Plötzlicher Kindestod

Nutzt ihr Nestchen und Himmel ? Himmel find ich persönlich nicht so schön, Nestchen oder Bettschlange(evtl auch um das ganze Bett?) kann ich mir eigentlich vorstellen nur man liest ja sehr viel vom plötzlichen Kindestod. Wie machst ihr das ?

1

Wir nutzten kein Nestchen und Himmel....sind für mich überflüssige Staubfänger :-).

incredible 34. SSW (33+1) mit Baby Nr. 3

19

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Wir hatten kein nestchen und nur so einen himmel von Ikea der blaue der weit über dem bett hängt.

3

HI

hatten wir bei beiden nicht ... als beide im eigenen Bett & Zimmer geschlafen haben, hab ich an die Seite von der Wand einen normalen Stoff befestigt - weils mich genervt hat das die Schnuller ständig hinterm Bett gelandet sind

VG

4

Ich hatte beim grossen wie auch jetzt beim kleinen beides! Nestchen und himmel! Ich finde das viel kuscheliger und bin der meinung wenn ein kind am kindstot stirbt dann lässt sich des weder durch himmel und nestchen, noch durch sonst was vermeiden! Klar riesen kuscheltiere und so daran können die kleinen ersticken aber ein gitterbett ist so riesig da glaub ich nichr dass dan der luftzirkulation mangelt!! Meist hört ja ein baby auf zu atmen meim sids ect. Glg

5

Es kann ja jeder machen wie er möchte aber bitte nicht solch falsches Halbwissen verbreiten. Es kann sehr wohl an Nestchen oder Himmel liegen denn dort staut sich die Luft und es kommt zur Rückatmung des ausgeatmeten Kohlendioxids und dadurch zum ersticken. Klar gibt es noch viele andere Faktoren die den plötzlichen Kindstod begünstigen aber es wird ja nicht umsonst von Nestchen und Himmel abgeraten

11

Dem stimmt ich voll und ganz zu!!!!!!

Und bei dem Argument "Meine Kinder hatten dies und das und leben heute noch " bekomm ich eh die Krise... #aerger
Ich bin auch schonmal unangeschnallt Auto gefahren und lebe noch - aber es ist bewiesen, das Auto fahren, mit Gurt sicherer ist. Genauso ist bewiesen, das ein Nestchen das Risiko für SIDS erhöht. #nanana

weiteren Kommentar laden
6

Wir nutzen sowohl als auch. Das Nestchen ist dünn und nur an der Kopfseite des Bettes an den Stangen befestigt. Ich wüsste nicht, wie ein Kind daran ersticken sollte. Da die Kleinen so viel Platz nicht gewohnt sind, kommt es nicht gerade selten vor, dass sie umher rutschen, um eine Begrenzung zu finden. Damit der Kopf nicht allzu hart an die Gitter stoßen kann, fand ich zumindest das Nestchen wichtig. Der Himmel hingegen erfüllt nur ästhetische Zwecke. ^^

9

Genau dies ist aber das Problem, dann kann das Baby sein Gesicht in die Bettumrandung drehen und die Rückatmung kann lebensgefährlich sein. Mir war es immer lieber, meine 3 Kinder werden kurz wach, wenn sie an den Gitterstäben liegen, als das Risiko des 'Plötzlichen Kindtods' zu erhöhen.

10

Aus dem Grund haben wir auch Nestchen. Für beide Kinder! #pro

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Also wir hatten jeweils von Anfang an ein 90x200 Bett mit rundum Nestchen, einem geschlossenen Himmel/Tunnel, Lammfell und Kuschelkissen....
Die Jungs leben beide noch :-) (22 Monate und 3,5 Jahre)....
Lg

13

Na was für ein Glück

8

Bei allen 3 Kindern haben wir keine Nestchen und keinen Himmel benutzt und auch sonst alle Empfehlungen des Kinderarztes berücksichtigt. Zum Beispiel, schlafen in Rückenlage, Raumtemperatur, etc...,

14

Hallo!

www.schlafumgebung.de

Wir haben uns bei beiden Kindern daran gehalten, kein Nestchen, kein Betthimmel.

Nach einer ungeklärten Bewusstlosigkeit unserer Nr. 2 haben wir auch noch ´nen Angle care angeschafft. Habe ich bei Nr. 1 für unnötig erachtet, war aber NEBEN DEM 1. HILFE KURS für Säuglinge das einzige, das ich aktiv tun konnte. Hätte ich bei Nr. 1 schon gewusst wie einfach die Handhabung ist und wie gut das Preis-Leistungsverhältnis (ist gleichzeitig auch Babyphon), hätte ich es auch da schon gehabt.

Gruß
Fox

15

PS: Eine Lagerungsschnecke oder eine Handtuchrolle sind in den ersten Wochen hilfreich, wenn sie auf dem Rücken, aber dennoch zu einer Seite geneigt liegen sollen. Das ist quasi wie stabile Seitenlage, da die Lagerungsschnecke auf der dem Gesicht abgewandten Seite ist, kann sie auch nicht angeatmet werden. Die Seite soll man auch regelmäßig wechseln, damit alles gleichmäßig belastet wird.

16

Huhu,
Haben zwar am richtigen 140x70 Bettchen ein Nestchen dran, aber das ist erstmal nur Deko, denn unsere Kleine wird vorerst im Stubenwagen (ein Bollerwagen) bei uns im Schlafzimmer schlafen. Am Bollerwagen habe ich allerdings lieber den Einhang raus genommen. Die Luftzirkulation ist dann sicherlich besser und ich mache mir weniger Gedanken.

Alles Liebe
Sophie mit Zwerg 4 j. und Prinzessin 40.ssw