Hallo ihr Lieben.
Das wickeln ist wirklich eine der Sachen die mir am meisten den Kopf zerbrechen.
Wie macht oder wollt ihr eure Babys sauber machen? Ich bin ja für so wenig Chemie wie möglich und am besten auch so wenig Müll wie möglich. Habe jetzt waschlappen gekauft . Kann mir aber nicht vorstellen wie ich das große Geschäft aus dem waschlappen am besten entferne (das grobe) und auch wie ich danach fen Po und Co. Pflege. Ich bin ja ein totaler Fan von Kokosöl, aber das aufn Babypo?
Danke für eure Hilfe
Kathroete mit Milo im Bauchi 31+2
Wie richtet ihr euch fürs wickeln ein?
Hast du vor zu stillen? Stillstuhl ist nämlich wasserlöslich. Da kannst du die benutzten Waschlappen direkt in die Maschine werfen - bzw auch antrocknen lassen und in einem Windeleimer lagern bis zur Wäsche. Das wird mit Stoffwindeln ja auch so gehandhabt.
Ich habe den Po nur mit Wasser gewaschen und ein bisschen an der Luft trocknen lassen. Bei Rötungen entweder 1) Heilwolle in die Windel oder 2) mit schwarzem Tee abtupfen oder 3) Zinksalbe.
Ja ich habe vor zu stillen. Gut dann werde ich auf jeden Fall die Heilwolle und den Schwarztee kaufen. Und werde mit waschlappen und Wasser reinigen
Huhu,
also wir haben die letzte Woche endlich alles besorgt (war seit Wochen unruhig,träume ständig dass die Kurze früher kommt und nichts fertig ist)😂😂
Wir werden mit warmen Wasser wickeln und haben uns dafür eine Pumpkanne bereit gestellt. zum saubermachen dann entweder Waschlappen (diese 10er Packs vom Möbelschweden) oder sensitiv Einmal-Waschlappen bzw Wattepads. Zumindest für das große Geschäft😅
Liebe Grüße,
Min mit Elli im Bauch (noch 25 Tage😍😍)
Huhu,
unser Kleiner ist mittlerweile schon fast 4 Monate alt, aber ich dachte ich schreibe trotzdem mal.
Ich habe eine zweigeteilte Waschschüssel für warmes Wasser und nutzte am Anfang Waschlappen oder halt die etwas größeren Wattepads zur Reinigung. Jetzt nur noch die Pads.
Ich stille und bisher ist alles wieder sauber geworden, aber er macht ca 4-6 Mal groß am Tag und da jedes Mal die Waschlappen zu waschen erschien mir auch nicht besser für die Umwelt und auch nicht für die Nerven 😀 ich war auch kein Freund davon es zu sammeln, das finde ich persönlich irgendwie ekelig. Da kann ich aber nur für mich sprechen.
Bisher hatten wir erst einmal nen Wunden Po und dafür habe ich eine Creme von Weleda und Mandelöl.
Für unterwegs kann ich dir diese Öl Pflege Tücher empfehlen.
Reinigt und pflegt gleich zeitig.
Ohne Alkohol,Parfüm etc.
https://www.dm.de/babylove-feuchttuecher-oel-pflegetuecher-p4010355130471.html?hc_tid=10107596C4751PPC&wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.BabyKind.Babypflege.Babypflege.babylove.4010355130471
Parfümiert sind sie leider, ich stand da letztens auch vor :/
Halloo, also Erfahrung habe ich noch keine, noch ist es nicht soweit 🙈
Aber ich habe mir Waschlappen geholt und kokosöl.. habe nur positives darüber gelesen. Gibt Anleitungen dafür im Internet wie man das am besten macht. Hab mir ne Box geholt und Waschlappen und mir die falttechnik angesehen.
Bei kokosöl weiß man was „drin ist“, für unterwegs möchte ich bzw habe ich die feuchttücher von Hipp zum ausprobieren..
Lg Pat mit 🌟 und babyboy 34+3 💙
Ok perfekt dann schau ich mal ob ich was in Internet finde
Huhu
Ich mache meine Kleine mit reinem Wasser sauber. Bisher nehmen wir Wattepads, eigentlich möchte ich aber kleine Waschlappen besorgen.
Danach trockne ich sie mit einem kleinen Handtuch ab.
Öl brauchten wir dafür bisher noch nicht. Wenn sie wund ist nehme ich die weiße Malve Creme von Weleda.
Liebe Grüße
Ich wollte auch Waschlappen nehmen aber es waren so viele bei meinem Stillkind mit 5-8x Stuhlgang am Tag. Bin dann auf Einmaltücher (aus ner Pappbox so ähnlich wie Kosmetiktücher nur dicker) und Wasser umgestiegen. Damit wickele ich jetzt das zweite Kind und die Windelzeit neigt sich dem Ende. Wenn es festgeklebt war und vor allem fürs Kindspech hab ich Öl verwendet. In dem Fall einfach Olivenöl. Zur Pflege das etwas teurere Mandelöl. Kokos müsste genau so gehen. Das war beim großen nur noch nicht so in.
Ich werde mir Water wipes und die trockenen Kosmetiktücher holen. Dann kann ich variieren.
Außerdem möchte ich beim Wickeln unbedingt Handschuhe tragen.
Ich wickle beruflich jeden Tag (zumindest vor dem BV), das bin ich einfach gewohnt 🙈
Echt? Du willst dein Baby mit Handschuhen wickeln? Und da ziehst du dann immer ein neues paar an? Fühlt sich das nicht komisch an, also klar bei Patienten ist das was anderes aber beim eigenen Baby...
Ich finde es bei meinem Neffen wirklich komisch, ihn ohne Handschuhe zu wickeln.
Ich mach das wirklich ungern. Ich denke ich hab das so verinnerlicht, dass mir alles andere wirklich nicht passt.
Generell ist es ohne Handschuhe natürlich besser (weil Umweltschonender) und Hände waschen muss man hinterher ja trotzdem.
Wir benutzen auch von Anfang an nur Wasser und Waschlappen, mittlerweile ist mein Kind schon bald 2.
Den groben Schmutz versuche ich gleich mit der Windel etwas wegzunehmen bzw nehme auch mal etwas Toilettenpapier. Die Waschlappen spüle ich nach Benutzung etwas aus (wir wickeln im Bad) und lagere sie dann in einer Nasstasche bis zur nächsten Wäsche. Unsere Lappen sind jetzt schon lange in Benutzung und sehen noch aus wie neu.
Mit Kokosöl habe ich auch sehr gute Erfahrungen, ich benutze es wenn der Po mal etwas gerötet ist und bisher hat das immer geholfen. Andere Cremes etc benutze ich nicht.