Stoffwindeln

Ihr Lieben, wie der Titel schon sagt interesiere ich mich für Stoffwindeln. Hab jetzt auch versucht mich da mal rein zu lesen aber noch nicht so ganz den überblick will aber bei den Preisen nicht iwas bestellen.

Hat hier jemand erfahrung damit und wenn ja was könnt ihr empfehlen, die mit Einlagen oder (was ich eigentlich angenehmer finde) all in one Windeln.

Wenn aio wie viele braucht man dann?
Ich bin grad iwi ein bisschen ratlos und freu mich über erfahrungen und Tips, vllt hat ja auvh jemand welche abzugeben die er nicht mehr braucht?!

Lg und danke im voraus, Kleinbuchstabe mit Krümelinchen 22+6

1

Hallo!

Wenn du noch Infos brauchst kann ich dir den Blog Windelwissen empfehlen, da wird alles sehr kurz und knackig erklärt.

AIO fand ich persönlich nicht so toll, da sie einen dickeren Po machen, mehr Wäsche anfällt und sie länger zum Trocknen brauchen. Mir ist die Überhose-Mulltuch-Waschlappen-Kombi am liebsten aber da muss sich wohl jeder selbst durchprobieren.

Von little bloomz gibt es extrem günstige von denen ein paar zum Ausprobieren ganz okay wären. Vielleicht haben die auch AIOs...

2

Danke für die Rückmeldung. Die von little Bloom hab ich gesehen, da hat mich allerdings etwas abgeschreckt das man die Einlage da so reinfriemeln muss und nicht wie bei denen von Milovia nur oben und unten einsteckt, das stell ich mir besonders bei der vollen windel doch sehr umständlich vor.

Lg

3

Ich finde zusätzlich zur Seite Windelwissen die Seite die-besten-Stoffwindeln zum Einlesen ganz gut.
Wir haben zu Beginn einfach mit Mullwindeln/Spuckwindeln und Überhose gewickelt und dann zu den AIOs gewechselt als unsere Tochter ca 6kg hatte. Mein Mann wollte nicht viel Aufwand, daher wurden es die AIOs.
Wir benutzen die BumGenius Organic. Hatten auch die Blueberry Simplex, aber da lief unsere Tochter ab ca 1,5 Jahren immer mal wieder aus. Jetzt ist siw etwas über zwei Jahre alt und mit einer weiteren Saugeinlage halten die BumGenius noch immer ca 3-4h am Tag dicht.
Nachts trägt sie eine Wegwerfwindel und uns reichen ca 16 Stück, dass ich alle ca drei Tage waschen muss.

4

Hey,

wir haben Pocketwindeln nun für Mäuschen Nummer 3!

Das sind die, wo man, wie du sagst die Einlagen "reinfriemelt" 🤣
Ich komme damit super zurecht 🤷‍♀️ In eine Windel kommt eine gefaltete Mullwindel rein aktuell (Maus ist 4,5 Monate alt) und die hält so 3 Stunden. Wir haben keine speziellen Einlagen, nur Mullwindeln von "Pippi" und IKEA Waschlappen. Läuft quasi NIE aus! Ich habe verschiedene Hersteller hier... auch 4 "günstige" Little Blooms. Bin mit allen gleich gut zufrieden. Ich ärgere mich eigentlich nur, dass ich nicht schon bei den ersten beiden Mädels auf Stoffwindeln gekommen bin 😅
Wir haben 2 AiOs die einfach immer auslaufen weil sie nicht genug saugen 😑 Die liegen nur im Regal rum. Also ich finde in jedem Falle ein System besser, wo man selbst die Einlagen zusammenbastelt.
Ich habe über Tag zu Hause auch oft nur 2 IKEA Waschlappen. Einen längs und einen nochmal extra quadratisch gefaltet in der Mitte der Windel wo am meisten Pipi kommt 😊 Hält dann so 2 Stunden.
Man kann die Einlagen bei den Pockets auch einfach so reinlegen und muss sie nicht in die Tasche schieben. Ich finde allerdins das mit dem Innenfleece ganz nett, weil es die Nässe ganz gut vom Po abhält.

