Hi Mädels,
Ich habe soeben den Stern-Artikel zu dem Testurteil der Kinderwägen gelesen:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/kinderwagen-test-schadstoffe-und-platzmangel-nur-ein-wagen-ueberzeugt-2169983.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=310115-1120
Sehr interessant, wie ich fand
lG
Stern-Artikel / Warentest Kinderwagen
da ich einen der kinderwagen bestellt habe der mit mangelhaft auf grund von schadstoffen abgeschlossen hat, bin ich seit gestern sehr verunsichert und rechiere wie das ergebniss zu werten ist.
die stellungnahme des herstellers liest sich zum beispiel wieder ganz anders:
http://my-joolz.de/service/#faq-section
habe zudem mit dem einzelhändler gesprochen bei dem ich den wagen bestellt habe, der am montag auf jeden fall mit dem hersteller telefonieren will um genaue informationen zu erhalten.
zudem werd ich noch das unanhängige gutachten abwarten, was da gemacht werden soll.
sollte eine unsicherheit bleiben, wird der wagen zurück gegeben.
hab nur auch schon öfter den eindruck gehabt, das stiftung warentest nicht immer objektiv und wirklich kompetent war.
Jeder der Waren testet wird ja im Normalfall von irgendjemandem dazu beauftragt.
Und ja, Stiftung Warentest ist ja soo unabhängig, werden jetzt wieder viele Sagen.
Das ist der ADAC eigentlich auch. Trotzdem haben die betrogen ohne Ende.
Von daher würde ich auf diese Test nicht immer so viel geben. Seit das Hundefutter von Aldi da gut abgeschnitten hat, trau ich da gar nicht mehr.
Und sonst ganz ehrlich: Wir haben früher Bauklötze gehabt mit bleihaltiger Farbe, chemieverseuchte Kuscheltiere usw.
Bei den meisten Sachen im Kinderwagen kann man heute die Bezüge ja schon Mal abziehen und waschen, da geht schon Mal einiges raus und sonst ist das Baby ja im Kinderwagen nicht unbedingt nackt und liegt mit direktem Hautkontakt auf den Bezügen.
Im Sommer, wenn es wirklich mal kurzärmlig usw drin liegt, kann man immer noch ein Baumwolltuch unterlegen.
Zumal es ja immer nur heißt, der Stoff steht im Verdacht Krebs auszulösen, der könnte evt. Krebs auslösen usw.
Ich hab mir diesen Test nur Mal so angeschaut, weil ich wissen wollte ob zufällig unser Kinderwagen dabei ist, aber nur der F6 von Gesslein war dabei. Aber Sorgen mach ich mir nun wirklich keine.
schön, dann bestätigst du zumindest meinen eindruck, dass der eine oder andere test eben nicht so unabhängig wirkt.
da der hersteller und ein weiteres institut sagen, die stoffe im bezug sind nicht krebserregend (wären sie das dürfte der wagen in der EU gar nicht verkauft werden)
bin ich gespannt, ob stiftung waren test da nochmal drauf reagiert.
HAHA, da sieht man mal, das der Preis definitiv nicht alles ist ;)
Hallo,
ich habe diese Woche auch die Zusammenfassungen der Tests gelesen und muss sagen, dass die mich in keiner Form bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn alle bis auf einen eine schlechte Note bekommen, dann ist es aus Mangel an Alternativen doch wurscht, welchen ich mir kaufe.
Ausserdem finde ich persönlich die Kriterien des Tests merkwürdig: mir ist es wichtig, dass ich in der Grossstadt mit dem Kiwa problemlos mobil sein kann und selbstständig bleibe. Mir ist deshalb ein kleiner, leichter Kiwa wichtig, damit ich Öffis nutzen, Fahrstuhl und Rolltreppe fahren kann und den Kiwa auch mal eine Treppe hoch tragen kann. Das Gewicht wurde nicht bewertet. Kleine Wägen bekommen Abzüge - aber genauso einen brauche ich!
Ich weiss jetzt jedenfalls, warum im Babyfachgeschäft NIE Schildchen von Ökotest / Stiftung Warentest oä an den Kiwas hängen!
LG