Airbag ausschalten lassen oder Kind hinten transportieren (VW Polo)???

Hallo zusammen,

Leider ist es bei mir nicht möglich nur den Beifahrer Frontairbag im Auto ausschalten zu lassen, sodass ich folgende Möglichkeiten habe:
1. Alle Beifahrerairbags inklusive Seitenairbags ausschalten lassen (ist ein Eingriff in der Elektronik und dementsprechend auch nicht " einfach so" an- und auszuschalten) und den Maxi Cosi nach vorne
oder
2. Kind hinten transportieren wobei es dann hinterm Fahrersitz stehen müsste, da die Rückbank so zweigeteilt ist, dass ich die Bank hinterm Beifahrersitz umlegen muss um den KiWa reinzubekommen.

Was meint ihr???? Bin so unentschlossen, vorne ohne Seitenairbag find ich irgendwie auch nicht so gut....aber hinter mir als Fahrer gerade auf längeren Strecken auch schwierig.
Bin um jeden Tipp dankbar.

LG Katuschki 34 SSW

1

Also ich glaube ich würde das Kind trotzdem nach hinten stellen.
Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen es vom Hersteller her gar nicht zugelassen ist, ein Maxi Cosi oder einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu befestigen obwohl man die Airbags ausschalten kann.

2

Hallo!

Hinten ist der sicherste Ort für einen Kindersitz!
Klar, hinter dem Beifahrer wär es noch sicherer. Aber ich würde das Baby immer auf dem Rücksitz montieren!

Und wie sieht es aus, wenn du statt dem KiWa ein Tragetuch nimmst? Dann kannst du das Baby hinterm Beifahrer sitzen lassen. KiWa brauch doch keiner #kratz ;-) (also ich zumindest hab nie einen gebraucht).

Lg

3

Ganz klar, Kind nach hinten!

Hatte meinen Sohn auch meistens hinterm Fahrer stehen und werde jetzt das Baby auch wieder auf diese Seite tun.
Aber Airbags komplett weg wär mir zu unsicher.

LG

4

Das ganze wäre mir zu unsicher. Habe schon von einem Fall gehört, wo der Airbag ausgeschaltet war und trotzdem losgegangen ist #schock.
Ist zwar jetzt nur 'Hörensagen', aber oft ist ja an solchen Geschichten dennoch was dran.

Bela

5

Warume eigntlich hinter dem Beifahrer??
Ist jetzt nur aus Interesse gefragt!

Meine schwägerin hat Zwillinge, da musste ja auch immer einer hinter dem fahrer und der andere hinter dem beifahrer sitzen! Bzw. muss ja immer noch!

lg

6

Hi,

ich würde mir da keinen Kopf machen und den Sitz hinter den Fahrersitz stellen. Ich persönlich trau nem ausgeschalteten Airbag sowieso nicht......
Wir müssen unseren Krümel übrignes mal hinter dem Fahrer- mal hinter dem Beifahrersitz transportieren, da die Babyschale immer da stehen muss, wo ich sitze, weil mein Männe zu groß ist und mit dem Sitz dann nicht so weit nach hinten kommt.

LG

Isabel
39. SSW

7

Hi Katuschki,

wenn Du immer oder fast immer alleine mit dem Baby unterwegs sein wirst, würde ich an Deiner Stelle den Umbau vornehmen. Sei Dir aber bewußt, daß dann ein Erwachsener eigentlich vorne nicht mehr mitfahren kann, denn die Gurte vorne sind so ausgelegt, daß sie nur zusammen mit dem Airbag einen Erwachsenen zurückhalten können. Deshalb - wenn öfters mal ein Großer mitfährt, dann das Baby halt hinten fahren lassen.
Aber Baby hinten ist ziemlich doof. Babies lieben es, wenn sie die Mama sehen können und wenn sie Händchen halten können.

Im Übrigen solltest Du nun Gedanklich mal langsam in den Elternmodus schalten und folglich in Zukunft darauf achten, daß Du ein familientaugliches Auto fährst. Und Autos, bei denen Du nicht serienmäßig einen Schalter zum An- und Abschalten des Beifahrerairbags hast, sind nicht familientauglich. Es gibt nun weiß Gott genug Fahrzeuge, die so etwas bieten. Es ist nicht Deine Aufgabe, die VW-Werkstätten reicher zu machen.

LG und alles Gute