auf die Welt, hätte also noch nicht ab Geburt reingekonnt. Insofern ist "ab Geburt" etwas pauschal, wenn auch meist richtig ...
Alles Gute #klee!

4

Hallo!

Wenn du dem Rücken deines Kindes etwas Gutes tun willst, dann benutz die Manduca erst ab Sitzalter.

Bessere Alternativen ab Kleidergröße 56/62:
- Buzzidil
- Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize
- Mysol
- Storchenwiege Carrier
- Bondolino
- handgenähte Mei Tai in der jeweils passenden Größe (kann man sehr leicht selbst nähen; ich nähe meine immer selbst und aus Tragetuch-Stoffresten, die ich übers Internet kaufe)

Am Besten wäre, du schaust, ob du eine Trageberaterin in der Nähe hast, bei der du diverse Tragen testen kannst. Dies tust du am Besten, sobald dein Baby da ist. Denn nicht nur du sollst dich mit der Trage wohlfühlen sondern vorallem dein Baby.

Übrigens: sehr viele Babies mögen die Manduca ab Geburt überhaupt nicht! Ich kenne eine ganze Menge Mütter, die die Manduca in der Schwangerschaft gekauft haben und dann extrem frustriert waren, weil die Kleinen die Manduca gehasst haben.
Teste also lieber, wenn dein Baby da ist. Sonst gibst du nur unnötig Geld aus.

Alles Liebe!

5

Ich dachte erst mal, dass ich keine brauchen würde.Jetzt bereue ich, dass ich keine geholt habe.Naja ist ja nicht zu spät mein kleiner ist ja erst 6 Wochen alt.

6

Hi,

schön, dass du dein Baby tragen möchtest.

Es gibt unterschiedliche Aspekte nach denen man eine Tragehilfe beurteilt:

- Preis / Leistung
- Optik
- Handling
- Haltung des Babys in der Tragehilfe

Der letzte Punkt ist bei der Manduca Trage bezogen auf ein Neugeborenes und kleines Baby schwach. Rein objektiv und zwar gemessen an den anderen Optionen, die man hat.
Es gibt einige Tragen die eine deutlich bessere Haltung ermöglichen und gleichzeitig noch die anderen drei Bereiche abdecken. Daher von meiner Seite: Nein, eine Manduca empfehle ich nicht ab Geburt. Da gerade in der Anfangszeit das Tragen ein elementarer Bestandteil des Alltags mit Säugling ist würde ich immer eine angepasstere Trage verwenden!

Diese sind:
Gut gebundenes Tragetuch (gewebt, korrekte Bindeweise)
Gut angelegter RingSling (nicht liegend!)
MySol von Girasol (richtig angelegt, ich binde anfangs apron)
Fräulein Hübsch Babysize (stramm gebunden)

evtl. Bondolino (angepasst)
Didytai (korrekt angelegt)
Marsupi+ (ist eine Option für die ersten paar Monate, wenn man dann z.B. auf Manduca oder Ergo wechseln möchte)

evtl. eine Emeibaby (teste ich gerade selber und kann sie noch nicht wirklich empfehlen)

HopTye (Rückenteil ist in der Regel anfangs zu lang)
evtl. ein Moseskinder Babysize (kenne ich nur von Bildern, in der Regel für etwas größere Babys, auch auf Neugeborene zugeschnitten möglich, kurze Anwendungsdauer in der Regel)
ein Luemai (teuer aber lange verwendbar)

Und es gibt noch ein paar andere Tragen, die ggf. passen könnten, wirklich "blind" übers Netz empfehlen ist aber schwierig, meine persönliche Hierarchie siehst du oben.

Bitte wende dich an eine Trageberaterin vor Ort! Frage sie nach ihrer Ausstattung und teste dort mit Säugling die Tragen, um so DEINE / EURE Trage zu finden ... erwirb nicht "blind" ohne genau Infos eine Trage, die nur gut Werbung macht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen!

Nicole

7

Trageberaterinnen findest du über
ClauWi
und
Trageschule Dresden

Zur Not mach eine Email-/Telefonberatung.

Tragen mit Neugeborenen-Einsätzen sind in der Regel ein Kompromiss, den ich bei einem kleinen Säugling mit weichen Knochen und Knorpeln nicht eingehen wollen würde ...

LG

8

Kann mich nur anschließen! Habe angefangen zu tragen als unsere Maus schon vier Monate alt war!
Leider!

Hatte die manduca hier aber Luisa wollte einfach nicht drin sitzen und ich hatte dann auch Angst ihr irgendwie nichts gutes zu tun!

habe dann noch 30€ in eine trageberatung investiert und ab da einige Wochen im Tuch getragen!
Mittlerweile haben wir uns den Bondolino angeschafft und lieben ihn (sogar mein mann trägt damit)!

Finde die option mit dem verkleinerbaren steg wirklich gut!
hat der buzzidil ja auch!
beco gemini auch aber von dem habe ich keine Ahnung!

Also von uns daumen hoch für den bondolino!!

9

Was ich beim manduca nicht so gut finde ist, dass man das größere Kind nicht mit dem Blick nach vorne reinsetzen kann.