Geschwisterwagen- ja oder nein?

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin :)

Im September erwarten wir unser zweites Wunder. Unser Sohn wird dann 19 Monaten alt sein.
Ich denke, dass er dann schon laufen wird, allerdings kann er dann ja noch keine weiten Strecken zurück legen.
Ich weiß nicht, ob sich ein Geschwisterwagen lohnt oder welche Alternativen es gibt.

Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr einen Geschwisterwagen oder ein Board für den Kinderwagen oder einen Sitz, den man seitlich am Kinderwagen befestigen kann...

Für ein paar Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

1

Meine Jungs sind 13 Monate auseinander. Wir hatten zwar einen Geschwisterwagen, den habe ich aber kaum genutzt, weil viel zu unhandlich. Der Kleine war in der Trage, der Grosse in der Karre. So hatte ich auch beide Hände frei, was auf dem Spielplatz echt von Vorteil ist (der Kleine fand sehr schnell sehr blöd einfach im Kinderwagen abgestellt zu werden).

Grüsse
BiDi

2

Hallo,

meine waren etwas weiter auseinander, aber wir haben auch zuerst den Kleinen getragen, den Großen gefahren und haben dann das Buggyboard montiert...
Ich würde erstmal nicht groß was anschaffen, sondern abwarten, wie alles wird....

Viele Grüße,
Hannoverhäsin

3

Huhu
meine Kids haben wohl einen ähnlichen Abstand (23.01. und 03.09.).
Anfangs hatte ich so einen Buggy pod den man an der Seite ran machen kann. Das Teil empfand ich als mega unpraktisch. Auf geraden Strecken ohne huckel toll aber sobald mal etwas uneben war oder man nen Bordstein hoch/runter musste echt doof.
Nach wenigen Wochen habe ich mir ein Buggyboard besorgt. Dort wollte Junior allerdings nie drauf stehen (das hat erst so mit 22/23 Monaten geklappt) und ist ständig runter gehüpft.
Für kürzere Strecken habe ich dann die kleine in ein Tuch gemacht und für den großen nen guten Buggy genutzt. Für längere Strecken fand ich den Fahrradanhänger (zum schieben ummontiert) total super und der hat uns auch noch lange ins Freibad/Tierpark etc begleitet (bestimmt bis die Kids 3 und 4,5 waren).
Der große ist dann mit ca 2,5 gar nicht mehr im Buggy gefahren (er fuhr ab da Fahrrad) und auch vorher schon sehr selten drin gesessen (eher Laufrad gefahren). Ein Geschwisterwagen hätte sich bei uns defintiv nicht gelohnt denn wie gesat es waren ca. 3 Monate die wir überbrückt haben bis er ordentlich auf dem Board stand bzw Laufrad/Fahrrad gut genutzt hat.
Wir sind aber auch viel mit den öffentlichen unterwegs und laufen nicht täglich viele km.
Liebe Grüße

4

Huhu,

meine beiden Großen sind 16 Monate auseinander und wir hatten in der zweiten SS einen Geschwisterwagen gekauft. Allerdings ist er im Alltag einfach unpraktisch, man bleibt im Einkaufsladen oft hängen (Paletten die im Weg stehen), im öffentlichen Verkehr ist nicht genug Platz, er schiebt sich einfach schwerer als ein normaler Wagen, im Auto frisst er unendlich viel Platz usw.

Somit wurde der Wagen dann recht schnell verkauft und wieder der normale Kinderwagen genutzt. Das ältere Kind fuhr dann mit ihrem Puky oder lief nebenher oder kam in die Trage, das Baby lag im Wagen.

LG

5

Wir haben 20 Monate Unterschied und als Geschwisterwagen den bugaboo donkey.

Ich find ihn sehr praktisch und war täglich im Einsatz. Auch jetzt (Mini ist 1 Jahr) nutzen wir noch manchmal beide sitze. Alternativ kann man ihn zur mono Variante umbauen.

Er ist leicht zu lenken, passt überall durch, leicht und stabil. Ich wüsste nicht wie wir Ausflüge usw ohne gestaltet hätten. Vorallem wenn ich allein mit beiden unterwegs war. Tragen war für mich nie eine Alternative. Viel zu umständlich und beim Rennen, toben usw unpraktisch.

6

Meine beiden sind 21 Monate auseinander, und mein Sohn war bestimmt schon ein halbes Jahr aus der Karre raus. Als er dann gesehen hat, das die kleine drin liegt, wollte er auch unbedingt wieder 🙄 Seitdem war dann die kleine in der trage und der Große in der Karre.

7

Wir (15 Monate Abstand) hatten einen Geschwisterwagen aber der hatte sich nicht gelohnt.

Hatte zwei absolute Traglinge, die beide mit 11 Monaten laufen konnten und danach erst recht nicht mehr im Wagen sitzen wollten.

Die Manduca und das Dreirad mir Schiebestange (wenn die kurze Beine doch mal müde würden) waren damals meine besten Freunde. ;-)

8

Hallo!

Unsere Tochter ist gerade 3 geworden (unser Sohn 10 Wochen). Seit sie 2 ist fährt sie liebend gerne mit ihrem Laufrad. Ich denke, in ein paar Monaten, könnte euer Sohn ja auch damit anfangen?
Zudem haben wir uns trotzdem noch ein Buggyboard besorgt. Es gab nun auch schon einige Situationen wo es perfekt damit war und es sich richtig gelohnt hat. Mit 2 und 3 Jahren können sie schon einiges, auch mal ein Stück laufen aber die Füßchen sind trotzdem noch klein und man muss mal sehen wie viele Schrittchen ein Kleinkind macht, wenn wir großen nur einen machen ;-).

Ohne einen Geschwisterwagen benötigt zu haben (und aus Erzählungen von Freunden) sind diese wohl eher unpraktisch. Würde es wohl so machen wie Freunde, die haben sich einen Fahrradanhänger gekauft und zunächst als Wagen genutzt, wenn die Große nicht (mehr) laufen wollte/konnte und als das Baby älter war, auch mit dem Fahrrad.
Zudem finde ich gerade beim 2. Kind eine gute Tragehilfe super (lass dich dazu aber im Fachgeschäft beraten und probiere aus, was gut zu euch passt ;-) ).

9

Meine 2 sind auch 19 Monate auseinander. Wir haben von einer Freundin den Zwillingswagen von Tfk bekommen.
Das war super. Zusätzlich hatten wir zu unserem Einzelwagen noch ein Sitzboard.