Hebammenfrage

Hallo.
Ich habe eine Hebamme die nach der Geburt zu uns nachhause kommt, worüber ich sehr dankbar bin. Sie meinte beim Erstgespräch, das sie nach der Geburt jeden Tag vorbei kommt und wenn sie sieht das alles gut läuft alle 2 Tage. Ich frage mich nun wie lange das sein wird? Sie kann ja nicht ewig bei uns bleiben 😂😂 aber wielange wird sie mir am Anfang zur Seite stehen?

1

Ich glaube 8 Wochen steht dir die Betreuung zu und dann Weiter, wenn sie benötigt wird. Solange wie du stillst, kannst du sie in Anspruch nehmen.

2

hallo,

meine Hebamme sagte, dass bei Kassenpatienten standardmäßig16 Besuche gezahlt werden. Wenn das aus bestimmten Gründen nicht reicht, kann der Gyn wohl weitere Besuche verordnen.

Liebe Grüße

3

Entbindest du ambulant?
Jeden Tag find ich etwas viel 😂
Meine Hebamme kommt dann 1-2 mal die Woche.
Vorallem wenn du zb Geburtsverletzungen hast macht sie da dir Nachsorge.
Sie schaut ob alles gut verheilt und zb auch obs mit dem Stillen klapp.
Soweit ich weiß bleibt sie aufjedenfall so lange bis der Nabel von deinem Baby abgefallen ist und dann wird sie gemeinsam mit euch das erste mal eurer Kind baden ☺️ (falls es das erste ist, beim 2 weiß ich garnicht ob sie es euch nochmal „zeigt“)
Es wird sicher auch von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich sein🤷🏻‍♀️


Lg Teresa 38 ssw ☺️

6

Nein ich entbinde im KH und werde da auch 2-3Tage bleiben. Meine Hebi kommt am Anfang täglich um mich zu unterstützen bei Fragen und Handhabung des Babys. Und dann alle 2-3 Tage. Wusste nur nicht wie lange die gute bei uns bleibt :)

4

Meine kommt die ersten 10 Tage täglich und dann 2 mal die Woche für 4 Wochen.

5

Ah super dann wird es wohl bei mir so ähnlich sein,da sie meinte am Anfang kommt sie täglich :)

7

Meine war immer rund ne Stunde da. Anfangs jeden Tag, dann 2x Woche etwa. Paar Wochen lang, wie es nötig war. Haben mehr Tee getrunken #schein
War ne ganz liebe und Coole auch

8

Ich glaube das ist von Hebamme zu Hebamme und von Geburt zur Geburt unterschiedlich. Meine kam die ersten 3-4 Tage täglich, dann ca 2 Wochen alle 2-3 Tage und dann noch ca 3-4 Wochen wöchentlich und dann noch 2 mal im Abstand von 2-3 Wochen. Ich hatte bei beiden Kindern eine Nachsorgegebamme. Beim 2. kam sie auch schon seltener. Hatte aber keine Geburtsverletzungen, das Baby hat sich super entwickelt, keine Rückbildung- oder Stillschwierigkeiten.
Beide wollten das Baby mit ca 6 Monaten nochmal sehen, aber notwendig war's eigentlich nicht. Aber wir haben / hatten ein gutes Verhältnis und die 2. Hebamme hat die Geburt meiner Tochter hier zu Hause auch begleitet und daher war es ein besonderes Verhältnis. Ich hatte sie die ganze Stillzeit auch noch kontaktieren können, brauchte ich aber nicht. Erst jetzt begleitet sie mich wieder bei meiner 3. Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge.
Wenn alles gut läuft und es dir zu oft und viele Besuche sind, kannst du das der Hebamme auch sagen, dann kommt sie best.seltener, wenn alles ok ist.

9

Bei mir waren es bisher 10 Besuche und wenn dann noch irgendwas sein sollte, aber vllt hat sich da was geändert, frag sie oder ruf bei der Krankenkasse an.
Lg

10

Bei uns war es so:
Geburt an einem Sonntagmittag
Nach Hause am Dienstag
Dienstagabend kam die Hebamme kurz, ebenso wir Mittwoch-Freitag und dann ca ne Woche alle 2-3 Tage und dann nurnoch ca einmal die Woche bis unsre Maus etwa 5-6 Wochen alt war. Das wars dann weil wir umgezogen sind und sie in den Urlaub gefahren aber mehr war auch nicht nötig.
Fands so schon fast zuviel

11

Das ist ja eine Wochenbett Betreuung. Daher dauert es in der Regel etwa 6 Wochen.
Meist ist es aber nur die ersten paar Tage, dass sie täglich kommt. Ist ja auch davon abhängig, wie dein Bedarf ist. Wenn du nicht viele Fragen hast und das Stillen/Füttern sich eingespielt hat und du keine großen Beschwerden hast, wird sie nicht mehr täglich kommen.
Nach dem Wochenbett kannst du sie dann noch bei Bedarf kontaktieren. Z. B. wenn die Beikost eingeführt wird oder noch mal Probleme auftreten.
Es liegt letztlich an dir, wie oft und wie lange sie kommt.

Alles Gute