Babyphone - mit Kamera oder ohne?

Hallo ihr Lieben,
so langsam muss ich mir darüber Gedanken machen.
Ich werde definitiv eins wollen, da es praktisch ist kurz mit dem Hund auf den Rasen zu gehen ohne mein Winterbaby wecken und anziehen zu müssen.
Fragt sich nur mit oder ohne Kamera?
Seid ihr begeistert vom Klassiker Philips Avent oder habt ihr noch einen Geheimtipp für mich?
Dankeschön :)#herzlich

Babyphone mit oder ohne Kamera

Anmelden und Abstimmen
5

Ich finde diese Art der Überwachung sehr gefährlich... wenn es keine Gründe gibt (Kind, was oft überwacht werden muss), dann würde ich von einer Kamera abraten. Es fängt hier schon an während der SS mit CTG und Ultraschall für zu Hause, dass man das Kind immer überwacht, solange es keine Bewegungen gibt. Man weckt es ständig im Bauch etc., dann geht es mit KameraBabyphonen weiter. Was macht ihr alle, wenn das Kind zum Kindergarten oder in die Schule geht? GPS Tracker dran? Ich finde, ein Babyphon nur mit Ton zu haben, ist schon der erste Prozess, sich abzunabeln und das ist wichtig! Außerdem bewegen sich Babys im Schlaf , das tust du doch auch. Ganz normal. Willst du dann jedes Mal aufspringen? Wichtig ist, dass du da bist, wenn es weint. Meine Meinung. Und noch etwas: es gibt keine 100%ige Sicherheit, damit muss man leben, das muss man auch lernen! Die Geschäfte verkaufen natürlich jeden Kram und Angst ist immer noch ein gutes Verkaufsargument. LG

6

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich genauso.

8

Ich bin eigentlch nicht der Typ für zuviel US und CTG, hatte keinen Angelsound o.ä. und möchte im Zusammenhang mit der Geburt gerne so wenig CTG wie möglich. Ist nur schwierig, sich jetzt schon übers Abnabeln Gedanken zu machen ;) Ich denke es liegt daran, dass ich noch nie gehört habe, wie ein Baby übers Babyphone wimmert und daher noch nicht weiß, ob das "reicht". Schlafen wird die Maus eh bei mir, nicht alleine, also geht es nicht um jede Nacht sondern eher kurzes Gassi, wenn mal eine Feier ist und Baby im Nebenraum ruht (höre ich da das babyphone?).......Ich freu mich aber über jedes Feedback, ich bin ja noch unentschlossen ;) ! Danke!

weitere Kommentare laden
1

Warum wäre denn für dich eine Kamera wichtig. Das habe ich mich gefragt beim 1. Kind.

Wenn wir draußen mit Freunden sitzen schaue ich nicht permanent auf die Kamera, wenn ich schlafe schon gar nicht und für die 3x, die ich vielleicht drauf schaue, muss ja auch etwas Helligkeit da sein, lohnte es sich für mich persönlich nicht.

2

Ich glaube einfach nur, weil ich (noch) keine Ahnung von Kindern und Babyphonen hab und man als Mensch eher seinen Augen vertraut als dem Gehör....oder weil ich Sorge hab dass dann draußen an mir ein Auto vorbei fährt und ich ein Wimmern verpasse....die üblichen Sorgen von einer Erstmami ;) Daher freu ich mich über Meinungen wie "hab eigentlich nie draufgeguckt" oder "voll gut, weil der Ton nicht gut genug ist" o.ä. ;)
Danke dir :)

3

Also wir hatten mit dem Ton keine Probleme. Und ich bin auch nicht bei jedem kleinen bisschen gleich ins Zimmer gerannt, sondern, wenn er eben wach war. Auch im Schlaf machen Babys Geräusche.

Ich fand ein Bild wirklich sehr überflüssig und diese Babyphones auch viel zu teuer.

4

Hallo,

Ich hatte beim ersten Kind auch keine Kamera.
Habe aber dann festgestellt, dass es besser wäre, Vorallem wenn die Zwerge älter werden, da kann man schon mal schauen, ob sie einen austricksen ;)
So rennt man nicht so häufig rein.... meine schlafen dann nämlich nicht weiter.

Wir haben bei unserem 2. Kind eine Kamera nachgekauft. Die hat auch nachtsicht und läuft über eine App auf dem Handy. So können mein Mann und ich immer drauf sehen, von überall aus ;)
Die App kann sogar Alarm schlagen, wenn das Baby weint.

Später können wir sie auch noch weiter nutzen.

Die Kamera heißt YI und kam ca 70€

Lg

7

d.h. ihr nutzt ein normales Babyphone und parallel eine WLAN Kamera, oder habt ihr es komplett ersetzt mit der Kamera inkl. Ton? Das ist auch eine Idee. Dann könnte ich die Kamera auch für den Hund nutzen ;)

11

Wir nutzen beides... :)
Einfaches babyphone und kamera um zu schauen was sie macht ;)
Oder eben auch wenn ich den großen schnell in die Kita bringe....

