Hi, ich bin am überlegen einen der beiden o.g. Kinderwagen anzuschaffen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kinderwagen?
Hartan vip xl oder bugaboo cameleon
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, lässt sich der vorgeformte Buggyaufsatz beim Bugaboo nicht ganz flach legen, weil die Beine dabei immer angewinkelt sind (versteht man, was ich meine?). Persönlich wäre mir das jedoch wichtig, daher würde ich mich für den Hartan entscheiden.
Wir haben einen Bugaboo (Donkey), hatte auch schonmal darüber gepostet und kopiere es jetzt einfach mal frech hierrein:
(http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4612559-unser-kinderwagen-ist-da)
"Er war in 15 Minuten aufgebaut (habe nicht mal die Anleitung gebraucht)
Vorteile:
- wendig: Es ist erstaunlich wie einfach und angenehm er sich fährt.
- Gewicht: 13 Kilo! Sowas ist praktisch gerade wenn man ihn immer hoch und runtertragen muss oder man in einem Gebiet wohnt, in dem viele Bordsteine nicht abgesenkt sind und man ihn hoch-/runterheben muss.
- Größe: 60cm mono und 74 cm als Geschwister- oder Zwillingswagen
- einfach auf- und zusammenklappbar
- 3 Jahre Garantie
Nachteile:
- Preis
- Sportsitz: vorgeformte Sitzfläche kann nicht in gerade Liegeposition gebracht werden
- Luftreifen (keine Schaumstoffreifen wie beim Bugaboo Buffallo)
Was für uns wichtig war: Geländegängig (wir haben einen Hund), angenehm zu fahren (wir haben hier viel Kopfsteinpflaster) und praktisch (leicht zusammenklappbar, da wir ihn das Treppenhaus hoch- und runter tragen müssen und viel Stauraum, da wir kein Auto haben). Der Bugaboo ist für Endverbraucher ausgelegt die wenig Platz (und viel Geld ) haben, man kann es als Vor- aber auch Nachteil sehen, dass sich die Wanne und der Sportsitz einen Rahmen teilen. Ich finde es super, weil ich so den Sportsitzbezug erstmal auf dem Kleiderschrank verstauen kann und ich dies nicht könnte, wenn er in einem Stück gekommen wäre.
Ja, der Bugaboo ist teuer und ein Großteil des Preises zahlt man für den Namen. Jedoch hat er einen super Wiederverkaufswert und er ist perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt Wir sind übrigens beide groß (1,80m+) und können uns nicht über die Höhe der Wanne beklagen..."
Wir sind so froh, dass wir uns für den Bugaboo entschieden haben. Wenn du einen Kinderwagen findest den du liebst (muss kein Bugaboo sein), dann kauf ihn! Wir hätten es jeden Tag bereut einen anderen gekauft zu haben!
Vor- und Nachteile Hartan VIP: (Ich habe mich für den Topline S entschieden)
+ einstellbare Federung an der Hinterachse
+ unkaputtbare Schieberummantelung
+ große Sitzfläche mit Liegeposition (kompliziert wegen dem Verdeck zu verstellen)
+ Auswahl zwischen 3 Tragetaschen
- sehr kleiner Einkaufskorb
- durch den Sportsitz extrem platzraubend
- im Gegensatz zu anderen Modellen eine komplizierte Klapptechnik
- keine austauschbare Vorderachse
Vor- und Nachteile Bugaboo Cameleon: (dient als Komfortbuggy)
+ extrem leicht
+ idiotensichere Bedienung
+/- riesiger Einkaufskorb/leider in U-Form
+/- vorgeformter Sitz für Kleinkinder super/für Babys eher mau
+ austauschbare Vorderräder
+ auswechselbare Bezugssets
+ auch mit Sportsitz sehr platzsparend
+ Schwenkschieber
- keine Federung hinten (fährt trotzdem butterweich)
- Schaumstoff am Schieber
- minimal kleinere Wanne
Ich persönlich finde auch den Teutonia BeYou sehr gut. Wir haben ihn als Maxi Taxi genutzt und benutzen ihn jetzt auch noch öfters mal als Sportwagen. Super gefedert, einfach zu bedienen (nur der Sitz ist fummelig umdrehbar), austauschbare Vorderachse, ein guter Schwerpunkt zum ankippen an Hindernissen (ist beim VIP und Cam nicht optimal), Schwenkschieber, Kunstleder am Schiebergriff, ebenfalls 3 Tragetaschen zur Auswahl, großer Einkaufskorb und er hat ein sehr viel kleineres Klappmaß als der Hartan.
Geh in einen Fachmarkt und fahre mal Probe. Der Bugaboo hat mir da gar nicht gefallen. Mein Topfavorit VIP auch nicht mehr. Gekauft haben wir dann da nicht, sondern günstiger über das Internet.
LG Aviva
Ich hatte einen Hartan und fand den schwer, breit und das Dach hat mir nicht gefallen.
Danach hatte ich Bugaboo. In die Wanne wollten meinen Kinder nie. Sie wollten getragen werden. Den Sportsitz fanden sie dann toll. Die meisten Kinder liegen nicht so gern flach und man sieht immer wieder Kinder mit Beinen auf dem Bauchbügel, wieso nur ;)
Auf dem Bauch liegend sollen Babies gar nicht transportiert werden, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstod :( auch im Kinderwagen nicht, deshalb empfand ich es nicht so wichtig, das man den Sportsitze nicht ganz flach stellen kann. Die Hängematte die man hat gibt gerade kleinen Sitz Anfängern guten Halt.
Ein Anteil beim Hartan ist mir noch eingefallen, weshalb wir ihn letztendlich verkauft haben: die Bremse (wibmatic) mein Mann ist da ständig drauf gestiegen und er hat öfters das Baby fast aus dem Wagen gekippt oder ist über den Wagen gefallen :/ das war mir dann echt zu gefährlich auf Dauer!