2. Kind unterwegs, wie ist es da eigentlich wenn ich im KH bin, kann mein Mann was beantragen ...

... bei der Krankenkasse? Damit er daheim bleiben kann und auf unsere Tochter aufpassen kann.

Bin gespannt, ob mir da jemand was sagen kann.

LG
sueann

1

Hallo!

Ja kann er.

Mein Mann nimmt sich selber die Zeit, er bekommt für die Zeit in der ich im KH bin unbezahlten Urlaub von der Firma und reicht dann das bei der KK ein. Ich glaube das sind ca. 63% vom normalen Gehalt, was dann für die Tage gezahlt werden. Du brauchst dann eine Bescheinung vom KH für die Tage in denen du stationär warst.

Ansonsten kann man auch eine Haushaltshilfe beantragen bei der KK. Wir hatten damals, 4 Wochen nach dem KS, meine Mama da. Sie hatte 3 Wochen Urlaub und war in der Zeit *meine* Haushaltshilfe. Das Geld was wir dafür bekamen, haben wir dann geteilt... #schein

LG
grinse#katze

2

Hallo!

Urlaub

Vg

3

Hi,
wenn ihr die 3 Tage, die frau üblicherweise im KH bleibt nicht anders organisiert bekommt kann er unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt - mit Bescheinigung, dass Frau eben im Krankenhaus war - Lohnersatzleistung. Ich meine irgend etwas in Höhe von 2/3 des Nettogehaltes, und als Lohnersatzleistung unterliegt es dem Progressionsvorbehalt, was aber bei drei Tagen wohl kaum ins Gewicht fallen dürfte.

Zumindest geht das dann, wenn er gesetzlich versichert ist.

Normaler Urlaub ist natürlich auch eine Option, viele Chefs spielen mit, auch wenn der Zeitraum naturgemäß i.d.R. nur ungefähr bekannt ist.

Nach einer normalen Entbindung vom 2. Kind ohne Komplikationen endet dieser Anspruch an dem tag, wo du wieder zu hause bist. Da bleibt normaler Urlaub als Option.

Bei Komplikationen, evtl. nach Kaiserschnitt - also dann, wenn der Arzt bescheinigt, dass du nicht in der Lage bist dich um deine Kinder zu kümmern kann es auch länger Anspruch auf eine "Haushaltshilfe" geben - also könnte er auch länger unbezahlten Urlaub nehmen usw.

Aber das ist halt nicht der Normalfall, da besteht der Anspruch nur, während du im KH bist.

wichtig ist, dass niemand mehr im Haushalt lebt, der das alternativ übernehmen kann. Und Zeiten, wo das Kind fremdbetreut sind (falls es in der Krippe ist) werden ebenfalls natürlich nicht übernommen.

viele Grüße
Miau2

4

Hallo,

wir haben, als es losging(Sonntag, 23 Uhr), die Tante (Rentenalter) angerufen - die kam aus 60 km Entfernung. Mogends hat sie die Kinder geweckt und ist in die Klinik gekommen zum Schwesterchen begrüßen. Dann haben die Kinder eine Woche "Urlaub" gemacht. Mein Mann konnte arbeiten gehen und hat die Kinder Freitags wieder abgeholt. Anschliesssend mich und das Schwesterchen aus dem KH.

Ab da hatte mein Mann zwei Wochen Urlaub und wir haben alle zusammen die erste Zeit genossen. Wir waren im u.a. im Dinosaurier-Museum und haben viel mit den großen Kindern unternommen. Das Schwesterchen im Tragetuch dabei,

Wer keine Freunde oder Verwandten hat, bekommt eine fremde Haushaltshilfe bezahlt oder der Mann kann sich unbezahlten Sonderurlaub nehmen und dann das Geld als Haushaltshilfe bekommen.

Diese Notlage hat man aber nur, wenn man es alleine nicht oragnisiert bekommt. Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, dafür Geld zu verlangen #kratz

LG, Andrea

5

Warum nimmt er nicht Elternzeit? Mit Baby und Kleinkind brauchst Du ja ohnehin Unterstützung am Anfang.

6

Nimmt er kein frei wenn das Kind kommt?

Was ist mit Großeltern, wo die Große hin kann?

Wir lösen das jedenfalls so, damit er bei der Geburt bei mir sein kann, danach hat er 2 Wochen urlaub, evt. länger, falls es mir nicht gut geht.
ABer meine Eltern sind ja auch noch da.

eine Haushaltshilfe zu beantragen würde ich nur im äußersten Notfall beantragen wollen, wäre mir peinlich.

was genau möchtest du denn beantragen?

lg kätzchen mit Malin und mini 35+5

7

Planst du denn einen Kaiserschnitt??

Oder droht dir eine Einleitung??
Wenn nicht, musst du doch gar nicht im KH bleiben. Wenn es eine komplikationslose Entbindung ist, kannst du doch nach wenigen Stunden aus dem Krankenhaus nach Hause.
Wäre das nicht einfacher für dich??
Dann stellt sich das Problem nicht.

Gut, wenn es dann doch so ist, dass es ein KS ist oder Einleitung, oder etwas mit dem Kind nicht okay ist, dann hast du ja schon Antworten bekommen, was man beantragen kann.
Aber da man ja nicht davon ausgehen sollte, dass etwas schief geht, wäre doch eine ambulante Entbindung für dich am einfachsten.

8

Ja kann er, ihr habt das Anrecht auf eine Haushaltshilfe in den Tagen und in der Regel die selbe Anzahl Tage danach zu Hause.

Dies kann auch dein Mann machen, er bekommt dann seinen Lohn bis zu einem bestimmten Satz von der KK ersetzt, denn der Ag zahlt nichts.
Bei uns waren das 100% und da mein Mann schon Elternzeit hatte (aber Teilzeit gearbeitet hat) gabs ja dann sogar für die Differenz zum eigentlichen Einkommen noch mal Elterngeld, so dass er nachher für die Tage mehr als 100% vom Lohn hatte.