Hallo Mädels,
In meinen ganzen Vorbereitungen rund ums Baby, habe ich etwas von einem Pucksack/tuch gelesen.
Google konnte mir auch nicht erklären was das genau ist.
Nun also meine Frage an euch:
Was genau ist ein Pucksack/tuch ? Wozu dient er?
Und benötigt man ihn unbedingt?
Liebe Grüße
Pucksack / Pucktuch ?
Hi,
In ein Pucktuch werden Babies eng eingewickelt, damit die sich schneller beruhigen. Ich muss sagen, dass ich kein Fan davon bin. Unser Sohn hat es gehasst und sehr geschrien im Pucktuch (von Hebamme gewickelt!). Später bin ich dann auf einen ähnliche Artikel wie diesen gestoßen
http://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Pucken-kann-fuer-Babys-schaedlich-sein-195455.html
Ich würde es nicht mehr machen.
LG
Als ich klein war, wurden bei uns alle Kinder gepuckt. Ich finde es schrecklich. Allein die Vorstellung da eingeengt drin zu liegen, ne!
Also war meine Entscheidung klar: Meine Kinder werden nicht gepuckt! Und wie überrascht war ich, als mein damals 4-5 Wochen alter Sohn plötzlich so gut geschlafen hat, als die Hebamme ihn gepuckt hat...
Man braucht dafür kein extra-Tuch, mit einem längeren Tuch geht es auch. Ich werde bei dem nächsten Kind einfach schauen, ob es dem Kind vielleicht gut tut. Einfach so, nur um zu pucken, werde ich es sicherlich nicht machen.
Bei meinem Großen hat es nur paar Wochen funktioniert, danach wollte er wieder frei schlafen:). Mein Kind!
Also ich würde mir jetzt nicht schon im Vorhinein so was kaufen.
Manche Babies sind sehr unruhig und Schrecken sehr oft durch ihre ruckhaften Bewegungen aus dem Schlaf wieder hoch. Finden keine Ruhe. Mit dem pucktuch kann man die straff einwickeln und da fühlen die sich wieder eingeengt und warm wie im Bauch der Mama.
Ich würde aber warten wie dein Baby so drauf ist. Wenn es auch so super einschläft, dann brauchst du kein pucktuch. Kannst du dann auch erstmal testen z.b. mit einem kopfkissenbezug. Dann kannst du sehen wie das kleine reagiert und gegebenenfalls noch richtige Tücher kaufen. Und ich würde eher Tücher nehmen als Säcke. Aber das nur meine Meinung. Ich pucke meinen kleinen nicht. Er schläft bevorzugt im Tragetuch oder nach dem stillen. Wieder andere schlafen gerne gepuckt und manche Wien geschunkelt werden oder schlafen einfach so sein. Soll's ja auch geben
Ich würde mich also jetzt noch nicht zu sehr damit heiß machen und erstmal schauen was dein Baby dann mag
LG Caroline
Hallo, ich würde im vorraus auch noch nichts kaufen. Im Notfall hast du sowas auch schnell nachgekauft bzw. bestellt.
Meine kleine hat damals so gut wie nie geschlafen, jedesmal wenn sie eingenickt war, ist sie nach spät.20min wieder hochgeschreckt weil sie diesen NoroReflex hatte. Dadurch wurde sie immer wieder wach, hat gebrüllt und gebrüllt. Dann hat uns die Hebamme gezeigt wie man mit einem Tuch puckt. Das hat aber leider auch nicht geholfen, sie hatte soviel Kraft, dass sich das Tuch immer öffnete.
Dann haben wir bei Amazon einen Pucksack gesehen und bestellt, das war unsere Rettung...Seit dem hat sie friedlich, tief und fest geschnobbelt. Bis zum ca.3 .Lebensmonat. Dann ging es ganz plötzlich auch ohne, der NoroReflex war dann Geschichte.
Ich weiß nicht, wie wir die Zeit ohne Pucksack überstanden hätten. Ich glaube, für uns war das das brauchbarste und wichtigste Babyutensil ever
Mal sehen, ob unser 2. Baby es auch braucht. Aufgehoben haben wir die 2 Säcke jedenfalls.
Lg Lu 31+5
Hallo,
Meine Tochter fand es total toll gepuckt zu werden. Es war für sie die einzige Möglichkeit länger zu schlafen. Sie hat sich sonst immer selber, durch unkontrollierte Arm - und Beinbewegungen wach gemacht.
Du kannst es auch mit einem großen Mulltuch ausprobieren. Die sind schön elastisch. Frag deine Hebi, ansonsten gibt es im Internet Anleitungen. Wir haben uns dann erst zwei Pucksäcke zugelegt. Einen von swaddle me und einen ergobaby swaddle me.
Mal gucken ob die Kleine es mag.
Man sollte da übrigens nicht von sich selber ausgehen. Die Kleinen mögen die Enge häufig sehr gerne, da sie für sie ein vertrautes Gefühl aus dem Mutterleib ist.
Liebe Grüße
Den Swaddle me hatten wir auch, das war unsere Rettung
Die Pucksäcke die msn kaufen kann, haben übrigens unten rum viel Platz. Die Babys können frei mit den Beinen strampeln und sind nur am Oberkörper etwas eingeengter...und auch nicht eingequetscht.
Die Argumente der "Puckgegner" greifen da also nicht. Man sollte sich halt informieren und richtig pucken
Echt? Bei Google hast du nichts dazu gefunden?....
Swaddle me kann ich empfehlen. Unser Sohn war sehr zappelig und hat viel geweint, durch's Pucken hat er gut schlafen können. Ohne ist er immer wieder vom eigenen Zappeln wach geworden.
Nicht jedes Baby braucht es, aber viele beruhigt es. Es ist ein bisschen wie im Mutterleib, eng, warm. Man muss nur darauf achten, dass die Beine nicht gepuckt werden, darum ist ein professioneller Pucksack, wie Swaddle me oÄ am besten. Aber man kann es aber mit Tüchern erstmal ausprobieren, sofern du ein unruhiges Baby haben solltest...