krankenhaus vs. geburtshaus.

eigentlich steht für mein mann und mich fest, das wir im krankenhaus entbinden wollen, weil die 3frauenärzte bei denen ich bin auch alle mit diesem krankenhaus zusammen arbeiten und mich somit dann weiter betreuen und dann ja auch bei der geburt in der nähe wären.
nun wollen wir morgen nach unserem termin beim fa dann auch mal nen termin zur kreißsaalbesichtigung machen.
das kh is ca. 13km von daheim entfernt.

jetz bin ich im internet aber auch auf ein super geburtshaus gestoßen (kam für mich nie in frage, weil gleich danach heim gehen? keine betreuung die woche nach der geburt, keine ärzte etc)
aber irgendwie klingt es nun doch nicht so schlecht!?
wäre aber gute 45-50min von daheim weg.

ich glaub ich würd mich im kh sicherer fühlen, hab aber auch bissl angst, weil man liest und hört ja viel...
zb. dammschnitt im kh=öfter im geburtshaus=super selten

so meine damen, wie seht ihr das denn???

1

Hallo,
ich geh ins Geburtshaus. Bei uns ist das aber direkt neben dem Krankenhaus von daher ist der Weg kein Argument und bei einer evtl. Komplikation bin ich sofort im Krankenhaus.
Meine Gründe für das Geburtshaus sind die persönliche Betreuung und, dass ich dort nicht eine von über 1000 Frauen im Jahr bin, die dann einfach abgefertigt werden. Dafür verzichte ich auf die modernen schmerzlindernden Möglichkeiten. Aber ich denke halt mit der individuellen Betreuung ist das auch weniger notwendig.
Bei uns gibt es die Möglichkeit nach einer Geburtshausgeburt ins Krankenhaus zu gehen (mit privater Krankenhauszusatzversicherung) und dort die ersten Tage mit Kind zu verbringen. Das gibt mir als Erstgebärende die Sicherheit, dass noch ein Profi mit auf mein Baby aufpasst.
Vielleicht ist sowas bei euch ja auch möglich.
Gruß
gutmensch

2

Für mich kam damals nur ein KH in frage. Ich konnte auch nicht klagen, es war super dort. Im Kreissaal hat man gar nicht gemerkt das es einer war, denn es war super eingerichtet ohne Irgendwelche Med. Gerätschaften und ähnliches. Und auf der Station war es ebenfalls gut. Alles Schwestern super lieb. Gehe heut noch 1x im monat zum Stillcafe.
Dort gab es Frühstück´s und Abendsbüffet.
ICh werde auch bei meinen 2. Kind in ein paar jahren dort entbinden.

LG Debbie

3

Ich werde im Geburtshaus entbinden. Wir sind da eigentlich fast aus Langeweile und völlig ohne Erwartungen zu einem Infoabend hingegangen und fanden es spontan so toll, dass ich sofort da entbinden wollte. Das KH ist auch bei uns direkt gegenüber, sodass ich mich sicher fühle. Mir ist es auch wichtig, dass ich nicht unnötig aufgeschnitten werde. Auch Kaiserschnitte werden im KH zu häufig und oft zu schnell gemacht. Ich glaub, ich kann mich in der Geburtshaus Athmosphäre besser auf mich selbst konzentrieren, als im Trubel des Krankenhauses.
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Überleg gut, wo du dich wohler fühlst!

4

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber meiner Meinung nach gibt es sehr viele Gründe die fürs Geburtshaus sprechen. Viele sind ja hier schon erwähnt.
Ich bekam meine erste Tochter im Geburtshaus und Nr. 2 wird solange nix medizinisch dagegen spricht auch im Geburtshaus kommen.
Ein Irrglaube deinerseits ist, dass du die erste Woche allein zuhause sein wirst.
Im Normalfall kommt dich die Hebamme aus dem Geburtshaus die ersten 1-2 Wochen täglich zu Hause besuchen um dir zu helfen.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannste dich gern an mich wenden.
LG Lisa

