An die Mamis: Kinderwagen und Wohnung im 1. Stock - wie regeln?

Ich hab folgendes Problem:

Unsere Wohnung liegt im ersten Stock eines Miethauses, das Treppenhaus ist so schmal, dass unten der Wagen den Fluchtweg versperren würde. Garage haben wir auch nicht und Auto wird tagsüber von meinem Mann gebraucht. Ich benötige also einen Kinderwagen, der sicher ist, aber auch möglichst leicht, denn ich muss ihn jedes Mal die Treppe runtertragen und wieder hoch. Umziehen geht auch nicht, da in unserer Gegend die Wohnungssituation sehr, sehr schlecht ist und es fast ein Lottogewinn ist, wenn man überhaupt was findet.

Hat jemand Lösungen? Gerne auch per PN!

1

Entweder ganz auf KIWA verzichten und Tragen oder halt einen KiWa mit herausnehmbarer Tragetasche holen und dann alles in Einzelteilen hochtragen. Also zuerst Kind mit TT, dann der restliche KiWa. Oder den KiWa im Kofferraum eures Autos lagern.

2

habt ihr nicht noch ein Kellergeschoss?

Ich habe meinen Kinderwagen unter der Treppe im Kellergeschoss gestellt, natürlich habe ich den Hausmeister gefragt ob das erlaubt ist ;)
Ansonsten hätt ich es in den Wäscheraum oder in meinen Keller gestellt. Trotzdem muss man den Wagen auch hoch und wieder runter tragen.

In meiner Wohnung hätte ich den Wagen sehr ungern, da 1. steht der nur im Weg und 2. sind die Räder oft sehr schmutzig.

Ansonsten wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben...

4

Ja, Keller ist vorhanden =) Aber das wird auch hochtragen und runtertragen. Kann man denn das Tragetuch auch schon im ersten Monat verwenden?

7

na klar! sofort ab geburt!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
Unser Stokke hat eine Treppensteigerfunktion...
Lg, carana

16

Was ist das denn?
Hätt ich auch gerne!

18

Du kannst die Hinterachse anklappen. Das Ganze funktioniert dann wie ne Sackkarre.

5

Hallo,

bei uns ist es ähnlich, nur wir wohnen im 3.OG, also DG hier im Haus.
Unsere nachbarn unter uns haben einen sehr leichten Joolz, lassen diesen aber hinter der Tür im Eingangsbereich stehen, wo er wirklich stört.

Ich habe es auf die nette Tour versucht, aber keine Chance. Denn jedes Mal, wenn man in den Keller möchte, muss man alles umräumen, weil das Kellertor nicht aufgeht und man die Tür nich einhängen kann, wenn der Wagen da steht.
Vorher stand dort auch noch ein Rollator, aber gegen den hat hier im haus keiner was. Dagegen kann man von jungen Eltern schon erwarten, den Wagen eine Treppe aus dem Keller hochzutragen...vor allem so einen leichten.

Wir haben ab Dezember auch einen rumstehen, aber deutlich größer und schwerer...ich habe in der Hausgemeinschaft schon nachgefragt und er darf im Trockenraum im keller stehen, da diesen keiner nutzt. Ich muss ihn dennoch eine Treppe hochziehen, so war es damals in der alten Wohnung, wo wir den Kiwa vom Großen hatten, auch schon so.

Also ich finde Keller immer eine gute Alternative..zudem da der Wagen auch nicht so leicht geklaut wird...im Hausflur rennt ja doch jeder vorbei (Post, Besuch, etc...) und so en Wagen ist schnell gemopst...

Ich wünsche euch alles gute, dass ihr eine Lösung findet#pro

LG Hispania

6

Müssen kiga sein, geht auch ein Gitter buggymit federung, Cybex callisto z.b.

8

Ich finde du denkst viel zu kompliziert!

Bei uns im Haus standen anfangs 3 Kinderwägen im Eingangsbereich. Irgendwann kam aber dann eine Beschwerde und seit dem stehen sämtliche wägen 1 Stock tiefer unter der kellertreppe. Mein Sohn ist 17 Monate alt, wiegt 11kg und noch heute schiebe ich den Kinderwagen die Treppen hinunter, während er im Wagen sitzt. Das funktionierte früher mit dem großen Kombi-Kinderwagen genauso gut wie heute mit dem kleinen buggy.

10

Hallo,

ich konnte bei meinem Kinderwagen die Wanne relativ leicht abmontieren, die habe ich dann immer mit hoch genommen. Für den Wagen haebn wir so eine Plane gekauft, womit man eigentlich im Winter die Autos bis zur Hälfte, also bis über die Fenster abdeckt (weißt Du was ich meine ?) So habe ich den Wagen tagsüber immer draußen und griffbereit stehen gehabt (anfangs sogar noch mit Schloß gesichert, später nicht mehr) und abends hat mein Mann ihn dann immer in den Keller gebracht.

Viele Grüße, Grith

11

Huhu...wohne auch im 1. OG eines Altbaus.

Unser Wagen (etwas größer als der Emmaljunga Edge Duo Combi) ist im Kofferraum, da ich ihn sehr ungern im Hausflur stehen haben würde, unsere eheml. Stromklau Nachbarn von unten haben nämlich ihre Schlüssel nicht abgegeben und der Vermieter tauscht die Schlösser nicht aus.

In unseren Keller würde ich den Wagen auch nicht stellen, da ist es viel zu feucht sowie dreckig und die Treppe ist extrem schmal und steil. Die Kellerräume sollen zwar noch gemacht werden (trockengelegt und saniert) aber ob das noch vor dem Verkauf des Hauses passiert, bin ich mir nicht so sicher.

Wenn mein Mann mal das Auto nimmt für die Arbeit (meist fährt er mit den Öffis) nehme ich entweder das TT, die Trage oder hol mir vorher den Wagen hoch und mach die Räder im Hausflur ab und dran (ist nur ein Klick pro Rad bei uns).

LG Vani

12

#gruebelTut mir wirklich leid aber ich versteh das Problem nicht. Mit einem Kind ist das so entspannt und einfach!

Wir wohnen im 3. Stock ohne Lift.
Ich hab Zwillinge#baby und der KIWA steht im Keller.
Also jedesmal ein gerenne.
1. Ich runter Wagen hochtragen, rausstellen
2. Hochlaufen Kinder holen, einen in den Tragesack den anderen auf den Arm
Wickeltasche nicht vergessen ;-)

Ach so : der Wagen wiegt leer 16kg und meine Jungs mit ihren 8 Monaten jeder 9,5kg

Und ich jammer nicht, ich mach es einfach

13

"Und ich Jammer nicht...!"

Warum auch!? Wer mit Zwillis im 3. OG wohnt und an dieser Situation nichts ändern will ist auch nicht in der Position zu jammern sondern schlicht: selber schuld !!! #augen

14

Zwischen wollen und können ist ein Himmelweiter Unterschied meine Liebe.#aerger

weiteren Kommentar laden