Erfahrungen / Meinungen zum Teilen vom Kinderzimmer

Hallo,#winke
wir bekommen gerade unser 4.Kind. Jedes unserer Kinder hat sein eigenes Zimmer z.Zt., der Kleinste schläft im EG, die beiden Grossen im DG, wo auch unser Schlafzimmr ist.
Jetzt gibt es das Problem, dass für das 4.Kind kein eigenes Zimmer im DG oder EG vorhanden ist.
Im "Keller" (überall Tageslicht, da Hanggrundstück) haben wir eine Einliegerwohnung mit 2 Zimmern, die irgendwann mal ein oder zwei Kinder nutzen können mit separatem Eingang, Bad, Küche etc.
Im Moment sind aber alle noch zu klein, um dort reinzuziehen.
Was meint ihr, würdet ihr erst mal zwei Kinder zusammen schlafen lassen, bis einer runterzieht?
Welche Erfahrungen habt ihr beim Zimmerteilen? Klappt das?
Unsere Kinder sind 7 Jahre (Mädchen) , 5 und 2 Jahre (Jungen)
Die Frage ist, wer schläft wenn mit wem? Die beiden Jungen zusammen?
Unser beiden Grossen zusammen ?(schlafen heute schon fast jedes WE zusammen) ... aber wie lange noch? Die bald 8 jährige will bestimmt in 2 Jahren nicht mehr mit ihrem Bruder im Zimmer schlafen.
Die beiden "Babys" - der Kleine hat leider das kleinste Zimmer...

#kratz Schwierig... Was habt ihr für Erfahrungen, wie würdet ihr es machen?

Viele Grüsse
Silky

1

Huhu,

das neue Baby kann doch erstmal bei euch schlafen, oder?

Meine Kleine (3. Kind) schläft auch noch bei uns, wird im Juni 2 Jahre alt.
Demnächst zieht sie aber um.

Wir mußten das 3. Zimmer erst renovieren (von Grund auf, Boden/Elektrik/Decken abhängen, Altbau), bald ist es fertig.

In deinem Fall würde ich zu den zwei Jungs tendieren.

Oder die Kids selber fragen?
Dann eben die beiden Großen und wenn sie nicht mehr wollen wieder Zimmer-Roulette?

Lg
Salo

2

Ja klar, das Baby schläft erst mal ca. ein Jahr bei uns im Schlafzimmer. Es geht also erst um nächstes Jahr...

aber ich plane so gerne.#freu
Dann ist ja auch unsere Grosse schon fast 9 #schock

LG

3

Huhu :-)

ich würde der Großen auf jeden Fall ihr eigenes Zimmer lassen. Auch wenn sie sich noch so gut mit ihrem Bruder versteht, ist ein Zimmer zu teilen nochmal was anderes. Und vor allen Dingen, wenn sie in die Pubertät kommt, möchte sie sicher nicht mehr mit ihm in einem Zimmer schlafen (das ist zwar noch ein bisschen hin, aber ihr wollt ja auch nicht andauernd die Zimmer tauschen vermutlich).

Bei den anderen käme es darauf an, wie gut sich die beiden Mittleren verstehen. Entweder die beiden Jungs zusammen - vor allen Dingen, falls das Baby schlecht schläft oder die beiden Kleinsten zusammen, wenn da nicht ständig der eine den anderen wach macht.

Falls der 5jährige im eigenen Zimmer bleiben sollte und die beiden Kleinen zusammen ziehen würden, würde ich ihnen das größere Zimmer geben und dem 5jährigen dann das Kleinere - das kann man ihm sicher schmackhaft machen ;-) So hättet ihr auch die beiden Kleinsten auf der gleichen Etage wie euer Schlafzimmer - ist eventuell auch nicht schlecht.

Lg Lia :-)

5

Hallo,
danke für deine Antwort,
ja unserer "Grossen" würde ich auch ihr eigenes Zimmer lassen, weil sie ja auch bald mal in die Pubertät kommt. Leider hat sie das grösste Zimmer (25 m2).
Ich dachte, vielleicht sie umziehen lassen in das Zimmer unseres Mittleren, ihr das mit neuer Tapete etc. schmackhaft machen (Lillifee ist nicht mehr hip mit fast 8) und die beiden Jungs in ihr grosses Zimmer. Dann müssten wir alle drei Zimmer renovieren oder umräumen...
Oder wir lassen alles wie es ist und lassen erst mal die beiden "Babys" zusammenschlafen im EG....#kratz
Grüsse
Silky

6

Wenn sie die Wahl hat, zwischen einem kleineren Zimmer für sich allein, wo sie sich auch die Deko und Farben selbst aussuchen darf oder einem größeren Zimmer, was sie sich teilen müsste, zieht sie vielleicht tatsächlich freiwillig um ;-)

