Hallo ihr alle !
Wer kann mir Auskunft geben :
Ich würde mein zweites Kind gerne ambulant entbinden: Ich hoffe, dass die Geburt so komplikationslos läuft wie die erste und ich mag Krankenhäuser nicht so , darum ziehe ich das in Erwägung.
Nun frag ich mich aber, was das für die diversen Untersuchungen des Neugeborenen bedeutet, die sonst einfach im KH gemacht werden ?
Bei meiner Tochter gabe es:
- Die U1: Klar - wäre in diesem Fall auch im KH.
- Die U2: Ok - muss ich zwischen dem 3.-10. Lebenstag mit dem Zwergi zum Arzt.
- Das Stoffwechselscreening: Macht das dann der U2-Arzt mit?
- Den Hörtest: Der war bei uns auch nachts ... wer macht den? Die Hebamme? Der U2-Arzt? Ein HNO?
- Auf Gelbsucht kann die Hebamme achten, oder?
- Vitamin K kann die auch geben, oder?
- Fürs Hüftultraschall muss man dann eh später nochmal los, das ist auch klar.
Uiuiui - ganz schön viel - und ich hoffe, ihr wisst, wie das gemacht wird ... auf eine Ärztemarathon nach der Geburt hab ich nämlich auch keine Lust ... aber das wird ja jeder frischen Mutter so gehen .
f. mit Nora (18 Mon) und (29. SSW)
Plane ambulante Geburt - wann & wo dann die "Babyuntersuchungen"?
Hallo!
Ich hab zwar nicht Ambulant entbunden - bin aber vor der U2 nach Hause:
- Die U2: Ok - muss ich zwischen dem 3.-10. Lebenstag mit dem Zwergi zum Arzt - manche kommen sogar nach Hause, einfach mal nachfragen
- Das Stoffwechselscreening: Macht das dann der U2-Arzt mit? Ja
- Den Hörtest: Der war bei uns auch nachts ... wer macht den? Die Hebamme? Der U2-Arzt? Ein HNO? - Kinderarzt
- Auf Gelbsucht kann die Hebamme achten, oder? - Ja
- Vitamin K kann die auch geben, oder? - Hat bei uns der Kinderarzt gemacht.
- Fürs Hüftultraschall muss man dann eh später nochmal los, das ist auch klar. _ Wurde bei einer von den U´s mit gemacht.
Grüße
Lieserl
achtung beim neugeborenen-screening, das muss innerhalb der ersten 72 Lebensstunden gemacht werden! wenn es der kia machen soll, muss man innerhalb dieser zeit auch da hin oder er macht einen hausbesuch! ansonsten kann es die hebamme mit bevollmächtigung des kia machen, darum muss man sich aber vorher kümmern
und auch der hörtest wird nicht von allen kia gemacht, oftmals bekommt man ne überweisung zum hno
Hallo!
Viele Ärzte kommen zur U2 nach Hause und können dann dort alles machen.
ich kann dir zwar jetzt nicht deine fragen beantworten, aber ich hatte das gleiche wie du erwogen. vor allem wo ich et am 01.01. hab und der kleine ja auch durchaus an weihnachten sich auf den weg machen könnte.
bin aber wieder davon abgekommen. denke die 3 tage kh aufenthalt bekommt man locker rum und man muss die ersten tage nicht ständig mit dem kleinen irgendwohin gondeln.
ich weiß noch wie froh ich war, als ich mit unserem 1. sohn nach hause kam und erstmal nirgends hin musste. beim kia musste unter umständen ja auch noch wartezeit einrechnen und ob du dafür dann schon so fit bist? ist ja auch stress für das kleine dann.
also ich möchte mir den ganzen stress ersparen und lass alles durch das kh "erledigen". außerdem kann ich hier auch nochmal eine nacht in ruhe schlafen, bevor der alltag mit 2 kids zu hause losgeht
lg
marie 21. ssw
Ich persönlich ärger mich total,dass ich nicht ambulant entbunden habe.deine Argumente waren auch meine und so bin ich die drei Tage Kh geblieben. Von nächtlicher Ruhe keine Spur , mit zwei Neugeborenen im Zimmer. Und dabei war es so schön und entspannt Zuhause. Mein Mann hatte Urlaub, konnte sich um den Großen kümmern und ich lag völlig relaxt mit der Kleinen auf dem Sofa.