Im Grunde musst du dich da durchprobieren was zu dir passt 🤷‍♀️

Liebe Grüße

5

Wir hatten gDiapers und waren sehr zufrieden. Man kann halt alles mögliche reinlegen, was saugt. Und man kann variieren/kombinieren.
Mit den Original gDiaper -Einlagen waren wir nicht zufrieden, haben 2- und 3-lagige Little Lamb Bambuseinlagen reingelegt, meistens 2 davon in Kombination.

Für den Anfang würde ich aber WWWs empfehlen, da würde ich mich erstmal auf das Wesentliche/Stillen/Kennenlernen konzentrieren. Außerdem passen die Stoffis für Neugeborene nur kurz und sind verhältnismäßig teuer.
Dann mit ca 3Mon passt den meisten Babys die nächste Windelgröße - bei uns die Gr. M.

Alles Gute euch!

6

danke für eure antworten, werd wohl die von little bloom mal verauchwn und auch zqei oser drei AIOs verauchen.... Vllt find ich ja günstig (über mami kreisel oder so) welche

7

Hallo,

ich habe an Stoffwindeln wirklich viel ausprobiert. Alle Systeme funktionieren mehr oder weniger, aber dauerhaft durchgesetzt hat sich das günstigste System: Milovia Überhosen mit Mullwindeln und / oder Ikea Waschlappen.

Bei Mullwindeln gibt es allerdings wirkliche Unterschiede! Die für mich saugstärkesten sind die von Xkko (alte Zeiten heißen sie, glaube ich) und Ikea. Alle anderen, auch andere doppelt gewebte und Bambus, konnten für mich nicht mithalten. Entscheidend ist das Flächengewicht der Mullwindeln. Die genannten Xkko haben meines Wissens eines der höchsten.
Die oberste Lage bildet bei uns immer eine "Trockenfleeceeinlage". Diese Fleeceeinlagen gibt es von unterschiedlichen Herstellern oder du zerschneidest einfach eine Fleecedecke. Kostet einen Bruchteil und erfüllt seinen Zweck.
Eine Mullwindel hält bei uns ungefähr 4 Stunden. Bin ich länger unterwegs, oder über Nacht, gibt es Mullwindel + Waschlappen.
Weiß ich, dass ich meinen Sohn nach weniger als 4 Stunden wieder wickeln muss gibt es z.B. 3 Ikea Waschlappen oder auch mal nur 2, etc. Da kann man wirklich schön variieren. Mein Sohn ist übrigens 2 Jahre alt und wird fast von Geburt an mit Stoff gewickelt.
Der Vorteil des Variierens fehlt bei einer AIO. Außerdem kommt nach der Nutzung die komplette AIO in die Wäsche, während es bei der Überhosenvariante häufig nur die Mullwindel ist. Die Überhose lasse ich auslüften und sie wird anschließend wieder verwendet bis sie riecht oder verschmutzt ist. Manchmal wasche ich sie auch nur kurz von Hand aus.
Einlagen konnten sich auf Dauer bei uns nicht durchsetzen, da sie zwar häufig durchaus viel saugen, aber leider nicht schnell genug. Mullwindeln sind da wirklich unschlagbar.

Eine hochwertige Mullwindel kostet neu ca. 2,50 - 3,50€. Auch hier punkten sie gegenüber Einlagen. Die Ikea Waschlappen kosten 3€ im 10er Pack.
Ich habe sämtliche Ikea Mullwindeln gebraucht gekauft. Ich glaube, der Durchschnittspreis lag dann bei 0,50€ pro Windel.

Ich hatte wirklich viel Geld für unterschiedlichste Stoffwindeln ausgegeben (macht aber nichts, der Wiederverkaufswert ist gut) und war überrascht, wie günstig und gut man eigentlich mit der Mullwindel Variante wickeln kann.

Auf Mullwindeln bin ich übrigens gekommen, da die gekauften Windeln (Einlagen und auch Höchsenwindeln) irgendwie nicht mehr lang genug hielten. Dieses Problem kam aber erst mit über 1 Jahr.

