Hallo
Ich erwarte Zwillinge und bin gerade am überlegen wie wir sie wickeln sollen.
Ich würde eigentlich sehr gerne mit Stoffwindeln wickeln, wenn ich mir so den Müllberg vergegenwärtige den ich mit 2 Wegwerfwindel-Trägern verursachen würde.. Allerdings kann ich gar nicht einschätzen ob es mehr Arbeit/Stress bedeutet, das Waschen und Trocknen etc. und ob ich mich dem aussetzen kann/will. Mit 2 Kids fallen natürlich dementsprechend auch mehr Windeln an bzw. man muss von Anfang an mehr anschaffen.
Gibt es hier Mamis die ihre Zwillinge auch mit Stoffwindeln gewickelt haben? Oder kann mir irgendwer gute Tipps geben?
Meine Kids müssen nicht die hübschen gemusterten Höschen haben, die gerade so in zu sein scheinen. Das Wickeln und der Umgang mit dem Material sollte so praktikabel und unkompliziert wie möglich sein. Und es darf gerne günstig sein. Wir haben schon eine ganze Menge dieser ganz einfachen Stofftücher, die viele ja als Spucktücher verwenden, die aber eigentlich Stoffwindeln genannt werden, gebraucht bekommen. Wenn man die nutzen könnte wäre es natürlich total super!
Ich freue mich auf eure Antworten…
Stoffwindeln und Zwillinge
Hallo,
es kommt ganz darauf an. In den ersten sechs Monaten hatte ich einen Zeitaufwand mit den Stoffwindeln von ca. 40 Minuten pro Woche. Mit den Wegwerfwindeln (täglich Müll rausbringen, zur Drogerie Windeln einkaufen inkl. an der Kasse mit brüllendem Kind) wären wir bei 90 Minuten gewesen. Gerade in der Anfangszeit fand ich es praktisch, dass die Windeln immer da waren. Mullwindeln (oder auch Faltwindeln) trocknen auch sehr schnell.
Das günstigste System ist das der Falt- und Bindewindeln. Einfach Überhose drüber und fertig. Aber du hast einen riesigen Wäscheberg, und viel Flüssigkeit nehmen sie auch nicht auf (das wird erst später interessant). Sobald die Kinder auch aktiver werden, wird es nicht ganz so einfach, die Windeln anzulegen.
Die ersten drei Monate haben wir die Mullwindeln auch genutzt, danach wurden sie unrentabel. Danach sind wir auf das All-in-3-System der Windelmanufaktur umgestiegen. Seitdem hat sich der Wäscheberg ganz gewaltig verringert. Die Ai3-Systeme sind nicht ganz billig, sparen aber viel Arbeit und Zeit ein.
Wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich für die Mullwindeln und Zubehör ausgegeben habe. Wäre ich schon eher auf Ai3-Systeme gestoßen, hätte ich davon die halbe Erstausstattung kaufen können.
Das System, welches wir nutzen, kann man von Geburt an bis zum Ende der Wickelzeit nutzen. Das klappt mit Mullwindeln nicht ganz.
Eure Verwandten und Bekannte wollen doch sicher etwas zur Geburt schenken. Warum nicht Stoffwindeln oder Gutscheine (um diese Windeln zu kaufen)?
Wenn du Fragen zu den einzelnen Systemen hast, kannst du mich gern fragen
LG Py
Leider kann ich dir keinen Rat geben, da man diese Entscheidung von den Umständen her individuell entscheiden muss ob das zu einem passt oder nicht...
Da so Vollausstattungs-Sets oft sehr teuer sind würde ich dir zu Probe-Paketen raten.
z.B. www.lotties.de bietet sowohl einzelne Windeln an sowie Einsteiger-Sets zum ausprobieren...
Vielleicht ist das ja was für euch? Einwegwindeln sind ja dann schnell gekauft falls es euch nicht liegen sollte...
GLG
Ina
Günstige Stoffwindel bieten zum Beispiel Blümchen an. Da kommen in Farben oder Muster, das ist irrelevant
Da gibt es die Pocketwindel (trocknet total schnell, weil es Prefolds drinnen sind). Die prefolds kannst du anfangs sogar mit Snappys festmachen und ne normale üverhise drüber klatschen. Ich nehm die für unterwegs.
Oder auch Höschenwindel, da braucht man aber mehrere Größen, die würd ich erst ab ca 7/8kg die für ab 9kg nehmen, reichen aber dann bis 15kg mindestens. Da kommen dann Überhosen drüber (auch relativ günstig). Die sind auch bunt, keine Sorgen, daher kommt der Preis nicht die nehm ich für Zuhause.
Nachts hab ich Hudas aus Bambus mit Hanfeinlage und Schüpfüberhose (da brauchst du dann weniger Stück davon. Die sind relativ teuer im Vergleich.
Gefunden hab ich die über die Stoffwindelcompany (google).
