Huhu,
ich habe ET am 31.07. Und wir sind gerade dabei langsam im kinderzimmer loszulegen. Ich möchte das Bettchen die erste Zeit allerdings ins schlafzimmer stellen und als beistellbett nutzen. Da wir dann ja relativ schnell herbst/Winter haben und wir eigentlich gerne kühl schlafen habe ich mich nun gefragt ob ich dann im Schlafzimmer heizen sollte? Weiterhin würde mich interessieren ob ich dann so einen luftbefeuchter brauche?
Schlafzimmer heizen und luftbefeuchter?
Huhu
Ich habe unsere Heizung auf Mond stehen, kälter ist mir auch unangenehm und es ist so für uns alle angenehm. Wenn die Luft zu trocken ist lege ich ein nasses Handtuch über die Heizung oder stelle den Wäscheständer ins Schlafzimmer 😅
Liebe Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen
Auch eine gute Idee 😊 ich kenne es von vielen Freunden mut babys so das es unglaublich warm ist daheim daher dachte ich das muss so 🤷♀️
Im Wohnzimmer haben wir es auch relativ warm ( hier steht auch direkt die Sonne drauf), aber da ist die Kleine auch mal nackig, da sollte es dann wärmer sein 😊
Babys sollen bei 18 Grad schlafen. Das ist die aktuelle Forschung in Bezug auf den plötzlichen kindstot. Ist ja recht kühl. Müsste euch ja entgegen kommen.
Die optimale Schlaftemperatur liegt bei 16-18° C, egal ob Baby, Kind oder Erwachsener... Dafür liegen die Kinder idealerweise ja im Schlafsack, wenn sie es tolerieren...
Ein Luftbefeuchter ist auch absolut unnötig, den kann man nutzen, wenn die Kinder krank werden, weil feuchte Luft angenehmer zum Atmen ist beim Husten (da reicht dann aber auch zb ein Wäscheständer im Raum), aber ansonsten reicht ein kühler, trockner Raum zum Schlafen völlig aus...
LG
Das sehe ich ein bisschen anders.
Die optimale relative Luftfeuchtigkeit liegt – auch bei Kindern – bei 40-60%. Das beugt Atemwegserkrankungen vor.
In der Heizperiode liegt der Wert häufig deutlich niedriger. Wir haben eine Wohnung mit Fußbodenheizung, die Luftfeuchte liegt dann oftmals deutlich unter 20%.
Wir haben daher immer einen Luftbefeuchter im Einsatz und kontrollieren mit einem elektronischen Thermometer (mit integriertem Hydrometer) die Luftfeuchtigkeit der Räume.
Danke das ist ja dann perfekt uns 😊
Unsere Hebamme hat immer gesagt: "Schlafen Sie so weiter, wie Sie es auch ohne Kind tun würden."
Wir haben entsprechend im Winter nicht geheizt, trotz nur etwa 18 Grad im Zimmer. Da die Luftfeuchtigkeit aber nur bei 25-30% lag, haben wir mit einem Luftbefeuchter (von Philips) "nachgeholfen".
Übrigens sind auch die gängigen Empfehlung zur Vorbeugung des SIDS: Temperatur im Schlafzimmer 16 bis 18 Grad. Spricht also auch gegen Heizen.
Wartet ab und guckt dann, ob und wie viel ihr heizen müsst.
Als es letzte Woche so furchtbar kalt war, lief die Heizung auch im Schlafzimmer auf Stufe 4, trotzdem hatten wir morgens nur 12 °C, das fand ich schon viel zu kalt. Wäre die Heizung aus gewesen, hätte die Raumtemperatur wahrscheinlich um den Gefrierpunkt gelegen und das geht überhaupt nicht.
Aber wir wohnen auch im Altbau und das Schlafzimmer hat Dachschrägen. Bei anderen Wohnsituationen sieht das sicherlich anders aus.
Also warte erst einmal ab und guck dann, wie ihr alle am besten schlafen könnt.
lg
Schlafzimmer sollte um die 18 Grad haben.
Luftbefeuchter sind wahre Keimschleudern. BEvor du dir sowas anschaffst, würde ich mich genau belesen.
Wie die angeblich optimale Schlaftemperatur für Babys ist wurde ja schon gesagt.
Bei 16 Grad nachts würde ich aufwachen, die Heizung anmachen und in der Wohnung nach Decken suchen. Ebenfalls die Katzen würden ausnahmsweise ins Schlafzimmer dürfen zu dem einzigen Zweck, mich zu wärmen.
Kann mir kaum vorstellen, dass das für Neugeborene so geil ist. Weiß nicht, wie diese Studien zustande gekommen sind.
Ich würde einfach so weitermachen wie zuvor. Viel wichtiger ist es, dass keine Erstickungsgefahr durch Kissen usw. besteht!
Also ich glaube 16 grad haben wir nicht.. wir heizen die Wohnung aber das Schlafzimmer nicht daher ist es da dann etwas kühler. Ich habe noch kein Thermometer im Schlafzimmer ich werde mir mal eins besorgen und dann gucken wie warm es ist. Mein kleiner kommt im Juli auf die Welt da hab ich noch etwas Zeit zum Glück😉
Ich weiß ja nicht wie kühl eure Schlafzimmer ist, aber ideale schlaftemperatur für Babys, ist 18 Grad. Voraussichtlich den passenden Schlafsack natürlich.