Ich fand die Tage im Kh echt ätzend. Ständig Besuch im Zimmer. Wenn man selber keinen hat, dann die Zimmernachtbarin. Extrem wenig Schlaf, denn ein Kind war immer wach.Wenig Privatsphäre ......
also ich würde definitiv ambulant entbinden!
gibt es in eurem kh nicht die möglichkeit die kinder nachts abzugeben? in unseren kh rundherum ist das überall möglich.
außerdem werde ich eh wieder ein familienzimmer buchen. somit hab ich keine bettnachbarin, die nerven wird
kostet zwar extra, ist es mir aber definitiv auch wert
lg
marie
Hallo,
unser Kleiner kam ambulant auf die Welt...
U2 wurde von unserer KiÄ zu Hause gemacht.
Das Neugeborenen Screening muss normal von einem KiA gemacht werden, außer er stellt die Unterlagen aus und bevollmächtigt die Hebamme...
Für den Hörtest muss man zum HNO/Pädaudiologie - die Überweisung gibts vom KIA.
Kümmer dich hier frühzeitig um einen HNO und Termin.... Nicht alle HNO dürfen diesen Test durchführen...
Vitamin gabs bei uns dann vom KiA...
Gelbsucht kann von der Hebamme geschaut werden.
Bei uns war eine Nachsorge Hebamme Pflicht für eine ambulante Geburt...
Alles Gute und eine schöne Geburt,
Nicole
Bei uns wäre die Kia eventuell nach Hause gekommen. Horscreening hätte beim HNO gemacht werden müssen.
Die U2 hat mit Fristverlängerung bis zum 14. Lebenstag Zeit, nur in der Klinik wird die meist so früh gemacht. Und viele KiÄ kommen dafür auch nach Hause.
Auf Gelbsucht kann die Hebamme achten und auch Vitamin K kann sie machen oder ihr macht es selber
Stoffwechseltest solltest du den KiA um eine Vollmacht bitten (unbedingt schon vor der Geburt!) denn für den gibt es nur ein sehr enges Zeitfenster damit der wirklich aussagekräftig ist. Wenn er erst bei der U2 gemacht wird sind die Werte schon nichtmehr wirklich zuverlässig. Wenn die Hebamme den macht hat das auch den großen Vorteil du kannst gemütlich mit deinem Baby zu hause auf dem Sofa warten, Füßchen schonmal anwärmen bis sie kommt und dann ist der Pieks meist kein großes Ding mehr.
Hüftscreening gehört eh nochmals zur U3, und sonst mußt du dafür zum Orthopäden und auch der Hörtest reicht zur U2 völlig aus. Manche KiÄ können den selbst machen, andere schicken dafür zum HNO. Also am besten vorab klären lassen
Huhu,
auf deine Fragen hast du ja schon reichlich Antworten bekommen. Ich kann dich nur in deiner Entscheidung bestärken. Ich habe beide Kinder ambulant entbunden und hab das nie bereut. Jetzt beim 3. traue ich mir sogar das Geburtshaus zu
LG
Maja
für eure Antworten!
Wir haben leider keinen KiA am Ort, der Hausbesuche macht, das habe ich schon abgeklärt .
Ich hoffe aber auf einen "rein-und-gleich-wieder-raus-Termin", und dann kann man damit ja auch ganz gut leben ...
Wegen der Untersuchungen werd ich nun rumtelefonieren & mir den der drei hier ansäßigen aussuchen, der das meiste selbst machen kann. Vielleicht hab ich ja Glück und muss nicht mehr extra zu einem HNO-Arzt.
Euch allen eine gute SS!
f. mit Nora (18 Mon) und (29. SSW)
Hallo!
Ich hatte eine wunderschöne ambulante Geburt - die beste Entscheidung meines Lebens.
Zur U2 war ich kurz beim örtlichen Hausarzt. Er wäre auch zu mir gekommen aber ich hatte eh Lust auf einen kleinen Ausflug. Er hat auch das Vit.K verabreicht.
Fersenblut hat die Hebamme bei mir zuhause abgenommen. Für Hüft- und Nieren- Ultraschall waren wir nach einer Woche beim Kinderarzt.
LG Claudi