Wenn man die Art der Windel der Anwendung anpasst, kommt man günstiger davon!!!
Hallo,
ich würde mir das bei Zwillingen gut überlegen.
Vom Umweltgedanken her, haben Stoffwindeln erst beider Benutzung beim 2. Kind eine positive Bilanz, da du 2 auf einmal hast, ist die Bilanz genauso wie wenn du mit den Wegwerfwindeln wickelst.
Wenn du am Anfang mit deinem Mann zu zweit zuhause bist, ist das unproblematischer, alleine in folgender Situation schwierig:
Kind 1 macht einen Haufen in die Hose, du wickelst, währenddessen liegt Stinkewindel im Zimmer. Danach legst du Kind 1 ab, gehst ins Bad und kratzt die Sch***e ins Klo.
Leider kommst du nicht dazu, da Kind 2 schreit, ebenfalls mit eine Rießenhaufen in der Windel. Blöd, leider hat Kind 1 nochmal nachgelegt. Am Ende stehst du im Klo, hast 3 stinkende Windeln, die du nicht wegmachen kannst, da du 2 Kinder im Arm hast, die schreien ...
Vom Umfang muss ich ganz klar sagen, es waren vor allem bei der Beikosteinführung Tage dabei, da haben wir 12-16 Windeln verbraucht. Viel Spaß das mit Stoffwindeln zu machen
LG
Man kann es sich auch extra kompliziert machen wenn man will. So wie du die Nutzung von Stoffwindeln beschreibst ist es hier nie gelaufen.
Sie rechnen sich wirtschaftlich meist erst ab dem 2. Kind (hintereinander) vor allem bei teuren Wickelsystemen. Umweltbilanz wird trotzdem besser sein! Denn was in vielen Bilanzen die gerne von P&G veröffentlicht werden um ihre WWW zu promoten unterschlagen wird, ist die enorme Wassermenge die EINE WWW verbraucht in ihrer Herstellung. Da dieses Wasser aber mit Chemikalien behandelt ist, kann dies nicht mehr in den Organismus zurück geführt werden. Waschwasser hingegen schon! Es sind rein die Stromkosten und Warm-Wasser und der Unterschied ob man Trockner verwendet. Wenn ich die Windeln bei 60°C wasche bin ich nicht so energieverbrauchend wie mit 90°C. Mit 90° würde ich nur Waschen, wenn das Kind bzw. die Kinder krank sind und Keime da die wirklich resistent sind, ansonsten ist 60° für normale Keimfreiheit vollkommen ausreichend! Wenn ich auf Trockner verzichte spar ich zusätzlich. Diese Statistiken die da oft aufgeführt werden sind größtenteils Milchmädchen Rechnungen die die Herstellkosten ausklammern. Für eine Umweltbilanz muss man aber von A-Z recherchieren und nicht von L-Z. Denn Wegwerfwindeln verursachen bei einem Wickelkind mit durchschnittlich 2 Jahren Wickelzeit ca. 1000,-Euro bei WWW ist die Bilanz meist ähnlich, wenn länger als 2 Jahre gewickelt wird schneidet die WWW hingegen weit schlechter ab! Zudem werden Kinder die mit Stoff gewickelt werden statistisch früher trocken als Kinder die mit WWW gewickelt werden!
Kratzen ist auch relativ... man nutz ein Einlegfließ was das gröbste auffängt. Das zieht man ab und damit ca. 90 % des Kackpooooo-Haufens... dann macht man das halt mal 3 wenn es so extrem ist. Bei WWW hast genauso drei Stinkende (wohlbemerkt durch die Chemie, extremer wahrnehmbaren Stinkewindeln) rumliegen. Das Zeug landet in einem komplett dichten Auffangbehälter der alle 2-3 Tage ausgeleert und gewaschen wird. So oft kommt das auch nicht vor, dass ein Kind mehrfach hintereinander reinkackt, außer es ist krank oder am Anfang noch mit Kindspech unterwegs, das fließt echt wie Öl im Dauerfluss... am besten Schlauch dran hängen und abfließen lassen! Spaß.
Wir haben zwar keine Zwillis, aber Blümchen Taschenwindeln von der Stoffwindelcompany gekauft. 25 Stück und nach nem halben Jahr hatten sich die Anschaffungskosten gerechnet. Ich kann sie nur empfehlen. Sind immer über Nacht getrocknet, also ich fand es nicht zuviel Extraaufwand.
Auf deren Internetseite gibt's auch verschiedene Überziehhöschen, vielleicht passt da was für deine Mullwindeln.
Du kannst ja auch Stoffwindeln und Wegwerfwindeln kombinieren. Sparen tust du auf alle Fälle.
Wir benutzen Stoffwindeln, haben aber keine Zwillinge. Ich empfehle dir:
- Genießt die ersten Wochen und macht es euch mit Pampers&Co So einfach wie möglich und fangt mit Stoffis erst am, enn ihr euch gut einglebt habt.
