Ihr Lieben,
im Dezember kündigt sich bei uns Nr. 4 an .
Wir haben von Kind Nr. 2 noch das Babybett mit Matratze auf dem Boden stehen, welches natürlich auch Kind 3 noch genutzt hat (2 Jahre Altersunterschied zwischen den Kindern).
Nun ist es so, dass das Bett und die Matratze mittlerweile 11 Jahre alt sind , aber von beiden Zwergen nur jeweils 2 Jahre benutzt wurden. Wäre es besser nun für den weiteren Nachwuchs eine neue Matratze zu kaufen oder könnte man die Bestehende eventuell noch nutzen ? Baby's bzw. Kleinkinder liegen diese doch sowieso nicht durch und wir hatten bei beiden Kindern immer einen wasserdichten Matratzenschoner drüber . Augenscheinlich sieht sie noch gut aus, aber ich bin mir halt unsicher, ob eine Neue nicht vielleicht doch besser wäre .
LG Vinnie mit -Girl 22. SSW
Benutzte Babymatratze weiter benutzen?
Ich würde keine neue Matratze nehmen. Die neuen dünsten doch auch aus, diese Herstellungsdüfte. Was soll denn da dran sein an der Matraze, dass sie für Nr. 4 nicht mehr okay sein soll? Wenn du auch immer nen Schoner drauf hattest ja sowieso nicht.
Welche Gedanken machst du dir dabei denn?
Weiß auch nicht, warum ich mir solche Gedanken mache . Vielleicht weil sie jetzt 9 Jahre unbenutzt nur auf dem Boden stand . War aber verpackt .
Was soll da passieren? Wenn sie verpackt war sowieso. Hol sie runter, schau sie dir an, staub sie ab und dann merkst du schon, ob sie für dich noch okay ist oder nicht (Bauchgefühl eben)
Ich würd die Matratze benutzen. Aber ohne wasserdichten Schonbezug. Ich möchte das die Matratze atmet. Das kann sie mit dem Bezug nicht.
Der Bezug war quasi wie ein Spannlaken. Nur eben von unten mit leicht gummierter Oberfläche. Weiß jetzt nicht, ob der atmungsaktiv war .
Gummi eigentlich nicht.
Würde sie schon benutzen wenn sie nicht durchgelegen ist.
Würde sie allerdings abzippen und waschen so gut es geht und die Matratze in die Sonne legen (tötet Backterien ab) und im Winter mal bei minus Graden hinaus legen.
Wenn du einen Dampfreiniger hast oder wo leihen kannst, wäre dieser eine tolle Alternative.
Mmmhh, ich glaube ich kaufe mir lieber ne neue Matratze . Habe gerade mal nachgeschaut. Da gibts nicht's zum abzippen , was eventuell als Schonbezug hätte dienen können.
Gute neue Matratzen kosten ja auch nicht mehr die Welt und mein Gewissen ist beruhigt .
Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Überleg mal wie lange du deine normale Matratze benutzt. Also meine ist mit Sicherheit 10 Jahre im Einsatz und das ohne Probleme. Allerdings habe ich immer einen Schoner drauf.
Wenn sie nicht ganz so gut riecht, würde ich sie bei dem guten Wetter einfach mal an die frische Luft für ein paar Stunden stellen. Vielleicht unter eine Markise, wenn es anfängt zu regnen.
Grüße