Geschwisterwagen notwendig bei 16 Monaten Abstand?

Hallo,

sind die ganze Zeit am überlegen, ob wir uns wirklich einen Geschwisterwagen anschaffen sollen oder nicht.
Brauchen würden wir den eh nur zum Spazieren gehen, was wir aber täglich ca. 1h machen.
Hatte eigentlich vor, das Neugeborene zu tragen und unsere Maus, die dann 16 Monate ist, kann weiter Kiwa fahren.
Was sagt ihr dazu?

1

find ich schon,unsere sind 21 monate und 8 tage auseinander, fand es sehr sehr wertvoll einen zu haben , wir haben einen city select von haas babyjogger gehabt, den kann man vom zwillingswagen zu einem einzelwagen umbauen,und vor allem ganz wichtig, kinder können mama angucken ODER in fahrtrichtung gucken, find ich sehr sehr wichtig <3

2

Also zwischen unseren beiden werden 18 Monate sein. Unser zweiter kleiner Mann soll in den nächsten 1-3 Wochen kommen oder jetzt bald....bin in der 39. Woche.
Na ja, wie dem auch sei...wir haben keinen Geschwisterwagen. Einfach aus unserer beider Überzeugung, dass ein Neugeborenes in keinen Kinderwagen gehört, sondern zu Mama oder zu Papa:-)
Unser Sohn saß erst mit 8 Monaten ab und an im Kiwa (obwohl er da schon krabbeln und aufstehen konnte)und erst mit 10 Monaten regelmäßig (da konnte er schon laufen) . Vorher wurde er getragen. Da der Große dann ungefähr 26 Monate alt sein wird, wenn sein Bruder in den Kiwa kommt, werden wir wohl keinen Geschwisterwagen brauchen. Aber unser Großer ist eben sehr mobil und möchte auch kaum noch in den Kiwa. Selbst in der Krippe meinen die Erzieherinnen, er sei immer der letzte der meckert, wenns ums laufen geht. Da machen die 3 Jährigen schlapp und wollen in den Krippenwagen und meiner marschiert weiter....

Also eigentlich würde ich dir raten zu warten, bis das Kind da ist. Vor allem in Bezug auf die Mobilität des älteren Kindes. Es gibt ja auch Kinder, die laufen mit 14 Monaten nicht. Dann kannst du schauen, wie es läuft und ggf. noch einen Geschwisterwagen besorgen. Vll. dann gebraucht, damit es nicht sooo teuer wird.

Wenn du Pech hast und es ein KS wird, ist das mit dem Tragen ja eh schwierig. Aber das wird sich ja zeigen. Mein Großer war mit 3 Tagen das erste Mal im Tragetuch :-)

3

Hallo,
meine beiden großen sind 19 Monate auseinander und ich hatte einen Zwillingswagen (als Geschwisterwagen nebeneinander) besorgt. Mein Großer hat zu der Zeit immer den Mittagsschlaf unterwegs gemacht, also nur fahrend im Kinderwagen.
Als das Baby dann da war, war er so begeistert das er immer in seinem Sitz stand sich an der Babywanne festhielt und "sein" Baby beobachtete (eher bewunderte #verliebt ).
Ich habe den Großen vorher auch immer viel getragen, aber der Kleine hat sich geweigert, der wollte erst sehr spät (mit mehreren Monaten, bzw. mit über einem Jahr) mal ins Tuch, oder die Trage.

Ob ihr einen Wagen für beide bracht musst du aber selber wissen ;-)

Liebe Grüße
hasib

4

Meine sind 15 Monate auseinander - ich hab's genau so gemacht, wie du vorschlägst, die kleine wurde getragen, der "Große" saß im Wagen.

Wenn Dir das Baby irgendwann doch zu schwer wird, kannst ja immernoch auf nen Geschwisterwagen umsatteln.

Wir brauchten keinen, hatten aber, als der Große besser lief am Bugaboo das Kiddy Board mit twoo Sitz von kleine Dreumes. Da konnte er dann sitzen.

Lg

5

Hallo!

Meine Kinder sind 19 Monate auseinander und wir hatten keinen Geschwisterwagen. Mein Sohn konnte schon lange laufen, als meine Tochter zur Welt kam, also habe ich mir diese Frage am Anfang nicht so gestellt.

Für Erledigungen, wo der Große nicht unbedingt abhauen sollte ;-) hatte ich für ihn den Buggy dabei während die Kleine im Tragetuch war. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert und wir sind ohne diesen Wagen ausgekommen.

Im Nachhinein gesehen, hätte ich mir aber doch einige Stressfaktoren ersparen können, wenn ich einen Geschwisterwagen gehabt hätte. Von daher: Es geht auch ohne, MUSS es aber nicht ;-)

Lg.Nina

6

Hallo,

habe zwar keine Kinder in so kurzem Abstand, aber ich habe ein Kind, welches jetzt 24 Monate alt ist. Seid gut 2 - 3 Monaten will er nicht mehr in den Buggy.

Ich würde deswegen vermuten, dass ein Geschwisterwagen nicht lohnt. Baby tragen und Kleinkind entweder Buggy oder andere Fortbewegungsvarianten anstreben (Laufrad, Dreirad mit Schubstange etc.)

Liebe grüße
Jenny

7

Aufjedenfall unsere haben den Abstand und ich brauch in unbedingt.
Ich wollte nicht eines immer tragen müssen und das andere fahren. Vorallem wenn ich mal im Eiscafe sitz möchte ich beide ablegen/setzen.

LG Lisa

8

Hallo,
unsere Kids waren 21 Mon.auseinander und ich habe den Geschwisterwagen gebraucht. Es war eine gute Investition.

Immer im Tragetuch rumschleppen wäre mir zu anstrengend gewesen und wenn man unterwegs auf dem Spielplatz etc. ist, kann man ja den kleinen Wurm bequem im Wagen schlafen lassen.

LG
Silky