schnuller usw...

Hallo ihr Lieben,

Sooo wir haben fast alles fertig :)
Ein paar Fragen hab ich jedoch noch...
Wenn ich stillen möchte, brauch ich unbedingt eine Milchpumpe? Diese ist doch nur dafür da wenn zb der Papi mal füttern mag oder? Möchte nämlich ungerne eine benutzen.

Schnullis: Brauch man diese anfangs? Ist es nicht schöner, nicht gleich mit den Dingern anzufangen? Falls doch, gibt es spezielle Anfangsnuckis?

Badezusätze usw brauch ich definitv nicht, aber welche Hygieneartikel/Pfegeartikel sollte man schon parat haben?

Danke für eure Meinung:)

Ammelbiene mit Minibiene 33ssw

1

Mir wurde noch im Krankenhaus eine Milchpumpe verschrieben, weil ich Probleme mit dem Stillen hatte - aber von vornherein würde ich mir keine anschaffen.

Schnuller hatte ich parat liegen, habe sie aber erst benutzen müssen, als mein Sohn schon ein paar Monate alt war. Hatte die Schnuller von Avent, die sind mit einer Altersangabe gekennzeichnet.

Pflegeartikel.... mmmmh. Ich hatte eine Creme für den Windelbereich (von Weleda) und eine Wund- und Heilcreme. Den Po habe ich mit klarem Wasser und Einmalwaschlappen gesäubert. Weitere Pflegeartikel hatte ich nicht.

LG wartemama

2

Genau über diese Dinge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :-D

Die Milchpumpe werde ich mir erstmal nicht kaufen, da man ja 1. gar nicht weiß ob man stillen kann und 2. sich die elektrischen verschreiben lassen kann.

Schnuller habe ich mir mal 2 Stück gekauft, da die Hebamme meinte dass es eben Kinder gibt die super gern schnullern und da überhaupt nichts schlimmes dran ist.
Habe mich dann mal etwas schlau gemacht und diese hier haben gut abgeschnitten im Test:
https://www.my-babyshop.de/zuhause/philips-avent-beruhigungssauger-0-bpa-0-6-monate-freeflow-trend_524.html?utm_source=Google&utm_medium=Shoppingfeed&utm_campaign=Googleshopping&gclid=CN_SgKKfyLYCFZIPtAodLAkAyw

Ich habe Pampers Sensitiv Tücher sonst noch nichts extra gekauft, da ich schon einige Pröbchen von Weleda Penaten usw bekommen habe. Im KKH bei der Geburt bekommt man bei uns auch nochmal so einiges geschenkt. Werde dann diese Sachen austesten und mich dann für eine Marke entscheiden. ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende #sonne
minaral 31ssw #verliebt

3

Du kannst dir ggfs. eine Milchpumpe verschreiben lassen und sie dann gg. Pfand in der Apotheke ausleihen, wenn du sie brauchen solltest. Ich habe das gemacht um dann festzustellen, dass ich nicht abpumpen konnte (es kamen nie mehr als 30-50ml zusammen, obwohl ich letztendlich 8 Monate voll gestillt habe). Ich hätte mich tierisch geärgert, wenn ich das Ding gekauft hätte. ;-)

Schnullis hat meine Tochter erst genommen als sie nicht mehr voll gestillt wurde. Wir hätten also anfangs keine gebraucht. Und wenn du eher der Ansicht bist, dass du anfangs keine verwenden möchtest, dann tu's einfach nicht. Sollte dein Kind ein extremes Saugbedürfnis haben, kann man ja immer noch welche besorgen; im Zweifel online bestellen, die sind dann ja auch am nächsten, übernächsten Tag da.

Pflegeartikel brauchst du am Anfang eigentlich gar nicht. Falls der Popo wund wird und du stillst, spritz oder reib einfach ein bißchen Muttermilch darauf. Das wirkt Wunder. Falls du Abpumpst und das klappt, kannst du auch MuMi ins Badewasser tun. Aber einfach Wasser tut's auch. Du kannst/sollst (je nachdem wen man fragt und wie moppelig dein Kind ist) nach dem Baden die Hautfalten mit einem Babyöl/Bioöl einreiben, damit es dort nicht zu Wunden Stellen kommt. Eine weiche Babybürste ist, je nach Haarpracht, auch ganz sinnvoll. Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

4

Am besten du lässt die Schnullis weg.
Wir haben vor 10 Tagen die Schnullis weg.
Ich hätte nie gedacht, das es so schlimm werden könnte.
Sie fragt nicht danach, aber steckt voll die Hand in den Mund und kommt schlecht in den Schlaf.

Sie leidet still und heimlich !!!!

Hmpf.....nie wieder

10

Den Daumen abgewöhnen wäre aber viel schlimmer geworden.

12

So unterschiedllich sind Kinder. Meine Große hat den Abschied vom Schnuller ohne ein einziges Mal nachfragen weggesteckt.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

eine Milchpumpe brauchst du definitiv nicht. Wenn du doch mal eine benutzen möchtest, dann lass dir eine vom Arzt verschreiben und hole eine elekrische aus der Apotheke. Es ist nämich nicht selbstverständlich, dass man abpumpen kann. Ich habe 5 Pumpen probiert (zwei davon gekauft) und bei mir kam immer nur Blut raus, wenn eine Pumpe an die Brust ging....also war es verschwendetes Geld.