Und drei Zimmer müsst ihr ja anscheinend in jedem Fall renovieren, wenn Lillifee bald out ist - egal ob sie in ihrem Zimmer bleibt oder nicht ;-)

Wie gesagt, ob ich die beiden Kleinsten zusammen lassen würde, wäre davon abhängig, wie oft die zwei nachts wach werden und ob sie sich eventuell gegenseitig aufwecken / wach halten. Das ist mit den beiden mittleren Jungs bestimmt einfacher. Aber das wird schwierig jetzt schon zu planen sein :-)

Lg Lia

4

hi,
hab super erfahrung mit gemeinsamen großen Bett für die geschwister gemacht - würde also eher die kleinen zusammentun. kinder hatten so nachts jemanden zum kuscheln und mein mann und ich unsere ruhe...

lg

7

Hallo,
wie wäre es das Baby das erste Jahr bei euch im Schlafzimmer zu lassen und dann den jetzt kleinsten ins DG in euer jetziges Schlafzimmer, das Baby in das Zimmer im EG und ihr im Keller in die Einliegerwohnung?! Oder ist die richtig abgetrennt vom Rest des Hauses?
LG hasib

12

Hi,
ja das Baby schläft erst mal bei uns bis ca. 1 Jahr.
Unser jetziges Schlafzimmer geben wir nicht her, ist mit Ankleideraum und Bad #verliebt
Die EL-Wohnung ist nicht richtig getrennt, sondern ans Haus angeschlossen und unsere Tochter wird sie bestimmt lieben, wenn sie grösser ist...
LG

13

Hallo,
aber in der Einliegerwohnung habt ihr doch dann auch zwei Zimmer und Bad, oder nicht?
Ist das dann nicht das gleiche wie oben? Schlafzimmer, Ankleidezimmer und Bad?!!
So stell ich es mir zumindest vor #kratz
LG hasib

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde die zwei jüngsten in einem Zimmer schlafen lassen. Wenn das jüngste im Moment das kleinste Zimmer hat, würde ich dann vorschlagen, jetzt schon auszutauschen, so dass die Kinder, die sich ein Zimmer teilen, das größte Kinderzimmer haben. Dafür würde ich das tauschende Kind mit z.B. neue Einrichtung/Deko "belohnen". Sie kann sich dann neue Farbe, Wandsticker usw. aussuchen um ihr Zimmer neu zu dekorieren und helfen, als große Schwester für das Baby auch neu einzurichten, so dass im geteilten Zimmer sowohl Baby als auch Kleinkind Platz haben (z.b. ein kleines Regal mit Babyspielzeug oder Kommode mit Babyklamottten). Dann das großere Zimmer würde ich auch gleich für zwei einrichten, selbst wenn das Baby in euren Zimmer zunächst schlafen soll und das Zimmer kaum beansprucht werden soll, so dass das die andere Kinder sich dran gewöhnen, dass das Zimmer geteilt wird. Ich glaube, wenn die Zimmerteilung erst dann erfolgt, wenn das Baby in dem Zimmer soll, es schwieriger sein wird als während der SS. Ist nur meine Subjektive Meinung. Wir waren auch 4 Kinder. Die zwei Große Jungs hatten jeweils ein Zimmer, die zwei jüngere Mädels haben uns 1 Zimmer geteilt bis die großen ausgezogen sind.

9

Was sagen denn die Kinder dazu? #kratz

10

Ich würde auch die Kids fragen, vielleicht haben sie selbst ja ne super-Idee #pro
Ansonsten das neue Familienmitglied zum Jüngsten.

Wir bekommen Nachwuchs, wenn unsere Tochter grad 3 ist. Nach ca. 6 Monaten wird der Nachwuchs auch in ihr Zimmer umziehen, und sie sich somit ein Zimmer (17qm) teilen. Haben nämlich nur 3 Zimmer und werden bestimmt nicht nur deswegen schon wieder umziehen. 3 Jahre oder so, werden sie sich ein Zimmer teilen müssen. Sofern es klappt - kann ja auch in die Hose gehen.
Aber ich bin da erst mal ganz positiv eingestellt :-p

11

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort,
ja habe jetzt die drei gefragt. Die beiden Jungs wollen zusammen schlafen und unsere Tochter würde das kleinere Zimmer nehmen nebenan, was dann auch neu renoviert wird mit Wunschtapete und Teppich.
Dann wären alle drei bei uns in der Etage und können zusammen spielen, was sie jetzt eh schon machen.
Das Baby wäre dann im EG und bekommt das Zimmer von unserem Kleinsten.

Jetzt weiss ich nur noch nicht, wann wir das fröhliche Zimmertauschen machen.
Erst wenn das Baby nicht mehr bei uns schläft oder schon bevor das Baby da ist?#kratz
LG
Silky