Silvester war es auch sehr praktisch, da das babyphone nur angeschlagen hat, so könnte ich auch über die Kamera schauen und sie schlief ;)

Und Vorallem bist du mit der Reichweite nicht beschränkt!

Lg

10

Für mich kam nur ein Babyphone mit Kamera in Frage. Ich nutze es nach 3 Jahren immer noch. Da wir im Familienbett schlafen, wird es ausgemacht wenn ich ins Bett gehe.

12

Hallo,

also wir haben uns für eine Kamera entschieden. Unsere Kleine hat sich nie gemeldet, sondern sich nur mit dem Kopf hin und her gedreht. Wenn ich gewartet habe bis sie sich meldet und ich sie übers Babyfon gehört hab, war sie putzmunter. Später hat sie sich so viel bewegt (macht sie immer noch - mittlerweile 20 Monate alt), dass ich sie einfach im Auge behalten will. Man muss dazu sagen, dass unsere Kleine nie im Gitterbett geschlafen hat, sondern immer in unserem und jetzt in ihrem eigenen Kinderbett mit Rausfallschutz. In beiden Betten hätte sie sich aufsetzen und rausfallen können ohne dass ich es übers Babyfon mitbekommen hätte.

Wir haben zuerst das von Avent probiert, wobei die Reichweite in unserem Einfamilienhaus leider nicht gut genug war. Wir haben uns dann für eine einfache WLAN Kamera entschieden, mit Ton und Bild, was einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, meine Erfahrung konnte dir weiterhelfen!

LG Tessa

13

Huhu! Meine Freundin hat ein babyfon mit Kamera und ich fand es ziemlich praktisch... Das Bild bei ihr geht nur an, wenn er sich stark bewegt und Töne von sich gibt. Dann schaut sie drauf, und kann anhand seiner Ton-und Körperhaltung erkennen, ob er wach wird, was sucht, durst hat, etc. Und entsprechend reagieren.

Vermutlich nutzt sie es in der Hauptsache weil sich die kinder ein zimmer teilen und sonst ein kind wach würde durch das ewige rein und raus... Mich hats eigentlich überzeugt, bin allerdings nicht in der situation mir eins kaufen zu müssen weil keine kinder. Denke aber in der Tendenz lieber ich hab eins und brauch es nicht als eins zu brauchen und nicht zu haben ;)

Lg

14

Hallo,
Also definitiv mit Kamera.
Wir hatten erst eins ohne, nützt aber nix wenn das Kind keinen verbalen Laut gibt. Als ich dann mein Baby robbenderweise auf der ersten treppenstufe gefunden habe, wurde dies sofort ausgetauscht. Ohne Kamera bin ich auch viel öfter gelaufen und hab geschaut. Jetzt genügt ein Blick auf den Bildschirm um zu wissen muss ich aufstehen oder "träumt" sie nur. Insofern, nie wieder ohne Bild beim Baby.

Alles Liebe

15

Da frage ich mich eher, wie ein Baby es aus dem eigentlich gesichertem Bett raus bis zur Treppe schafft.

18

Ja das haben wir uns auch gefragt. Vom Beistellbett in unser Bett und von da über 2 "stillkissen Schlangen" runter auf den, zum Glück abgepolsterten Boden, den Meter raus zur Treppe nach oben (zum Glück vom UG Richtung EG). So, damit rechnet man jetzt nicht unbedingt bei nem Baby die vorher noch nie "sichtbar gerobbt ist. Tja, ab dann konnte sie es offensichtlich. Und war immer mit allem motorischen mega "schnell" dran....leider🙈. ist dann mit gut 9 Monaten frei gelaufen etc. Deswegen definitiv nicht mehr ohne Kamera beim nächsten Kind, und ohne "offene Beistellbett Seite" so lang von uns keiner im Bett daneben liegt. Man lernt nicht aus....

16

Wir haben eins ohne Kamera. Vollkommen ausreichend finde ich.

Zum einen sind die Bilder sowieso oft so schlecht das man kaum etwas erkennt und zum anderen ist es, zumindest bei uns, so das unser Zwerg entweder weint ... Dann gehe ich hin egal ob ich vorher in der Kamera gesehen habe warum ... oder er nur "brabbelt" dann weiß ich es ist alles okay und ich brauch auch nicht rein gehen oder kucken was er so macht.
Haben das Babyphone etwa ab dem 2. Monat genutzt.

17

Ich habe das Avent und würde es weiterempfehlen. Ich würde sonst bei jedem Geräusch ins Schlafzimmer laufen, so kann ich erst gucken ob es nötig ist. Man kann es auch so einstellen das der Monitor ganz aus ist oder nur bei Aktivität anspringt.

19

Übrigens ist nächsten Montag wieder Prime Day auf a****n, da habe ich meins sehr günstig gekauft