Schnullis....jaaaa....da sind die Meinungen sehr verschieden und Schnullis ja auch verschrien...aber Fakt ist, dass das Saugen für ein Neugeborenes so essentiell ist, wie körperliche Nähe und Nahrung. Es ist ein Grundbedürfnis des Babys und das sollte man dem Neugeborenen auf keinen Fall verbieten. Davon ist man mittlerweile weg, genauso wie vom Stillen nach Uhr oder ähnlichen veralteten Ansichten.

Die Frage ist, wie du dieses Nuckel- Bedürfnis stillen möchtest. Du kannst jedesmal, wenn dein Kind Nuckeln möchte die Brust geben oder eben den Schnulli. Aber verbieten würde ich es dem Kind nicht. Wenn du dich gegen den Schnulli entscheidest, musst du damit zurechkommen können, dass deine Brust als Schnulli dient und du auch anlegst, wenn dein Kind keinen Hunger hat und nur mit der Brust spielen möchte.

Pflegeprodukte brauchst du keine, außer der Wundcreme. Die auch nur dann benutzen, wenn der Po wund ist. Nicht prophylaktisch auftragen:-)

6

Hallo,

eine Milchpumpe brauchst du nicht unbedingt.
Manchmal ist sie praktisch, wenn man sehr viel Milch hat oder eben, wenn auch jemand anderes mal füttern soll. Aber grundsätzlich ist sie nicht notwendig, wenn vollgestillt wird.

Schnuller brauchst du auch erstmal keine.
Viele Baby kommen ganz ohne Nuckelmöglichkeit aus. Und falls dein Baby doch ein sehr starkes Nuckelbedürfnis hat, sind die Schnuller ja auch schnell nachgekauft (oder du bekommst schon in den ersten Tagen einen vom Krankenhaus). Größe 1 sind für Neugeborene richtig. Welche Form und welches Material dein Baby mag, musst du einfach durchtesten.

Bei den Pflegeartikel gilt "weniger ist mehr".
Was ich allerdings bei meinem Zwerg schon gebraucht habe war Wundcreme und Babyöl... Babycreme von Weleda, wenn der Popo mal rot war und Pflegeöl von Penaten zum Massieren nach dem Baden.
Ins Badewasser hab ich anfangs Muttermilch gegeben, etwas später dann einen Schuss Cremebad von Weleda.

Ansonsten hatte ich an Hygieneartikeln...
Windeln (erst Pampers New Baby, ab Größe 3 dann dm-Babylove)
Feuchttücher (Babylove Sensitive... geht aber auch mit Wasser+Waschlappen+ggf.Babyöl)
Ohrenstäbchen (normale für die Nasenpopel und Sicherheitsstäbchen für die Ohren... geht aber auch mit der zusammengedrehten Spitze eines Kosmetiktuches).

lg, lienschi

7

huhu,
ich hatte keine milchpumpe und wir brauchten auch keine trotz anfangsschwierigkeiten beim stillen. würde einfach abwarten wie es sich bei dir entwickelt.

schnulli hat unser kleiner mann mit ca. 6 monaten erst bekommen. er sollte erst lernen an der brust richtig zu saugen. war auch so kein fehler von uns, denn er ist kein dauerschnuller, was ich total toll finde.

also windeln würde ich schonmal kaufen, aber von den ganz kleinen nicht soviele. (lieber nachkaufen)
zb popo sauber machen nutze ich zb. gerne babyöl und von rossmann diese tollen babywattepads. mein freund nimmt lieber feuchttücher. am anfang haben wir den popo aber mit wasser sauber gemacht. (man muss ja auch schauen, ob das baby das alles abkann)
zb baden kannst du zb paar spritzer muttermilch ins wasser machen. (bade nur nicht zu früh, dann geht dieser tolle neugeborenen geruch weg)
vl eine wundschtzcreme für den popo. wir haben die von weleda, die ist toll (aber man bekommt auch eine ganz tolle zinksalbe vom kinderarzt, wenn dein kleines einen wunden po bekommen sollte)
pflegeprodukte haben wir viele von weleda, hipp und penaten. aber meistens benutzen wir die nicht. nur wenn er zb kaputte haut durchs kratzen hat.

lg bommel

8

achso, schnuller haben wir auch von avent. finde die einfach klasse, weil sie von beiden seiten gleich sind und egal wierum ind en mund genommen werden können. (achte aber darauf, das auf beiden seiten so eine ausparung für die nase ist, das haben nicht alle avent schnuller) also natürlcih nur wenn du diese marke nehmen wolltest.

