Abend,
Wir haben jetzt alles fertig und warten auf den Monat August damit unsere Prinzessin zur Welt kommt. Nun frage ich mich aber, was legt ihr/habt ihr in den Kinderwagen gelegt als Unterlage? Ja es ist eine Matratze drin die.auch mit Laken bezogen ist, aber habt ihr zb eine Kuscheldecke noch rein gelegt oder ein Lammfell oder was auch immer? Oder nutzt ihr nur die Matratze?
Was legt ihr in den Kiwa?
Hallo,
Jetzt im Sommer werden wir nur die Matratze mit Laken drin haben und eine dünne Decke. Die aber nur zum Einsatz kommt, falls es plötzlich doch mal kälter wird. Im Kopfbereich habe ich immer ein Spucktuch als Unterlage gehabt. Ein Lammfell kommt wieder nur im Winter rein.
Meine Tochter ist allerdings auch ein extremer Schwitzi und ich gehe momentan erstmal noch davon aus, dass es bei unserem zweiten auch so sein wird.
Bloß kein Fell im August.
Viel zu warm! Genauso wie decken etc.
Im August reicht das Laken vollkommen. 🤗
Ein echtes Lammfell ist Temperatur regulierend, auch im Sommer...
Das ist ein Mythos von früher:
Nicht zu warm
Babys mögen es lieber kühl. Auch aus diesem Grund sollten Sie auf Kopfkissen, Federbetten, Nestchen oder Felle im Babybett verzichten! Im Gegensatz zu der früher gängigen Meinung, Felle würden für eine optimale Temperierung sorgen, hat man inzwischen nachgewiesen, dass es auch aufgrund von Fellen zu Überwärmung im Kinderbett kommen kann. Auch Wärmflasche oder Heizkissen gehören nicht ins Babybett.
Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/vorbeugung-kindstod/
Ich habe einen joolz und da ist die matratze einfach nur ein schaumstoffkern mit überzug.. da ich viel unterwegs bin mit dem Hund usw. Hat mein mann eine anständige matratze von träumeland bestellt die auch eine bessere Belüftung hat da sie nur auf einem Brett liegt ohne luftlöcher oder so. Darauf kommt jetzt so lange es noch warm ist ein laken und ne schöne Mullwindel im kopfbereich. Für den Herbst/Winter habe ich noch ein schaffell extra für kinderwagen.
Wir haben nichts zusätzlich reingelegt. Je nach Temperatur haben wir natürlich unsre Tochter zugedeckt, manchmal auch die Beine quasi in die Decke eingeschlagen aber mehr nicht.
Huhu,
ich hatte ein dickes Moltontuch über der Matratze, dann ein Spannlaken drüber. Und im Kopfbereich noch ein kleines weiches Moltontuch obendrüber, das im Fall von Spuki schnell gewechselt werden konnte.
Im Sommer und Übergang hatte ich ein Babydeckchen zum zudecken.
Im Winter hab ich das Lammfell auf die Matratze gelegt, dann Moltontuch, dann Laken. Zugedeckt mit einer dicken 80x80 Schulwoll-KiWa-Decke.
Wenn Du im Winter einen Fußsack hast, dann brauchst Du vielleicht kein Lammfell. Der ist ja rund rum zu und warm.
LG Jelinchen
Vielen Dank euch allen. Dann bleibe ich erstmal nur beim Spucktuch und der Matratze :)