Babytuch - Erfahrungen?

Guten Morgen zusammen,

ich erkundige mich gerade über Tragetücher und co....
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Babytuch - tragen ohne Knoten - aus Österreich?

Benutz ihr eure Tragetücher oft?

Wäre über einen Erfahrungsaustausch dankbar!

Lg Katja

1

Hallo katja
das tuch was du meinst kenne ich zwar nicht aber ich bin mittlerweile recht tragetucherfahren. ich hab mir das erste etwa drei wochen nach der geburt zugelegt, ein elastisches von hoppediz. damit kam ich ne weile gut zurecht bis mein zwerg langsam zu schwer dafür wurde. Man bindet es vor ganz in ruhe ohne kind und setzt das kind dann rein. um sich am anfang an eib tuch zu gewöhnen fand ich es super. jetzt habe ich ein festes tuch von hoppediz seit moritz 2,5 monate ist und etwa sechs kilo wiegt. das ist auch sehr schön aber man muss es eben immer wieder komplett neu binden.
Zum tragen ansich kann ich nur positives sagen. ich habe auch einen teuren kinderwagen rumstehen den ich nicht nutze. ein tragetuch ist meiner meinung nach grosser luxus! du bist damit super mobil, kein treppe runterschleppen. man ist nicht auf fahrstühle angewiesen und kommt auch in kleinen geschäften und in öffentlichen verkehrsmitteln super durch und wenn du von anfang an trägst dann gewöhnt sich deine miskulatur auch dran wenn dein kind langsam wächst und schwerer wird!
ich wünsche dir alles gute!
nina

2

Hallo Katja,

mit dem Tuch habe ich keine Erfahrung, aber ich finde es sieht ganz gut aus, da mich beim "normalen" TT immer diese langen Stoffbahnen und Knoterei gestört hat. Logischerweise kann man auch nicht so viele Trageweisen binden wie beim klass. TT, aber das ist ja logisch. Ich würde es mir, sobald dein Baby da ist, mal bestellen und ausprobieren, ob es euch gefällt und wie ihr damit klarkommt. In meinem Freundeskreis hat jeder was anders und jeder ist damit zufrieden, ist einfach sehr subjektiv!

LG

3

Hallo!

Das Problem beim Babytuch ist, dass du es nicht individuell an dein Baby anpassen kannst. Ein Tragetuch kannst du deutlich besser anpassen und fester ziehen. Davon abgesehen hast du nur sehr begrenzte Tragemöglichkeiten, spontan fallen mir nur Hüfttragen und die für das Babytuch klassische Kreuztrage, die für junge Babys auch nicht unbedingt geeignet ist.

Wenn du dir sicher sein möchtest, dass du DIE Trage für euch finden willst, dann such dir am besten eine Trageberaterin. Dort kannst du dir verschiedene Bindetechniken für ein Tuch zeigen lassen und auch andere Tragen mit deinem Baby zusammen testen.

Liebe Grüße,
majixx