Es steht jetzt fest das ich einen Kaiserschnitt bekomme
Meine Frage, was fandet ihr unerlässlich beim Kaiserschnitt.
Also mir ist schon klar, dass ich sowas wie Zahnbürste, duschgel, etc. einpacke und bequeme Kleidung die nicht an der Naht blöd sitzt.
Aber vielleicht gab es ja was ganz spezielles was euch gut geholfen hat oder ihr im Nachhinein wichtig fandet.
Was wichtig für die Kliniktasche bei Kaiserschnitt?
Ist jetzt nicht Kaiserschnittspeziell: dunkle Hosen (falls der Wochenfluss doch stärker ist) und ausreichend bequeme T-Shirts (habe geschwitzt wie verrückt und durch den Milcheinschuss ständig Flecken gehabt). Fürs erste Mal Aufstehen (ab)waschbare Pantoffeln, war bei mir eine ziemliche Sauerei.
Im KH habe ich nur Netzhöschen getragen, erst Zuhause wieder Unterhosen, die ausreichend groß waren.
Insgesamt hatte ich aber viel zu viel mit.
Hey,
also am wichtigsten sind tatsächlich die Hosen 🙈 Ich hatte sehr lange noch die Umstandsleggins an 😉 Die drückten am wenigsten auf die Narbe. Unterwäsche wirst du im KH kaum brauchen, weil du da diese Netzschlüppis mit den dicken Einlagen hast und die sind auch am bequemsten zu Beginn. Viele Wechselshirts braucht man, am besten nichts enges. Könnte dir unangenehm sein! Auch da sind die Umstandsshirt eine gute Wahl 👍
Zum duschen nimm am besten etwas sehr mildes, was die Narbe nicht unnötig reizt wenn der Schaum drüber läuft. 🤷♀️
Da du dich nicht sooo super bewegen (bücken) kannst, nimm Puschen mit, in die du so reinschlüpfen kannst und Socken, die sich einfach anziehen lassen.
Liebe Grüße
Warme Socken, feuchte Tücher um sich mal schnell frisch zu machen. Schokolade für nachts 😄 und Kompressen für die Narbe
Am wichtigsten fand ich einen Bademantel und ein Nackenkissen. An den ersten Tagen nach der Geburt hatte ich durchgehend Krankenhausnachthemden und Netzhöschen an. Das war super praktisch. Zum Aufstehen dann den Bademantel oben drüber.
Alles Gute für die Entbindung!
- auf jeden Fall ne bequeme umstandsleggings oder -jogginghose.
ne Jeans hätte ich nicht anziehen wollen.
- Latschen und Schuhe zum reinschlüpfen,
- und ... warum auch immer: ne handcreme. die hatte ich vergessen. mein Mann holte sie mir noch am gleichen Tag aus der Drogerie.
Du wirst dir evtl öfter die Hände waschen, wie gewohnt, da werden die schnell trocken und rissig.
Ich hatte zweimal einen Kaiserschnitt. Der erste war allerdings nicht geplant und ich hatte eine ganz normal gepackte Kliniktasche. Hat auch vollkommen gereicht. Also ich hab eigentlich nichts zusätzlich gebraucht, weil es ein Kaiserschnitt war.
Ich hatte beide Male noch Nahrungsmittel / Snacks mit, die sehr leicht verdaulich / stuhlauflockernd sind, aber nicht blähen. Beim ersten Toikettengang war ich ausgesprochen dankbar, dass ich nicht nur das klinkessen (Käsespätzle mit Röstzwiebeln und so Zeug) gegessen hatte ...
Ich hab mir für alle Fälle (war keine geplante Sektio) schon vorher grosse schwarze Baumwollslips gekauft, die hoch geschnitten waren. So reibt und drückt nichts auf der Naht. Ich hatte da ein paar mit in der Klinik. Ich war froh, dass ich nicht nur Jogginghosen, sondern auch umstandsleggings eingepackt hatte. Da hat nichts gerieben oder gedrückt. Die ersten Tage habe ich allerdings Nachthemden vorgezogen. Mir war jeder Stoff auf der Naht zu viel. Ich hatte 2 Stillnachthemden von bonorix mit. Die waren danach auch noch sehr nützlich. Ich fand einmalwaschlappen sehr nützlich. Die waren wegen des wochenflusses praktisch und damit hab ich auch die Naht nach dem duschen trocken getupft. Für zu Hause würde ich mir eine gute Wundsalbe (hatte die calendula Wundsalbe von Weleda <- hilft auch dem Baby bei wundem Po, aus der Apotheke) und ein narbenpflegeöl (zb von der bahnhofsapotheke) bereit legen. Viele Grüße