Sind diese Namen in Deutschland erlaubt?

Hi Mädels,

ich würde gern mal wissen ob so Namen wie...

D.J. (Deejay ausgesprochen)
C.J. (Ceejay ...)

etc... in Deutschland erlaubt sind #kratz.

Danke!!

lg Mucki

1

Das sind keine Namen sondern Abkürzungen.

2

Das sind doch Abkürzungen #kratz

Rufe am besten bei deinem Standesamt an, die können dir da Auskunft geben.

Kann mir allerings nicht vorstellen, dass man das als Vornamen durchkriegt #contra

3

Danke euch, aber das sind in den USA KEINE Abkürzungen sondern gelten da als "richtige" Vornamen....

Daher wollte/möchte ich wissen ob das hier auch so geht.

Ich hoffe ich kriege den Namen den ich will durch, wenn nicht zahl ich dafür und lass ihn "eintragen" #schwitz.

10

mal so aus neugierde: wem willst du denn was dafür zahlen, den namen eingetragen zu bekommen?

wenn du wissen willst, ob ein bestimmter name eintragungsfähig ist, wende dich an das namensforschungsinstitut der uni leipzig, da bekommst du die info :)

lg anna

11

Also ich dachte immer, dass steht für den richtigen Namen und das sind halt die Initialen.

So wie:
C.J. = Claire Jane
D.J. = Davis John

Ist mir neu, dass nur die Initialen der vollständige Name sein soll. Woher weißt du das? Man lernt nie aus :-)

Grüße

weitere Kommentare laden
4

ich kanns mir kaum vorstellen

7

Denk doch bitte mal an das Wohl deines Kindes wenn du den Namen aussuchst!

Du magst das ja witzig finden.

Dein Kind muss den Rest seines Lebens darunter leiden!

8

Ich find das NICHT witzig sondern find ich die Namen toll #kratz und drunter leiden muss mein Kind bestimmt nicht #schock.

Da gibts ganz andere Namen die ich hier schon gelesen habe wo die Kinder später drunter leiden müssen #zitter...

Naja, war ja auch nur ne Frage und bissl Zeit hab ich ja noch ;-).

#winke

weiteren Kommentar laden
5

#rofl
die namen sind glaub nirgendwo so erlaubt, das sind doch nur abkürzungen!

6

glaube nicht das man das in Deutschland durchbekommt

12

Im englisch sprachigen Raum ist es durchaus verbreitet, dass Initialen ausgesprochen werden und nicht nur - wie hier üblich - schriftsprachige Abkürzungen sind. So wird dann auch Chris Julien Miller eben C.J., ausgesprochen eben Ceejay.
Ebenso spricht man ja auch oft L.A. statt von Los Angeles.

Dass man aber nur einzelne Buchstaben als Namen vergibt, mag ja in den Ohren einiger gut klingen. Aber im Deutschen würde C.J. eben Zeejott ausgesprochen werden.

Es steht euch aber sicher frei, euer Kind beispielsweise Detlef Jürgen zu nennen und dann als Rufnamen Deejott oder, wenn ihr das allen anderen auch klar machen könnt, Deejay zu nennen.
So hat euer Kind zumindest auch die Chance, später einmal einen normalen zu verwenden.

17

"Im englisch sprachigen Raum ist es durchaus verbreitet, dass Initialen ausgesprochen werden"

Genau so ist es, sie werden ausgesprochen. Aber auch diese C.J. und D.J. haben einen kompletten Namen. Und es nicht so, dass diese Initialen der richtige Vorname sind.

27

Serie "The Simpsons". Homer sucht verzweifelt nach seinem Zweitnamen, weil er nur die Abkürzung kennt.

Homer J. Simpson

Antwort: nur weiterlesen, wenn ich dir in nichts vorgreife!

Homer Jay Simpson

auch hier ein vollausgeschriebener Name

13

Also ich finde das schrecklich. Zwei Buchstaben als Vorname!

Nimm doch lieber einen Doppelnamen mit den entsprechenden Initialen und verwende die Buchstabenvariante als Spitzname.

14

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche "Namen" hier in Deutschland erlaubt sind.... Unser Sohn hat aber zb die Initialen J.T. und ich rufe ihn häufiger mit JayTee... Wenn er Lust hat, hört er sogar drauf :-p

LG