- Wir benutzen gdiapers. Da kann man im Prinzip alles reinpacken, was saugt, auch die erwähnten Mullwindeln. Am Anfang haben wir 40x40 Moltontücher (gefaltet) benutzt. Andere nehmenzB Ikea Waschlappen. Eine Gdiaper kostet ca 20€. Ich empfehle, Gr S zu überspringen und erst mit der Gr M anzufangen.
- günstiger sind zB Überhosen aus PUL, in die man verschiedene Einlagen reinpacken kann zB von Blümchen oder Blueberry. Die von Blümchen passten unserem Zwerg aber erst nach ca 6 Monaten richtig, kann aber bei anderen Kindern ganz anders sein.
Finanziell ist die erste Ausstattung für Zwillinge sicher nicht zu verachten. Aber wenn ihr sie gut pflegt (richtiges Waschmittel etc), dann ist ein guter Preis beim Wiederverkauf möglich. Oder ihr bekommt einfach noch mehr Kinder ;)
Bei StoffWindel-Anbietern gibt es auch Gutscheine, dir ihr euch zur Geburt schenken lassen könntet.
Noch einfacher und sehr viel preisgünstiger ist natürlich das Windelfrei-Konzept ;)
Alles Gute für euch!
Ich erwarte zwar nicht wissentlich Zwillinge, aber selbst wenn würde ich sie trotzdem mit Stoff wickeln wollen. Nicht weil ich auf einen modernen Öko-Zug aufspringen will. Sondern weil ich neben den von dir genannten Müllbergen auch ganz klar sage, das ich Einwegwindeln unhygienisch finde. Weil sie dem Kind häufig erst zu spät vermitteln das es im Nassen sitzt. Ich sag nur "12 h Trockenheit mit Pampers!" und auch wenn viele sagen: "Was die lässt man doch nicht solange drin!"... Tagsüber sicher nicht! Aber nachts kommen da schnell mal 8-10 Stunden zusammen. Auch finde ich, dass die Chemie die da drin ist und mit dem Urin reagiert bestialisch stinkt. Frischer Urin hingegen der stinkt nicht wirklich, außer man ist krank oder trinkt zu wenig. Auch empfinde ich, ist es das für die Babyhaut schonenste Methode zu Wickeln (weniger Pilz und Wund sein etc.)
Mehraufwand ist es eigentlich nur bedingt. Man braucht halt wirklich mehr Windeln! Statt 20 -25 würde ich bei Zwillingen wohl eher die 30-40 Windeln kaufen. Der Aufwand mit Waschen ist der selbe und der ist nicht gerade groß. Wenn man obendrein einen Trockner hat, perfekt. Persönlich würde ich wohl mit Wickelsystem arbeiten. Aber da du Zwillinge bekommst und diese in der Regel früher kommen und kleiner sind, bieten sich die Mullwindeln anfangs natürlich besser an. Weil das Wickelsystem (egal welches) so ein kleines Minimi ja praktisch verschluckt!
Hallo,
meine Zwillinge sind zwar noch nicht auf der Welt. Aber ja, ich möchte auch mit Stoff wickeln.
Ich habe bereits eine 3-jährige Tochter, welche ich auch mit Stoff gewickelt habe. Am Anfang habe ich die Wegwerfwindeln genutzt und dann gewechselt. Ich persönlich finde die Handhabung mit Stoffwindeln wesentlich besser als die von Wegwerfwindeln. Auch mein Mann ist der gleichen Meinung, obwohl er am Anfang anders dachte.
Die Argumente Wäsche, schlechterer Schutz, gleicher Preis, genau so unökologisch etc. sind bis auf die Wäsche in meinen Augen gut verbreitet, aber wenn man genau darüber nachdenkt nicht so ganz richtig.
Wäsche hast du mehr, das liegt auf der Hand.
Die Aussage es sei genau so unökologisch wie Wegwerfwindeln ist dann richtig, wenn du nur NEUE Stoffwindeln kaufst, sie nach einem Kind wegwirfst und nicht weiterverkaufst oder für ein weiteres Kind nutzt, sie immer im Trockner trocknest und genauso lang nutzt wie Wegwerfwindeln. Dann stimmt die Aussage.
Den schlechteren Schutz kann ich auch nicht bestätigen. Bei richtiger Handhabungen ist es eher umgedreht.
Ich kann dir nur einen Tip geben: Schieß dich auf kein Wickel-System ein, die Meinungen gehen zu weit auseinander. Versuche es am Anfang (am besten mit Mullwindeln) und kauf nicht zu viele kleine Windeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das jede Mutter einfach anders ist. Die eine stresst es zu waschen und den Haushalt zu machen, die andere nicht. Deswegen geh nur nach deiner eigenen Meinung. Mir wars zu Hause immer langweilig, wahrscheinlich bekomme ich deshalb Zwillinge