Hallo ihr Lieben,
Unser Mäuschen lässt sich gaaanz viel Zeit, sodass wir morgen schon bei ET+7 angekommen sind. Waren schon letztes Wochenende wegen Kontrolle im Krankenhaus, und werden auch morgen wieder hin müssen. Leider war gestern meine FA nicht da, sodass ich in der Praxis nur ein kurzes CTG hatte und keine Möglichkeit da nachzufragen. Hat jemand von euch Erfahrungen ab wann eibgeleitet wird & mit welchen Gründen? Wird dafür ein Termin gemacht, oder können die auch morgen spontan sagen: gut dann leiten wir jetzt ein?
Bisher geht es dem Wurm gut, doch ich habe bei dem Wetter und nach der langen Schwangerschaft kaum noch Kraft, besonders emotional bin ich so am Ende, dass ich es kaum aus dem Bett schaffe, Nachrichten von Familie und Freunden nicht mehr beantworten mag und häufig heule. Habe es einfach satt soviel zu Hause zu hängen, bin leider die letzten Wochen wegen starken Beckenschmerzen nicht viel rausgekommen...
Habe nun Angst, dass wenn sich das noch länger hinzieht ich keine Kraft mehr für die Geburt habe oder so.
Kann mir jemand Mut machen, der vielleicht in einer ähnlichen Situation war? Und wisst ihr etwas mehr darüber wann wie eingeleitet wird?
Gruß, pfirsichbaby
Einleitung in 42. SSW?
Hallo 🙋🏼♀️ich Versuch es kurz zu halten 😅. ET+7 ins kh . CTG & Ultraschall alles super ! Trotzdem sollte/musste ich den nächsten Tag stationär rein weil ab +7 jeden Tag das Risiko im Bauch steigt . Bei +8 nachmittags wehencocktail und alle 2 std ctg. Keine wehen .ET+9 morgens und nachmittags Cocktail . Minimal wehen die nichts brachten . ET+10 morgens gel vorn MuMu und mittags ne eipollablösung , nachmittags Tablette vorn MuMu. Keine wehen.ET +11 morgens und nachmittags Tablette . Mini wehen MuMu bei 3 cm . ET+12 Pause (nervliches Wrack) ET+13 blasensprengung +wehentropf und nach 9 std geburtstillstand bei 4cm MuMu und dann gabs abends einen Kaiserschnitt. Was ich dir damit sagen will : hör auf dein Bauchgefühl !!! Warte noch . Lass dich da nicht wie ich rein drängen ! Ich hatte es im Gefühl das mein Kind nicht kann oder will und hatte recht . Er hatte sich verkantet ! Bei dem nächsten Kind weiß ich es besser und warte solange es geht ! Ich drücke dir die Daumen !
Hey!
Ich war in genau der gleichen Situation wie du, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Der Text hätte damals von mir sein können - nur hätte ich Beckenschmerzen durch Nierenstau ersetzt.
Also: Bei mir würde dann an ET+12 mit Cytotec eingeleitet. Aber ich muss sagen, schön war es nicht und ich die Geburt endete in einem Kaiserschnitt. Ich würde es, nach Möglichkeit nicht nochmal so machen und noch warten, wenn es dem Baby gut geht. Mir wurde damals dazu geraten, wegen des Nierenstaus. Generell wird in unserer Klinik die Einleitung ab ET+10 empfohlen. Aber auch das ist unterschiedlich.
Wahrscheinlich wirst du hier aber unzählige positive und negative Erfahrungsberichte lesen. Du musst in dich hineinhören und für dich entscheiden, was gut ist. Das ist schwer, ja.
Alles Gute!
Wann die Einleitung ist, hängt in erster Linie vom Gesundheitszustand von dir und dem Baby ab. Wenn dort alles paletti ist, haben die Ärzte oft ihre eigenen Grenzen. Meine FA sagte ET+10 (mein Moppel kam aber schon bei ET-1 mit 4,2kg, länger hätte man kaum warten können). Das Spital sagte ET+14, eine Bekannte wurde bei ET+17 eingeleitet.
Ich denke, ab +10 wird sich aber keiner querstellen dich einzuleiten, die meisten Ärzte machen das lieber etwas früher und man muss schon um Aufschiebung kämpfen.
Alles Gute für deine Geburt!
Mir ging es auch so 😊 ab dem ET war ich ein nervliches Wrack, habe jeden Tag geheult, alles mögliche probiert, damit sie endlich kommt, aber sie wollte nicht 😬 ich hatte dann im Krankenhaus nach einer Einleitung gefragt und einen Termin bei ET+11 bekommen. An ET+8 bin ich morgens mit Wehen aufgewacht, am Abend hatte ich sie dann im Arm 😊 ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass sich die Babys kurz vor der Einleitung von selbst auf den Weg machen, vielleicht brauchen sie den Termindruck 😋
Huhu
Zur Einleitung kann ich dir nichts sagen da bei meinem Sohn bei 36+0 eingeleitet wurde.
Es war nicht so schlimm Wie alle sagen war aber auch 18 damals.
Morgens Einleitung den ganzen Tag wehen abends war Ruhe.
Am nächsten Morgen um 3uhr wieder wehen um 7uhr dann Untersuchung pda gelegt und um 10uhr war er da.
Ich kann dir aber sagen das du fast immer die Kraft für eine Geburt hast.
Bei meinem zweiten Sohn ist morgens mein geliebter Opa gestorben und ich bin mehr mals zusammen gebrochen und habe mich kaum noch eingekriegt vor heulen Trauer und Enttäuschung.
Fast 11 Std später am selben Tag kam mein kleiner zur Welt ohne PDA und innerhalb 3 Std und es fluppte trotzdem ganz gut.
Alles gute LG Janine 32ssw 💙
Hallo,
ich kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen.
Solange es deinem Baby gut geht, die Versorgung stimmt und es auch bei dir körperlich keine Indikation zur Einleitung gibt, würde ich warten.
Bei meiner Tochter wurde die Geburt auch eingeleitet und es folgten 28 ganz schlimme Stunden, die in einem Notkaiserschnitt endeten.
Wenn es keine dringend Indikation gibt, wird es bei mir keine Einleitung mehr geben.
Liebe Grüße Jenni-Feer mit Mia (4) an der Hand und Jakob (35+6) im Bauch
So lange alles gut ist müsst ihr doch nicht einleiten. Einfach entspannen, baden, schlafen, Brustwarzen massieren und etwas mit dem Partner Zeit verbringen. Und vor allem schlafen. Wenn du entspannt bist geht es schon los.
Alles Gute!
Hi
Das handhabt jedes Krankenhaus anders aber ich denke wenn du jetzt sagst das es gesundheitlich für dich nicht mehr geht spricht nichts gegen eine Einleitung. Immerhin bist du über ET.
Du brauchst ja auch noch Kraft für die Geburt.
Mein Krankenhaus leitet ab ET+7 ein, wartet aber wenn man möchte und nichts dagegen spricht auch auf ET +10.
Alles Gute!
Kiki mit Babygirl ET-9
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Die Kontrolle heute war okay, trotzdem soll morgen früh auf anraten des Arztes eingeleitet werden, und nicht weiter abgewartet werden... Geht nun etwas fix, aber sind froh, dass wir noch bis morgen früh ein bisschen Zeit haben, uns damit abzufinden... Wir hoffen sehr, dass wir positive Erfahrungen machen dürfen.
Danke, wir melden uns dann hoffentlich mit Baby wieder ❤️