Hallo ihr Lieben,
ich sammel zur Zeit alle Formulare & Co. für die Beantragung von Elterngeld, Kindergeld u.v.m. zusammen.
Einige Ämter verlangen spezielle Geburtsurkunden
z.B.
Krankenkasse für das Mutterschaftsgeld möchte eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit dem Aufdruck "Für die Mutterschaftshilfe",
die Elterngeldstelle möchte eine mit den Aufdruck "Nur gültig für die Beantragung von Elterngeld".
Ich weiß, dass es vom Standesamt einige Urkunden kostenlos für die Ämter geben wird, aber diese wurden im Gespräch nicht aufgeschlüsselt.
Weiß jemand welche dies sein werden? Ich möchte vermeiden zuviele kostenpflichtige Geburtsurkunden zu beantragen, obwohl ich hierfür speziell für die Ämter welche erhalten werde.
Dankeschön & LG
Sabrina 35. SSW
Geburtsurkunde(n) für Ämter
man bekommt 4 für die ämter (kindergeld, krankenkasse, religiöse zwecke und noch eine die mir aber grad nicht einfällt. fürs elterngeld vielleicht?!) und dann noch zwei die man glaube ich bezahlen muss. also insgesamt sechs.
beantragen muss man die geburtsurkunden garnicht. also ich musste nix beantragen. das krankhaus hat mein famiienbuch mit der meldung das die kleine geboren ist zum standesamt geschickt und dort konnte ich ne woche später alle urkunden holen.
Hallo,
wir haben damals nach der Anmeldung automatisch die Geburtsurkunden für die Ämter mit den Bezeichnungen, die du aufgeführt hast, bekommen. Zusätzlich gab es noch eine Geburtsurkunde ohne Bezeichnung, alle weiteren hätten wir extra bezahlen müssen. Wir haben sie jedoch nicht gebraucht und ich würde auch nicht zu viele bestellen, denn oft braucht man im späteren Lebensverlauf eine aktuelle Urkunde und kann die alten nicht mehr benutzen.
Viele Grüße,
Carolin
Eine "Normale" und dann zweckgebundene Geburtsurkunden:
Geburtsurkunde für das Elterngeld
Geburtsurkunde für die Krankenkasse
Geburtsurkunde für religiöse Zwecke
Brauchst also nicht noch extra welche beantragen.
Hallo,
das Krankenhaus gibt dir einen Zettel, den du ausfüllen musst.
Wieviele Kopien du brauchst, hat nichts mit der Anzahl zu tun, die du für die Anträge brauchst, die sind automatisch mit dabei.
Da steht tatsächlich auf der Geburtsurkunde drauf: für die KK, fürs Kindergeld etc., die kriegst du automatisch.
Wir haben eine extra Kopie genommen, bis jetzt haben wir die noch nicht gebraucht, da für den AG etc. nur normale Kopien gereicht haben. Aber ich glaube später für die Schule etc. ist es nicht schlecht, wenn man 2 da hat.
Grüße
Vielen Dank für eure Antworten...ich schau ich da durch und werd auch nur zwei Originale nehmen. Der Rest scheint dann mit den "Anden" abgedeckt zu sein.
Da sind die "wichtigen" dabei für die Beantragung von Elterngeld und Kindergeld, für die Taufe glaube ich auch und eine "blanko".