Und zwar habe ich ein Tragetuch besorgt von Didymos und plane fest unser Maikäferchen zu tragen. Aber was ziehe ich ihm denn an? Wir wohnen im Norden in der Nähe der Ostsee, da ist das Wetter ja sehr unbeständig.
Dachte an Body, Strampler und dann einen Teddyanzug drüber? Nähe selbst und würde die Materialien etwas anpassen (Jersey, Sommersweat). Oder ist das zu viel?
Hat da jmd evtl Erfahrungen?
Danke :)
conkle mit Maikäferchen 26+5
Hilfe! Tragen eines Maibabys
Hallo, ich kann dir folgende Erfahrung mitteilen : Ich trage unsere Kinder, wenn ich nach draußen gehe, in Thermohose und Schafwollsocken und Mütze. Habe eine WinterJacke mit gefütterter Erweiterung fürs Tragen. Die Füße werden recht schnell kalt, weil von unten ja Luft ran kann. Es kommt drauf n ob du sie unter deine Jacke packst oder drüber trägst (empfehle ich weniger).
Ansonsten kann ich dir Wollwalkanzüge (hansnatur, hess Natur ) sehr ans Herz legen, da thermoregulierend.
Grüße von der Han.na mit I.da und Va.lerie
Danke :)
Ja er kommt ja erst im Mai, da dachte ich brauche ich nicht so dick angezogen zu sein und unser Nachwuchs auch nicht.
Danke für den Tipp, ich werde dort mal stöbern :)
Bitte. Du hast ja geschrieben, dass es bei euch so stürmisch sei. Deshalb meine Vorstellung von Jacke, Mütze und Co..komme aus Bayern und kenn euer nordisches Klima nur von Urlauben... Hui ⛄brrr...
Hallo,
Mein Aprilbaby habe ich nur im Strampler ins Tuch gepackt. Weitere Ausstattung: Stulpen (Babylegs), Socken, Halstuch und Mützchen. Der eigene Körper wärmt ja. Wenn es für mich auch frisch war, habe ich meine wetterfeste Fleece-Tragejacke drübergezogen. Ansonsten wenn nur fürs Baby kühl, dann gab's das Tragecover. Richtwert war immer die Nackentemperatur. Schwitzen im Nacken = zu warm fürs Kleine.
Ich denke, ich würde auch mit dem Zwiebelprinzip arbeiten...
Alltagskleidung, Babylegs (kann man notfalls schnell an- oder ausziehen und kann man auch wunderbar selber nähen), Wollsocken... Mütze und Halstuch sind ein Muss, an sehr kalten Tagen (die wir hier im Norden im Mai ja durchaus noch haben können) würde ich evtl noch ein Tragecover nutzen oder denZwerg mit unter die eigenen Jacke packen... Allerdings zählt das Tuch auch als eine Kleidungsschicht, das musst du bedenken...
Einen Anzug würde ich im Mai nicht mehr nutzen, denn evtl schläft das Kind im Tuch ein und du willst es zuhause noch im Tuch lassen, weil es grad angenehm ruhig ist, da wäre ein Anzug auf jeden Fall viel zu viel...
Allerdings würde ich das auch immer vom Baby selbst abhängig machen, denn auch da gibt ist einfach Frostis und Warmblüter... Verschwitzt im Wind ist ja auch eher kontraproduktiv...
LG
Kann nicht aus Erfahrung sprechen und weiß auch nicht obs jetzt richtig ist...Habe halt gelesen, dass es wichtig ist Beinchen und Füße gut einzupacken, weil die ja raushängen. Der Oberkörper muss eventuell nicht so viel eingepackt werden,je nachdem wie du wickelst hast du ja mehrere Lagen von dem Tuch noch über deinem Schatz.
Allerdings ist er/sie dann ja ganz frisch geschlüpft, da ist die Wärmeregulierung ja noch nicht optimal und die Kleinen kühlen schneller aus.
Denke das musst du dann ausprobieren. Im Zweifel würde ich wohl erstmal etwas zu viel anziehen und dann notfalls ausziehen als andersherum dann nichts dabei haben,wenn es doch zu kalt ist.
Ich bekomme auch einen Maikäfer und schlage mich mit selben Fragen rum 😊😉
Lg
Danke.
Ja, ich denke über eine Trageberatung nach und zwar noch vor der Geburt. Und unter einem Teddyanzug kann ich ja auch bloß einen Body anziehen - gerade wenn ich den Teddyanzug selbst nähe aus sweat. Mal sehen, etwas Zeit haben wir noch ;)
Trageberatung würde ich dir nach der Geburt empfehlen.
Meine Hebamme hat uns einfach bei der Nachsorge verschiedene Tragen mitgebracht und erklärt und wir konnten diese ein WE lang testen. So wussten wir, was für uns bequem ist und wo die kleine Maus gut reingepasst hat 😊
Unsere Tochter wurde Ende April geboren und ich musste ihr beim Tragen eigentlich nie mehr als LA Body und Hose/Strumpfhose, Socken und Mätzchen anziehen.
Das Tuch/die Trage an sich zählt schon als eine Lage Kleidung und deine Körperwärme solltest du nicht unterschätzen.
Also wenn, dann nur einen dünnen Overall zum überziehen, nichts aus Fleece oder Teddy, würde ich sagen.
Hallo, ich habe eine 3 Monate alte Tochter und trage sie. Was ich dir sehr ans Herz legen möchte, investiere Geld in eine gute Tragejacke oder/ und Tragecover. Ich habe eine Polarfleecjacke die super warm hällt. Dann habe ich noch von der Manduca das Wintercover Deluxe mit fleece und wasser abweisend. Super warm, benutze ich auch im Kinderwagen als Decke, wie auch bei der Babyschale statt Einschlagdecke. Kannst du auch zur jeder Jahreszeit benutzen da es 2 seiten hat. Übrigens Wohne ich an der Mecklenburgischen Seenplatte und weiß wie das Wetter sien kann :) LG von Nadine
Huhu,
meine Trageberaterin gibt als Anhaltspunkt immer folgenden Hinweis:
Das Tragessystem gilt als eine Kleiderschicht solltest du eine Tragejacke o.ä. haben, ist sie eine weitere.