Kann mir jemand seine Erfahrungen im Bezug auf Stoffwindeln erzählen? Ich würde gerne die Einlagen mit überhosen verwenden da mir das Prinzip in der Theorie sehr gut gefällt im Bezug auf verträglichkeit, umwelt und kosten. Allerdings frage ich mich ob das tatsächlich so einfach zu handhaben ist? Für unterwegs wenns schnell gehen muss würde ich evtl. fertigwindeln benutzen dort könnte ich demnach aber ein bisschen mehr investieren und lillydoo Windeln nehmen. Ich mag sie gerne aber für ständig sind sie mir zu teuer. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen
Stoffwindeln mit Überhosen in der Praxis?
Du kannst Überhosen mit Einlagen (Prefolds, Mullwindeln, Moltontücher,,Ikea-Waschlappen etc) auch für unterwegs nutzen. Einfach dann einen Saugkraftverstärker (Bambus, Hanf) UNTER die Baumwolle-Einlagen legen.
Überhosen mit Einlagen drin sind ein gutes, simples und billiges System, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann 👍
Das kann ich zu 100% unterschreiben!
Ich würde nie wieder etwas anderes machen. Auch unterwegs - wetbag mitnehmen und gut ist :)
Bei unserer Großen haben wir etwas später mit Stoffwindeln begonnen und uns dann für AIOs entschieden gehabt. Wir sind sehr zufrieden mit denen, allerdings waren sie uns nun beim Sohn (erst vor sieben Wochen geboren) zu groß für den Beginn und ich wollte auch nicht immer eine ganze Windel waschen wenn er einmal eingestuhlt hat. Bisher nehmen wir also auch Überhosen und diverse Saugeinlagen, sowie IKEA Waschlappen, und wir sind super zufrieden!
Nachts hat er bisher noch Wegwerfwindeln an - hauptsächlich aber weil wir so viele geschenkt bekommen haben 🙈.
Danke für die Antworten 😊 das bestätigt mein Vorhaben und ich werds einfach mal testen. Also sind die Bambuseinlagen saugstärker als microfaser? Ich habe gesehen das es solches windelflies gibt das man noch unter die Einlagen legen kann? Wie oft wechselt man die Einlage wenn nicht gerade ein großes Geschäft drin ist? Ich hab ein bisschen Angst das sie mehr stinken und der popo feuchter ist als mit normalen Windeln?
Hi!
Ich kann mich nur anschließen, super System! Zu deinen restlichen Frageb:
Stoffwindeln stinken kaum, es muss nur frische Luft dran kommen können. Wir waschen zwei Mal in der Woche und haben den Windeleimerdeckel immer halb offen. Da riecht man nichts. Ist der Deckel aber zu wird es stinkig. Funktioniert also genau anders herum als man es mit WWW handhabt.
Bambus und Hanf sind Stoffe die besonders viel Flüssigkeit aufnehmen, darum sind sie super für unterwegs oder nachts. allerdings saugen sie langsam darum muss auf diesen Materialien immer noch etwas schnellsaugendes wie Baumwolle. Für den Anfang würde ich mit hochwertigen Mulltüchern starten und später mit Bambus o.Ä. nachrüsten wenn du deine Bedürfnisse in der Praxis besser kennst. Wie viel du brauchst hängt vom Alter deines Babys ab und wie oft du wäschst.
Das Windelvlies kommt ganz oben auf die Einlage wenn du mit Beikost startest um das große Geschäft im Müll oder Klo zu entsorgen. Manche Vliese sorgen auch für ein trockeneres Hautgefühl. Aber ja, Stoffwindeln geben erstmal das Feedback dass es feucht wird wenn man macht. Für das Körpergefühl aber vielleicht gar nicht so falsch. Und um einen wunden Po musst du dir in dem Zusammenhang weniger Gedanken machen als mit WWW
Danke das macht es etwas durchsichtiger für mich.. muss mich vielleicht noch ein bisschen einlesen.
Wir hatten bei unseren 5 Kindern die Lotties, teilweise habe ich auch ganz normale Mullwindeln genommen, die trocknen schneller, und dann die Lotties-Überhose drüber. Im Urlaub kauften wir aber Einweg-Windeln. Bei unserer 5. gingen die Windeln dann nach und nach kaputt, da holten wir keinen Ersatz mehr.
Nachts war es manchmal schwierig, wenn die Kinder durchschliefen. Da lief manchmal was aus. Ansonsten hatte ich dieses Systhem sehr gerne benutzt. Wenn ich nur mal tagsüber unterwegs war, hatte ich immer eine Plastiktüte dabei für die feuchte Windel, und die sauberen Stoffwindeln. Nimmt halt etwas mehr Platz weg in der Wickeltasche.
Wir nutzen Wollsnaps, innen wolle außen Stoff.
Mag die PUL Dinger nicht.
Wenn du noch Einlagen suchst, habe BW Prefolds und Hanfeinlagen unbenutzt. Ich nutze lieber Hand pr fold.
Meld dich einfach per PN, falls du Interesse hast
Huhu,
Ich bin überzeugt von Stoffies und freue mich schon wie Bolle darauf, sie für Kind 2 wieder auszupacken.
Bin ein großer Fan von Bindewindeln, nix hält Stillstuhl besser.
Als Überhosen nehme ich gerne PUL mit Druckies, mit Wollüberhosen komm ich nicht klar. Aber das ist ja subjektiv, da kannst Du mit gebrauchten ohne viele Zusatzkosten probieren.
Unterwegs haben wir bei kürzerer Dauer Stoffies, bei längeren Wegwerfwindeln (und extra Wechselsachen) mitgenommen.
Lg
Aozora
Also wir haben auch die AIOs in Gebrauch und bereuen es kein Stück :)
Die halten bis zu 6 Stunden im Ernstfall, uns ist noch keine ausgelaufen. Unsere Windeln sind von Blueberry. Testweise hatten wir auch mal die pockets von little bloom, die hielten aber nur maximal zwei Stunden. Daher auch unsere Erfahrung, das microfasereinlagen sehr unpraktisch ist, Bambus hält viel besser.
Ich finde die AIOs schön simpel und schnell, auch für unterwegs, da muss man nicht viel rumfuchteln, es ist wie bei einer normalen www. Mein Mann kommt auch super zurecht. Für unterwegs haben wir dann auch einfach eine wetbag dabei. :)
Wir haben 18 Windeln, ich wasche jeden zweiten Tag, so haben wir einen sehr guten rhythmus.