Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich waren heute in einem Fachgeschäft und haben die ersten Kinderwägen in life getestet. In der Theorie war ich mir schon sicher Es sollte ein Kiwa mit Luftreifen, großem Einkaufskorb und modernem Design (=Babywanne) werden (z.B. ABC Design Viper 4, Emmaljunga NXT60...). Auf keinen Fall eine Softtragetasche (gefällt mir einfach nicht...).
Die Verkäuferin hat mich aber recht schnell davon abgebracht, auf einen "modernen" Kiwa mit Babywanne zu spechten, weil wir ein Septemberbaby erwarten (Ende September) und ca. 6 Monate mit Fußsack auskommen müssen. Sie meinte, die Wannen sind leider viel kleiner als die Softtragetaschen/Kombitaschen und die Kinder passen dann bald schon nicht mehr rein. Der ABD Design Viper 4 mit Wanne wäre gerade noch in Ordnung von der Größe, aber den fand ich im Praxistest nicht überzeugend (keine Federung, war schwerfällig im Vergleich zu Hartan oder Gesslein). Den Emmaljunga hatten sie nicht da.
Mein Mann hat sich auf den Moon Nuova eingeschossen, den finde ich auch sehr schick und gut gefedert.
Nun meine Frage an bereits erfahrene Mamas mit Septemberbabies: ist euch die Wanne mit Fußsack über den Winter zu klein geworden für eure Mäuse? Ich kann mich mit diesen Sofftragetaschen beim besten Willen nicht anfreunden
Danke für eure Antworten und einen schönen Abend :)
LG Julia
Babywanne oder Softtragetasche/Kombitasche - Septemerbaby
Ich habe letztes Jahr genau das gleiche Problem gehabt und habe ein im September geborenes Baby, welches bis heute gemütlich in der Wanne des Emmaljunga ist ♥️♥️♥️
Beim letzten Kind hab ich mich mit einem blöden ABC Kiwa geärgert, der billigste Schrott. Ich habe beim ersten Kind einen Teutonia gehabt, etwa so groß wie der Emmaljunga. Ich muss aber auch sagen, daß ich mich im second hand Bereich bedient habe, da die neuen Modelle mir persönlich zu modern sind. Jetzt haben wir den, der sehr stabil ist, mit der größten Wanne auf dem Markt und nem schön großen Einkaufskorb unten. Wenn wir auf den Sportwagen wechseln, lässt sich das Fußteil verstellen. Für mich der beste Kiwa überhaupt zum Schnäppchen von 200 Euronen 😉
Ich finde persönlich, ein Kiwa muss nicht neu sein..
Alles Gute!!
Ich hatte bisher bei allen Kindern einen Hartan mit Softtasche.
Die Schalen waren mir immer irgendwie so sperrig.
Wir sind immer super klar gekommen.
Hallo Julia, meine Kinder kamen im April und September. Das Septemberkind wurde mit 55 cm geboren und lag bis April (7 Monate) in der Wanne unseres TFK.
Unsere Emmaljunga Wanne ist 10 cm kürzer als die Wanne des TFK. Man muss also etwas vergleichen.
Eine Softtragetasche mochte ich auch ne und habe es nie bereut.
Liebe Grüße.🤗
Huhu,
Ich habe einen Traumkinderwagen mit Luftreifen und rieeeeesengroßer Wanne.
Mein Sohn lag da zehn Monate drin, dann konnte er sitzen und ist in den Sportwagenaufsatz gewechselt. Zusätzlich kann man den Aufsatz in beiden Richtungen drauf machen.
Es ist der Emmaljunga Duo Edge mit Classic Chrome Gestell.
Ich bin pro große Wanne.
LG Chaossid
Hallo Julia,
auch ich persönlich finde die festen Wannen besser als die Softtragetaschen. Wir haben uns damals für einen Trille Hippa entschieden. Dieser kommt nun bei unserem Juli-Zwerg wieder zum Einsatz. Wegen dem Winter habe ich überhaupt keine Bedenken. Mein Sohn hat ist ein Jahr in der Wanne gefahren, bevor wir zum Sportsitz gewechselt sind. Von der Größe hätte er aber auch noch länger in die Wanne gepasst. Mir war es auch wichtig damit über den Winter zu kommen.
Mein Tipp geht auf jeden Fall zu einer festen großen Wanne.
LG
Bei unserem Kinderwagenkauf war die Empfehlung genau anders herum. Wir haben ein Mai-Baby bekommen und uns wurde eine Wanne empfohlen, weil diese eben größer als eine Softtragetasche war. Den Winter haben wir damit gut über die Runden gebracht (immerhin war sie da schon fast 9 Monate alt). Und die nachfolgenden Geschwister kamen jeweils im Juni und Juli. AUch hier keinerlei Probleme mit der Babywanne.
Ich fand es schön, die Wanne samt Kind in einem Zimmer abstellen zu können, wenn die Kinder darin eingeschlafen waren. Die Tragetasche mit Kind aus dem Wagen zu nehmen hätte ich mich wohl nicht getraut.
Prinzipiell ist es aber auch möglich, über den Winter auf den Buggy-Aufsatz mit Fußsack zu wechseln. Falls die Babys noch nicht sitzen können, bleibt die Liegefläche eben heruntergeklappt. Wahrscheinlich ist es dem Kind völlig egal, nach welcher Methode es durch die Gegend kutschiert wird.
LG!
Hallo!
Wir hatten bei April-Kind Nr. 1 eine Softtasche und bei Oktober-Kind Nr. 2 eine feste Wanne. Aus Erfahrung muss ich sagen, immer wieder die Wanne, ist einfach stabiler, einfacher zu tragen, wenn das Baby darin schläft, ... (Beides Hartan).
Wir hatten kein Größen-Problem. Wenn ihr nicht auf ein Auto Rücksicht nehmen müsst, dann guckt mal bei dänischen Kinderwagen (Trille und co), da schlafen die Kinder nämlich bis 3 Jahren in der (!!) Wanne. Die ist riesig und man kann darin eine Rückenlehne hochstellen. Perfekt!
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hallo,
also wir bekommen auch ein Septemberbaby. Wir finden die Softtragetaschen auch nicht so toll und wollen definitv eine Wanne. ABC und Emmaljunga gefällt uns auch gut. Mein Mann hat sich auf den Emmaljunga nxt 90 eingeschossen, aber ich tue mich schwer so viel Geld für einen Kinderwagen auszugeben. Auf jeden Fall kann bei beiden Modellen die Sitzfläche des Sportaufsatzes komplett flach gemacht werden, ohne dass der Popo in so einem Sack hängt. Das ist bei vielen anderen Modellen nicht der Fall. Wenn die Liegefläche flach ist kann das Kind ohne Probleme mit Fußsack im Sportwagenaufsatz liegen, auch wenn es noch nicht sitzen kann.
LG
Unser Baby kam im November und wir haben den Hartan Racer GTS mit softtragetasche. Ich würde immer wieder die softtragetasche wählen. Unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt wiegt allein schon einiges. Die softtragetasche ist leicht und handlich. Wir wohnen im 3. Stock und man trägt das Kind ja auch bei arztbesuchen etc öfters in der Tragetasche. Auch im Auto nimmt die softtasche viel weniger Platz weg. Von der Größe her hat unser Sohn noch viel Platz in der Tasche. Viele Grüße