Ich bin gerade auf der Suche nach einer schadstofffreien Wickelauflage... das ist gar nicht so einfach!
Am besten schnitt ja die Prolana Wickelauflage ab... http://www.amazon.de/Prolana-Wickelauflage-Bobo-kbA-Baumwolle/dp/B0051DUCPO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366704478&sr=8-1&keywords=Wickelauflagen+Mudis
Aber da habe ich schon gelesen, dass es sehr umständlich sein soll mit dem Waschen des Bezugs. Ich habe jetzt hier noch eine anderen Biohersteller gefunden. Kennt den einer von euch???
http://www.lamommy.de/products/Wickeln/Wickelauflagen/Bio-Wickelauflage-Classic-Dots-in-vielen-Farben.html
Wickelauflagen laut Öko-Test sehr schadstoff belastet!
Wie wärs mit einem dicken Handtuch??? Einfach ein paar Duschtücher kaufen (bzw. aus dem normalen Bad nehmen), die kann man auskochen, da sind nach mehrmaligem Waschen garantiert keine Schadstoffe mehr drin. Und gegen Verrutschen kann man so einen Rutschstopper (wie unter Teppichen) drunterlegen... LG, Singa
Hi,
bei sowas bin ich immer froh, genau wie bei Matratzen, dass in/auf unsere Sachen nur genau eins passt.
Aber ganz ehrlich: Man legt doch eh was drauf. Bei uns war ein Frottee-Überzug drüber und darauf dann so eine Einmal-Wickelunterlage von dm. Die blieb so lange, bis Madame die vollgepieselt hatte beim Wickeln.
Lg, carana
das war schon 2005/2006 so. aber jeder mitdenkender mensch weiß das man sein kind nicht auf kalten plastik legt. immer ein handtuch drunter. dann paßt es
Ich hab mich damals auch dahingehend erkundigt. Aber da ich eine schmale Auflage gebraucht habe, kam keine dieser schadstoff-freien Wickelauflagen in Frage. Daher hab ich doch eine X-beliebige Auflage gekauft (Kostenpunkt ca. 13 EUR) und habe immer dicke Handtücher (die großen doppelt genommen) und ein Moltontuch darauf liegen, damit Töchterchen nicht mit der Unterlage in Kontakt kommen kann. Da kannst du alles schön waschen und Badetücher hat man ja meist auch genügend daheim, d.h. da sollten dann auch keine Schadstoffe mehr drinnen sein.
Die Moltontücher...
http://www.amazon.de/Molton-Flanellwindeln-70-Junge-weich-kuschelig/dp/B003TGL1WS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1366712201&sr=8-3&keywords=moltont%C3%BCcher
... hab ich auch einfach 3 x mit 90° gewaschen.
Sorry, aber ! Ich denke echt man kann es übertreiben! Man kann ein Kind nicht von allem fernhalten, wobei manche schon
Leg eine Auflage drauf und fertig. Ich weiß, in der Schwangerschaft sprießen die Hormone, aber trotzdem
ich finde es immer wieder toll wie viele Leute der "unabhängigen" Ökotestpropaganda auf den Leim gehen...!
Leute, lasst Euch nicht verrückt machen! Die wollen auch nur Geld verdienen und nur weil die etwas in ihren (!) Tests feststellen sind die Sachen noch lange keine todbringenden Giftschleudern!
Wir haben z.B. einen ABC-Design Turbo 6S-KiWa... Ökotest fand angeblich Schadstoffe, die - auf Nachbohren von ABC-Design - dann aber wohl doch nicht gefunden wurden. Ebenso wurde die Tragewanne als zu kurz bezeichnet, obwohl im Test 2cm kürzere von anderen Herstellern als "praktisch lange Stofftragetaschen beschrieben wurden!? Zudem sind die Tests von Ökotest zum Teil nicht nachvollziehbar.
Nachzulesen hier: http://blog.abc-design.de/2011/06/08/stellungnahme-zum-test-der-oko-test-062011-2/
Auszüge:
"Im Praxistest fällt unsere Wanne laut Testergebnis zu klein aus, obwohl diese zwei Zentimeter länger als die anderer Hersteller ist. Diese werden erstaunlicherweise als „praktisch lange Softtragetasche“ eingestuft. Dies hinterlässt bei uns ein großes Fragezeichen."
"Zu der Aussage “Schultergurt aus Verankerung gelöst“:
Laut EN1888 muss das Gurtsystem von Kinderwagen eine Belastung von 150 Newton ohne sich zu lösen aushalten. Unseres hat sich im ÖKO-TEST Test erst bei 180 Newton gelöst! Wie genau getestet wurde ist auch nicht ganz klar, da geschrieben wurde in Anlehnung der EN 1888."
"Bei einer Nachfrage von ÖKO-TEST nach Drucklegung des Heftes 6/2011 wurde uns von ÖKO-TEST bestätigt, dass im Schiebergriff nun doch kein PVC und Chlorierte Kunststoffe gefunden wurden."
Seitdem weiß ich, was ich von dem "Verein" zu halten habe! Wie gesagt: Die wollen auch nur geld verdienen und das tut man in ihrem Fall am Besten mit der Angst der Leute...
Bevor Jemand fragt: Nein, ich arbeite nicht bei ABC!