Hallo ihr lieben,
Wir bekommen im Dezember unser zweites Mädchen da meine erste aber ein Sommer Kind ist weiß ich jetzt gar nicht was ich alles brauche um die kleine auch schön warm zuhalten im Winter.
Ich würde mich sehr über antworten freuen
Liebe Grüße Mandy
Dezember Baby was brauche ich alles zum Anziehen?
Wir hatten Langarmbodies und langärmelige Strampler. Wenn wir spazieren sind, haben wir ihr noch einen Strumpfhose angezogen und dann ihren Overall. Mütze noch, wenn wir raus sind. Im Haus gab es nur ein mützchen, wenn ihre Haare frisch gewaschen waren.
Wenn du noch Klamotten brauchst, ich habe noch jede Menge...
Wir hatten anfangs Zuhause LA Body, LA Shirt und Strampler an und extra SÖckchen. Madame hat an den Füßen immer gefroren.
Zum Rausgehen hatten wir einen dicken Fußsack, dicke Mütze, Handschuhe und einen Plüschoverall.
Zum Schlafen gabs n Alvi mit INnensack und teils noch eine kleine Babydecke drüber.
Dann fand ich den Heizstrahler am WIckeltisch noch wichtig.
Im Haus konnten wir es nicht so heiß machen, weil ich geschwitzt habe wie blöd
Ok danke für die schnellen antworten. Habt ihr noch extra ein Kissen in den Kinderwagen gelegt zum zudecken?
Nein. Dafür hatten wir den dicken Fußsack. Da habe ich die Hände auch mit reingesteckt.
Manche haben ja auch noch ein Lammfell. Aber ich finde es nicht okay, dass ein tierisches Baby sein Fell hergeben soll, damit mein Baby es warm hat.
Ich bekomme auch mein erstes Winterkind ^^ Hab meinen Lammfellsack von der Großen noch, den werde ich wieder nehmen und ein Federkissen als Decke im Kiwa.
Mein Dezemberbaby hatte drinnen einen KA Body, Wickel- oder Knopfshirt, Strampler und Socken an.
Nachts auch KA Body, Pyjama und einen Schlafsack.
Für draußen gab es eine Jacke und eine dicke Mütze sowie Schühchen aus Wolle.
Im MC hatte er eine Einschlagdecke und im Kinderwagen hatte ich eine Fleecedecke und ein Kissen als "Decke". Wenn es knackig kalt war, hatte Mausi auch mal einen Overall an. Aber den empfand ich beim Anziehen als sehr umständlich.
LG katha
Die Einschlagdecke hatten wir auch. Die fand ich super. Wir hatten sogar extra eine gefütterte.
KA Body?
MA?
Könnt ihr nicht ausschreiben?
1. Kind Sommer, 2. Kind Winter.
Wir hatten Nickistrampler, Langarm-Bodys und Söckchen. Das hat gereicht. Wenn es zu kalt wurde, haben wir das Baby ins Tuch genommen oder in eine Decke eingewickelt.
Du hast ja schon jede Menge Tips bekommen. Was du dir noch überlegen kannst sind Wolle-Seide-Bodies, die sind Wärme- und Feuchtigkeitsregulierend (lt. so nem Onlineshop). Ich bin leider erst im 2. Winter darauf gekommen und habe die teilweise bis in den Sommer rein genutzt, wo es noch nicht so heiß war, da die verglichen mit Baumwolle die Feuchtigkeit schneller aufsaugen und trocknen.. Zwerg hat null geschwitzt. Nervt mich etwas, dass ich nicht schon früher drauf gekommen bin, er war/ist auch ein Dezemberkind. Kratzen tun die übrigens null.
Leider sind die Teile aber logischerweise auch teuerer als Baumwolle, ggf findet sich aber was gebraucht, zB auf Mamikreisel. DM hat sie auch ab und an (da habe ich meine letzten Herbst/Anfang Winter gekauft), da sind sie etwas billiger. Die hatten da auch Babydecken aus Schurwolle und Wollstrumpfhosen, ebenfalls nicht kratzig, falls du sowas magst.
Als Schlafsack hatten wir einen mit Wollfütterung, bei uns im Haus ist es aber auch etwas kühler (Altbau mit entsprechend dicken Aussenmauern), Mütze hatte Zwerg aber innen nie an, lt. meiner Hebamme auch nicht nötig.
Mit Wolle wär ich vorsichtig. Ich leide unter Neurodermitis und kann Wolle nicht ab. Daher werde ich das bei unserem kleinen auch nicht benutzen. Schon weil er ja auch die Anlage zur Neurodermitis haben wird.
Nach zwei Sommerkindern gab es im letzten Dezember ein Winterkind. Ein sehr frierendes Winterkind...
Sie hat bis in den April hinein ausschließlich Langarmbodys tragen können, darüber einen Pulli, solange es ging Strampler und immer eine Strumpfhose.
Draußen hatte sie einen Teddy-Plüschoverall über, Mütze aufm Kopf, eine kleine Wolldecke um die Beinchen und dann ab in den Fußsack. Im Maxi Cosi war bis Mitte Februar ein dicker Fußsack, aber da hatte sie dann nur eine dünne Jacke drunter (und ihr allgemeines Outfit wie im Haus und statt Mütze meistens nur die Kapuze, da der Fußsack zugezogen werden konnte und auch den Kopf geschützt hat). Ab Mitte Februar eine Fleece-Einschlagdecke von Hoppediz.
Also ohne langärmelige Bodys und Strumpfhosen wäre es gar nicht gegangen. Strumpfhosen mussten wir dann zügig nachkaufen, da ich ständig gelesen habe, dass die nicht wichtig wären und entsprechend nur eine hatte.
Einschlagdecke und Fußsack im Maxi Cosi kann ich auch nur empfehlen.
Heizstrahler hatten wir auch bei den Sommerkindern bereits. Der war ebenfalls sehr sehr wichtig bei meiner kleinen Frostbeule.
LG erdbeerchen
Im Kinderwagen haben wir ne dicke Decke und von unten ein Lammfell. Ich wollte keins, aber mein Mann findet das toll
Ich denke mit Langarmbody, Strampler und Overall wird es reichen.
Im Auto werd ich ihn dann mit dem dicken Overall reinsetzen und hoffen das reicht.
Im Kinderwagen hatte ich unten drunter eine zugeschnittene Rettungsdecke, darüber eine Wolldecke und die Einlage von der Hartschale und dann den Fußsack.
Im Auto solltest du keinen dicken Overall wählen. Es ist wichtig, dass die Gurte eng am Baby liegen, was durch dicke Jacken und dicke Overalls nicht mehr gewährleistet ist.
Alles weitere muss man sehen, wie das Baby ist. Ob es leicht friert oder ob es doch eine Schicht weniger braucht.
Hallo,
ich denke, dass wirst du testen müssen.
Mein Großer - Dez. Kind - hatte immer nur LA-Body und Stramper bzw. HOse mit Fuß an (oder ohne mit Socken). drinnen
Meine Kleine (Jänner Kind) hatte LA Boda, LA Shirt, hose und dicke Socken drinnen an, und wurde anfangs noch viel zugedeckt, war und ist eine Frostbeule.
Was ich auf alle Fälle kaufen würde ist ein Fleeceoverall (wir hatten den von jako-o) - habe viel im TT getragen, da gabs dann nur den an.
UND auf alle fälle einen Mucki-Sack im der Babyschale - der ist echt Gold wert!
LG