5

kommt aufs krankenhaus an... unser KH ist gar nicht schlecht... also da kann man sich schon ganz wohl fühlen auf der wochenstation... bei der geburt ist mir das sicherer. gerade beim ersten weiß man ja nie wie man selber so gebaut ist.. da will ICH immer kinderarzt usw im haus haben... selbst die nur5 minuten zum KH können fürs baby tödlich sein wenn was akutes ist... ich hab da schiss gehabt... war letztlich nie was. ich hätte an sich alle 4 auch zuhause bekommen können. aber das weiß man ja vorher nicht... und dierekt danach zu hasue mir selber helfen müssen wollte ich auch nicht. zumal ich da keinen hätte der mich zuverlässig unterstützen kann und will. also entschieden wir beim ersten wegen unerfahrenheit und bei den weiteresn wegen ruhe FÜR KH und FÜR stationär. auch wenn sie mich immer gleich heimschicken wollten... die 4tage vollpension und babywatsching wollte ich mir nicht nehmen lassen.. meine 4 dammschnitte und 2 risse sind mir übrigens gut bekommen... also ob nun notwendig oder nicht kann man bei 3 von 4 kindern sicher drüber streiten, aber geschadet hats mir nicht. also wenn gut genäht wird weiß ich gar nicht wqarum immer so eine angst vor dammschnitten gemacht wird... und übder dammrisse, die unkontrolliert verlaufen und u.U. sehr viel mehr probleme bereiten können wird keine statistik geführt ;-) also das ist auch immer ein bisschen sichtweise abhängig...

6

hier nochmal ein älterer Beitrag von mir zu dem Thema:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2698688&pid=17098721

7

vielen dank für eure meinungen und erfahrungen. das hilft mir sehr, mir ein bild von beiden varianten zu machen. ich werde die kreißsaalbesichtigung abwarten und mal im geburtshaus vorbei schauen und dann mit meinem mann entscheiden wo wir unsere maus zur welt bringen möchten #verliebt

vielen dank mädels :-)

8

ich würde immer das geburtshaus/eine hausgeburt der geburt im kh vorziehen. freiwillig gehe ich nicht ins kh. einfach weil da viel routine stattfindet, oft eingriffe passieren die nicht unbedingt nötig sind. man kaum mitspracherecht hat (bzw. die geburt kein zeitpunkt zum diskutieren ist, dsa sollte einfach nicht nötig sein, im kh ist es das aber oft).

wegen der betreuung nach der geburt, die hast du auch bei einer hausgeburt/geburtshausgeburt/ambulanten geburt. die hebamme kommt täglich zu dir nach hause und steht eigendlich immer per telefon zur verfügung. du kannst sie natürlich auch seltener kommen lassen, wenn dir das zuviel ist. außerdem hast du anspruch auf eine haushaltshilfe für die ersten 6 tage, wenn du schon kinder hast, ich weiß nicht ob man das auch hat, wenn keine größeren kinder da sind. also du wärst auhc zu hause versorgt. dein mann könnte auch die haushaltshilfe sein, und dafür unebzahlten urlaub nehmen.

bei einer normalen geburt braucht man keine ärzte. die hebammen sind die fachleute für die geburt, die ärzte sind für krankheiten da.

9

Hallo,
also ich werde (wenn alles gut geht) im Geburtshaus entbinden! Sehe die ganzen Argumente dafür genauso wie die anderen Mädels.
Ich finde es super, dass ich die Hebammen schon kenne und ich dann bei der Geburt quasi ne 2:1 Betreuung habe, wobei die Hebammen mich schon ein bißchen einschätzen können!
Wollte Dir nur noch als Info mitgeben, dass ich den letzten Termin für Januar in unserem Geburtshaus bekommen habe...also gucks Dir mal schnell an, wäre ja super ärgerlich wenn es dann nicht klappt!

Wünsche Dir alles Gute #blume

10

ja aber wie kann man nen termin für sowas bekommen???

ich mein das baby hält sich doch nicht an nen termin. weiß zwar wann der et sein wird, aber doch noch lange nicht wann ich wehen bekomme!?

11

Ne, is schon klar ;-) aber bei uns nehmen die nur eine bestimmte Anzahl pro Monat, also beispielsweise nur 10 Frauen mit Geburtstermin im Januar, um die Wahrscheinlichkeit von mehreren Geburten gleichzeitig geringer zu halten!

weiteren Kommentar laden