Bei mir ist es noch etwas hin (13. SSW), aber ich mache mache mir doch schon mal so meine Gedanken.
Vor allem, da mein Mann die meiste Zeit im Rollstuhl sitzt, braucht es ja doch die eine oder andere Überlegung mehr.
Z.B was den Kinderwagen angeht... Hat hier jemand vielleicht Erfahrung? Ich denke, mein Mann wird den / die Kleine hauptsächlich im Tragetuch o.ä. tragen, aber ich hätte gerne trotzdem auch einen Kinderwagen.
Es gibt einen, der für Rollstuhlfahrer entwickelt wurde, aber der hat keine Wanne sondern ist eher vergleichbar mit Quinny + Maxi Cosi...
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Herausforderungen und mag sich austauschen? Oder hat mal wo was gesehen oder so...?
Kinderwagen und Rollstuhl
Ich weiß ja nicht wie fit dein Mann mit dem Rollstuhl ist, von der Handhabung hätte ich gesagt Tragetuch.
Rollstuhl und gleichzeitig Kinderwagen lenken wird schwierig. Er hat nur 2 Hände.
Selbst wenn ich mit meiner Nichte und mit meinem Vater unterwegs bin, Tragetuch für mich, ich kann nicht Kinderwagen und Rollstuhl zusammen händeln.
Achte vielleicht nur darauf das dein Mann das Baby gut aus der Wanne heben kann, alles andere ist glaube ich egal da er den Wagen ja nicht wirklich gut schieben kann.
Da würde ich dann schauen das du gut mit dem Wagen klar kommst, also auch was zusammen klappen und verstauen angeht.
Ansonsten kann ich euch nur raten zur Trageberatung zu gehen damit ihr die verschiedenen Tragetücher und Tragehilfen vorab schon mal mit einer Tragepuppe ausprobieren könnt. Ich denke bei deinem Mann wird eine Tragehilfe am besten klappen oder vielleicht sogar ein Ring Sling.
Google mal Rollstuhladapter Babyschale oder Babyschale Rollstuhl - da kann Dein Mann den Maxi-Cosi mit an seinem Rollstuhl befestigen und ist so mobil wie vorher. Hab keine Erfahrung damit, erscheint mir aber am sinnvollsten
Mein Mann ist Querschnittsgelähmt und sitzt daher auch im Rollstuhl. Er wird den Kinderwagen nicht schieben können, aber das finden wir nicht so schlimm. Wir sehen das so "man kann nun mal nicht alles haben". Er kann unser Baby, dann anders tragen.
Danke für eure Antworten.
Ich hatte mal gehört, dass manche sich so Verbindungssysteme für Rollstuhl zu Kinderwagen bauen lassen. Da habe ich allerdings im Netz nichts zu gefunden.
Aber vielleicht ist es dann wirklich so, dass ich den Kinderwagen schiebe und mein Mann dann das Kind trägt... - und diesen Babyschalen-Adapter, den finde ich ja auch ganz praktisch. Mal gucken, was mein Mann dazu sagt.
Ich kenne eine Familie mit zwei Kindern so der Papa wegen Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt. Die Familie hatte für beide Kinder einen Hartan ... Geschoben hat er diesen auch hin und wieder mal. Mit einer Hand den Rolli gelenkt und mit der anderen den Kiwa. Allerdings ging das auch nur wenn die Frau dabei war und man sich abgewechselt hat. Er hat die Kinder als sie klein waren oft im Tragetuch gehabt. Sowie sie sitzen konnten saßen sie bei Papa auf dem Schoß. Achtet beim Kauf darauf das er ggf das Kind aus dem Kiwa rausnehmen kann. Ich denke es wird sich alles im Alltag finden.
Hi habt ihr schon eine lösung? Ich habe eine oma im rolli und wollte schon weitrhin mit ihr spazieren gehen allerdings muss man sie schieben. Deshalb dacht ich villeicht habt ihr ja eine gute idee.... ich kann das baby nicht tragen und sie schieben... das geht leider nicht