HOnig

ich hab viel über Honig gelesen, ist das wirklich so gravierend? was meint ihr dazu?

1

hallo,
also ich war bei Honig sehr streng. Die ersten 1,5 Jahre gab es keinen. Dann auch sehr selten/kaum. Seit mein Großer ca. 2,5 Jahre ist bekommt er aber regelmäßig sein Honigbrot zum Frühstück.

Ich wollte erstens nichts riskieren (Säuglingsbotulismus) und zweitens wurden meine Kinder im ersten Lebensjahr zuckerfrei ernährt. Danach wurde das Süße sehr langsam eingeführt (naja, bei meinem Zweiten eher schneller😉).

lg

2

Oh ja ist es. Google mal säuglingsbotulismus. Da verzichte ich lieber da drauf als das mein Kind krank wird. Zumal die Symptome erst Wochen später auftreten und es dann keiner mehr mit dem Verzehr von Honig in Zusammenhang bringt. Das ist das tückische da dran.

3

Unter 6 Monaten ist der strikt verboten. Ab spätestens 1 Jahr ist er aber erlaubt. Da ist der Darm ausgereift genug damit dies nicht passieren kann.

Du musst den aber nicht komplett vermeiden. Also Honig pur ja. Aber fertigprodukte oder Gerichte wo der Honig auf 121grad erhitzt wurde ist unbedenklich. Laut robert-koch-institut.

4

Wir haben selbst Bienen und somit auch eigenen Honig. Trotzdem ist dieser für Kinder unter 6 Monaten absolut tabu. Danach eventuell mal kleine Kostproben. Ab einem Jahr ist es unbedenklich. Dann schlägt es sogar ins Gegenteil um - Honig ist ja prinzipiell gesund. Wenn man Honig aus der Region nimmt, hilft das dem Immunsystem mit allen Stoffen umzugehen, die eben in der Region vorkommen. Somit kann das auch Allergien vorbeugen oder sie abmildern.

Wichtig ist, dass man Honig aus der eigenen Region nimmt, dann funktioniert auch die Allergieabwehr am Besten. Bitte die Finger von EU-Importen oder noch schlimmer, von Honig aus Nicht-EU-Ländern lassen. Klar schmeckt griechischer Thymian-Honig lecker - aber die Gefahr, dass wir Seuchen und Krankheiten einschleppen, welche unseren heimischen Bienen den Rest geben, ist eben da.

5

Wir haben auch eigene Bienen und uns hat mal einer gesagt das diese besagten Bakterien eher auftreten wenn man draußen mit den Bienen arbeitet und die Kästen im Gras abstellt. Hat man ein geschlossenen stand gibt es das sogar eigentlich nicht aber man sollte trotzdem zur Sicherheit einfach abwarten bis die Kinder 1 Jahr sind dann passiert sicher nix mehr ;-)

Unsere große bekommt bei Erklärungen auch immer abgekühlten Tee und dann Honig rein hilft super gegen Halsweh

6

Ist es tatsächlich. Zusätzlich besteht Honig zu 80% aus Zucker. Vor dem ersten Geburtstag gar nicht.
Wer da nur drauf wartet, wann er seinem Baby endlich Honig ums Maul schmieren kann (sorry!) sollte sich also auch später bewusst sein, dass Honig zwar durchaus gesund sein kann, aber der hohe Zuckergehalt ungesund ist.

7

Zucker ist nicht gleich Zucker.

8

Ja.
Keine (ungeschälte) Rohkost unter 1 Jahr.