Auch beim waschen und trocknen sind Mullwindeln super unkompliziert. AIOs brauchen ihre Zeit bis sie trocken sind. Theoretisch brauchst du auch kein spezielles Waschmittel (wie bei Bambus und Hanf z.B. empfohlen). Ich nehme das Waschmittel der Waschkampagne + Sauerstoffbleiche. Dieses Waschmittel nehme ich auch für unsere Wäsche.

So, jetzt ist es ganz schön viel geworden! Nur eines noch: Nr. 3 werde ich von Geburt an mit Stoff wickeln. Für die aller erste Zeit plane ich Milovia New Born Überhosen + Ikea Waschlappen (1-2 Stück sollten genügen). Das macht ein schmales Windelpaket und dürfte für die ganz kleinen Zwerge ausreichend sein. Man könnte die Mullwindeln aber auch, anstatt sie zu falten und in die Überhose zu legen, um das Baby wickeln.

Mit Stoff würde ich immer wieder wickeln :-)

LG

8

Vieeeeelen Dank für die ausfürliche Antwort. Darf ich fragen wie viele Überhosen und mullwundeln du ca hast?

Lg und ein schönes Wochenede!

9

Klar darfst du :-)
Ich habe:
42 Mullwindeln
62 Ikea Waschlappen
56 Fleeceliner
9 Milovia Überhosen One Sie

Ich musste ein bisschen rum probieren, aber diese Menge ergibt bei mir genau 1 Waschladung und ich habe noch genug Windeln in Reserve bis die anderen trocken sind. Ich wasche alle 10 Tage in etwa.

LG

weitere Kommentare laden
14

Noch ein kleiner Tipp: besorg dir zusätzlich ein Asiatöpfchen und halte dein Baby von Geburt an (!) immer direkt nach dem Aufwachen ab, d.h. sobald dein Baby wach wird, machst du ihm den Po frei und hältst es kurz über das Töpfchen. Es wird dann Pipi und AA machen und du sparst dir gut und gerne 50% der nassen und dreckigen Windeln. Vor allem der Stuhlgang wird nach wenigen Wochen zuverlässig im Töpfchen landen, was eine riesige Vereinfachung ist. Der Beginn möglichst bald nach der Geburt ist wichtig, da das Verhalten, bei nacktem Po und in "Abhalteposition" auszuscheiden, unseren Babies wahrscheinlich angeboren ist, es klappt also in den ersten Tagen nach der Geburt sicher und du bekommst sehr schnell Übung damit. In den ersten Tagen nach der Geburt bist du sowieso die ganze Zeit mit dem Baby beschäftigt und selber im Wochenbett, da ist ausreichend Zeit und Muße, das zu üben.

15

Ich kann die Windeln von Christine Bendel empfehlen. Sie wachsen mit, lassen sich wie Wegwerfwindeln schließen (plus Überhose), trocknen schnell, lassen sich schnell durch Druckknöpfe verstellen und später durch Booster-Einlagen verstärken.

Wichtig für jede Windel ist, dass sie mindestens 5-10x gewaschen wurde, denn nur so sind sie wirklich maximal saugfähig. Daher Ding gebrauchte Windeln immer eine Überlegung wert (bei 90 Grad brauchst du dir auch keine Gedanken über Keine machen).
Auch wichtig ist, dass ihr ein Fließ für den "Groben Schmutz" verwendet (Papier oder waschbar) und die benutzten Windeln weder nass noch luftdicht lagert (wir haben das KiZi im Esszimmer, sobald sie trocken waren, haben sie gar nicht mehr gerochen)

Wir hatten leider wenig Erfolg: unser Sohn war ewig unter 3kg und so zierlich, dass sie ihn wenige Monate später beim Robben/Krabbeln gestört haben.

16

Hi,

Also ich schwöre ja auf Bindewindeln.
Nix bremst bei Stillstuhl so gut wie Bindewindeln.

Als zusätzliche Sauglage haben wir ganz verschiedene genutzt, Ikea Lappen sind dabei wirklich gut.

Als Überhosen nehme ich gerne PUL mit Druckies, mit Wollüberhosen komm ich nicht klar.