9

Hallo,

du brauchst nicht unbedingt eine milchpumpe!
wenn du probleme mit dem stillen oder der milchbildung hast bekommst du eine auf rezept.
ich habe mir in der ss eine handpumpe gekauft weil ich auf jeden fall einen rückbildungskurs machen will und das kind in der zeit von papa alleine versorgt werden muss.
da ich 2 stunden hinweg (bus -bahn-bus) habe sowie 2 stunden rückweg (wieder bus - bahn- bus) +2 stunden rückbildung + ggf wartezeit wenn mal ein bus oder zu verspätung hat und ich dann auf den nächsten warten muss (mindestens 30 min) bin ich dann jedes mal 6 stunden weg und das kind braucht auch in der zeit essen, daher hatte ich für diese tage eine handpumpe besorgt damit sie auch dann mumi kriegen kann!

aber wenn das zeitlich bei dir anders aussieht oder du gar kein kurs machen m´willst ist eine pumpe nicht zwingend notwendig.

ich hatte aber auch für die wochenendenächte mal abpumpen geplant damit ich mal 8 stunden schlafen kann und der papa eine mahlzeit übernimmt.

muss jeder selber wissen!

was nuckis betrifft, es gibt ja diese dentistar die sind für den kiefer angeblich am besten...

wir haben nuckis gekauft aber sie wollte keinen.
wir haben verschiedene gekauft hauptsächlich silikon.
aber im kh musste zugefüttert werden, dort gab es nur latex einmalsauger...jetzt nimmt sie nur noch latex sauger und auch nuckel.

es hat aber 7 wochen gedauert bis sie endlich einen nuckel nahm.

wenn dein kind keinen nuckel braucht und der arzt nicht ausdrücklich sagt sie soll einen nehmen (wie bei uns) dann lass ihn so lange wie möglich weg!!!
um so einfacher ist es später.
ansonsten besorg dir für den notfall 2 einen silikon einen latex. es gibt verschiedene lass dich von einem kinderzahnarzt oder hebamme oder im babyfachgeschäft beraten wenn du dir unsicher bist!

wir haben den dentistar, der wird aber nicht gerne genommen, unsere maus nimmt lieber die klassischen von nuk die es seit jahren gibt, und auch kirschsauger will sie nicht (kann aber daran liegen das sie nun die flasche bekommt und der kirschsauger der brust eher nachempfunden ist. Da du stillen willst empfehele ich dir kirschsauger, damit wird (wenn sie ienen nucki nimmt) die saugverwirrung nicht so unterstützt.
aber versuch am besten ohne auszukommen!

an hygiene - pflege artikel brauchst du:
feuchttücher für die wickeltasche
eine wundsalbe oder heilwolle für einen wunden po
fieberthermometer + badethermometer
brustwarzensalbe
nasensekretsauger
ggf kochsalzlösung für eine leicht verstopfte nase
kümmelzäpfchen für bauchweh/ blähungen/ verstopfung
nagelschere oder knipser (aber das hat etwas zeit, die ersten 6 wochen sollen die nägel nicht geschnitten werden)
echthaarbürste und ggf einen kamm
wenn du massagen machen willst dann ggf massageöl
wind und wetter creme für kalte windige tage

später zahnungssalbe (wir haben sie direkt schon besorgt - man weiß ja nie wanns los geht und wenns dann am wochenende in der nacht passiert hätte ich persönlich keine lust eine notfallakpotheke rauszusuchen und mit einem schreienden ggf fieberndem kind dahin)

sonst medikamente brauchst du nicht denn wenn dein baby krank ist gehst du eh zum arzt mit ihm, und der verschreibt dir alles was du brauchst das ist auch kostenlos!

joar ich glaub das wars mehr brauchen wir auch nicht

wenn du merkst das dein kind zur trocken haut neingt red mit dem kinderarzt welche produkte du verwenden sollst, und mach nicht den fehler (wie manchmal im internet beschrieben) dein kind grundsätzlich einzucremen. das ist nicht nötig - haben hier auch wieder einige bestätigt!

bei fragen kannst du dich gern melden.

alles gute und schonmal viel spaß mit dem kleinen fratz

11

Zu all diesen Dingen gibts verschiedene Meinungen. Hier meine:

Milchpumpe brauchst Du nicht zwingend. Wenn Du sie wg. einer Brustentzündung o.ä. benötigst, kann Dein Gynäkologe Dir ein Apothekenleihgerät verschreiben.

Schullerkinder sterben seltener an SIDS, deswegen bekommen meine Kinder Schnuller. Die erste nahm sie gern, die zweite gar nicht. Kann man also nicht sooo stark beeinflussen. Warte ab, in der Klinik gibts Schnuller, wenn die nicht genommen werden, kannst Du Dich immer noch durch diverse Marken und Formen probieren.

Ich finde Lanolinsalbe (reines Wollfett) ganz wichtig. Damit habe ich zwei Kinder "großgekriegt", ohne dass die jemals wund waren. Bei leichter Rötung direkt nach dem Waschen auftragen und in ein paar Stunden ist die Haut wieder super in Schuss.

Ein mildes Waschgel würde ich schon besorgen. Wenn mal Milchstuhl an der Haut klebt oder so, geht das mit Wasser schwer ab. Oder Erbrochenes in den Halsfalten ;-)

Alles Gute
corny123