Hallöchen!!!!!
Ich hab mal eine Frage zu den Hybridwindeln!
Hat die schon mal jemand ausprobiert und war damit zufrieden oder eher nicht?
Welche Marke habt ihr euch denn zugelegt und wie sah den eure Erstausstattung aus?
Sind diese Windeln auch "dicht"???
Ich wäre euch wirklich dankbar für alle Art von Erfahrungen und Meinungen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hybridwindeln
Hallo,
also von Hybridwindeln hab ich noch nie gehört, habs eben gegoogelt und finde es toll. Wir haben bei unserer Tochter in den ersten Wochen Pampers genommen und danach Stoffwindeln mit Überhose.
Und gelegentlich sind beide Sorten ausgelaufen - also das nimmt sich nix.
Bei den Hybridwindeln wirst du aber auch mehrere Überhosen in einer Größe benötigen, die müffeln sonst sicher nach einer gewissen Zeit. Und sicher eine Menge Einlagen, da du sie ja nach jedem Pipi wechseln solltest. So hab ich es zumindest bei Pampers und Stoffwindeln gemacht. Fand die Vorstellung bei den Pampers ein ekelig, das meine Tochter in ihrem Pipi liegt. Und bei den Stoffwindeln musst du eben recht häufig wechseln, sonst gibts nen wunden Po. Das wird bei den Hybridwindeln nicht anders sein.
Liebe Grüße
pois_chiche
Danke für deine Antwort!
Also du verwendest momentan also Stoffwindeln wenn ich das richtig verstanden haben?
Bei den Hybridwindeln ist es ähnlich wie bei den Stoffwindeln. Man hat ein Überhöschen und da werden dann so Einlagen eingeknüpft. Diese sind dann nur zu waschen und natürlich auch die Überhöschen.
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so verkehrt. Ist es ein großer Zeitaufwand im Gegensatz zu den Pampers. Du musst ja jetzt immer alles erst einweichen und waschen oder?
LG
Springday
Hallo,
also, wir haben unsere Maus relativ früh übers Töpfchen gehalten - vielleicht hast du von "windelfrei" schon mal gehört? Ergebnis war, dass wir in den Stoffwindeln immer nur Pipi hatten, dass große Geschäft hat sie zuverlässig ins Töpfchen gemacht (bis auf ein paar wenige Ausnahmen...) Einweichen musste ich eigentlich nie was. Die schmutzigen Stoffwindeln haben wir bei 95° in der Waschmaschine gewaschen und sie waren wieder sauber, ab und an hab ich ein bisschen Hygienespüler dazugegeben.
Mit neun Monaten waren wir soweit, dass wir ganz auf Windeln verzichten konnten (klar ging auch mal was schief, aber dass ist ja nicht schlimm) und jetzt mit 18 Monaten geht sie aufs normale Klo mit Sitzverkleinerer und ich würde es immer wieder so machen! Unsere Tochter geht jetzt 3 Vormittage die Woche in den KiGa und auch da klappt es prima mit dem Toilettengang.
Im Gegensatz zu Pampers ist das ganze zeitaufwendiger, aber ob ich jetzt die Stoffwindel wechsle oder sie aufs Töpfchen halte/setze ist zeitlich egal. Zeit sparen wir eigentlich erst, seit wir keine Windeln mehr brauchen - Hose runter, aufs Klo oder auf den Topf, Hose wieder hoch und fertig.
Ob jetzt Hybridwindeln oder Stoffwindeln besser sind, weiß ich nicht. Ich hab bei den Hybridwindeln gelesen, dass man die Einlage in der Biotonne entsorgen kann - das wäre natürlich weniger zeitaufwendig als waschen, bügeln und falten bei den Stoffwindeln, aber es kostet sicher auch eine Menge Geld. Für die Umwelt ist es allemal besser als Pampers. Und für so einen zarten Babypo ist eine trockenen Stoffwindeln viel besser und angenehmer als Plastik, in dem ein Gel aus Chemie und Pipi über Stunden verbleibt.
Ich bekomme jetzt unser zweites Kind, und ich werde es definitiv wieder so machen. Vielleicht ist "windelfrei" ja auch noch eine Idee für dich, wenn du Hybridwindeln gut findest. Liebe Grüße
pois_chiche