Was braucht man alles für ein Neugeborenes Kleider Größen?

Hallo zusammen ich bin in der 23 ssw und wollte langsam
Anfangen was zu kaufen ...
Jetzt frage ich mich was ich so brauche und welche Größe an Kleidung kaufe ich ? 😊das ist echt schwierig 🙃
Ich möchte gerne stillen 🤱 und ich mache mir Gedanken ob ich auch Flaschen kaufen soll 🤯oder doch nicht ? Das verwirrt mich etwas 😀aber ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt !

Ich bedanke mich im Voraus !!

1

Schau doch mal nach einer erstausstattungsliste. Da findet man nen guten Weg.
Tendenziell kauft man besonders beim 1. Kind viel zu viel...

Flaschen hatten wir auch trotz stillen, aber da das abpumpen kaum geklappt hat haben wir sie nur 2-3x genutzt. Sowas kann man auch später kaufen.

2

Wenn du schon früh Kleidung kaufen möchtest, dann kauf Basics wie Body dünnere Strampler bzw Hosen (je nach Geschmack) in 56 oder größer. Viele brauchen 56 nur kurz oder gar nicht. Andere tragen davor noch 50 (Frühchen noch kleinere Sachen).
Wie viel du brauchst kann dir keiner sagen. Einige Kinder können die Sachen 2-3 Tage tragen, weil sie sich noch nicht schmutzig machen oder schwitzen. Andere spuken mehrfach täglich und brauchen 5 Bodys am Vormittag ;-)

3

Hi,

ich hatte für meinen Sohn Kleidung in Größe 50 und 56 gekauft. Er war 52 cm bei der Geburt und er hat die 50er Body´s lange getragen.

Dann hatte ich 2x kleine Avent Fläschen, die habe ich nicht gebraucht, da es mit dem Stillen geklappt hat. Waren aber später dann mal in Gebrauch. Und natürlich habe ich noch 1-2 Pakete Milchpulver (Apotheke oder Drogerie) gekauft - falls es mit dem Stillen nicht geklappt hätte.

Aber im KH weisst du ja vlt. schon wo es mit der Reise hin geht bzgl stillen und dann könntest du immer noch Mann/Mama/Freundin etc. los schicken zum einkaufen.

LG Krümel

4

Ich hab so 5 bodys 5 Strampler etc in Größe 50/56 eher dann mehr in Größe 62/68 gehabt :)

Muss aber dazu sagen (Unser großer verbrachte 2 Monate in 50/56 und fast 3 in 62/68.
Mein kleiner hatte die ersten 4 Wochen 50/56 an dann bissle 62/68 und sprunghaft in 86/92 :D) meine sind sehr zierlich auf die Welt gekommen. 😊

Daher würde ich in 50/56 wielich von jeden 5 kaufen. Nachkaufen is immer noch möglich wenn es doch u50 cm hat bei der Geburt. 😊

Ich habe Flaschen gekauft, normal sind sie aber überflüssig.

Falls ihr dann doch welche braucht sind sie ja doch schnell gekauft oder bestellt :)

5

Wir hatten einiges in 50 und raus kam ein Kind mit 55 cm. :-)

6

Ich habe nie dieses Milchpulver gekauft. Habe immer darauf vertraut, dass das Stillen klappt und es klappte auch :-) zur Notmwär mein Mann zur Apotheke.

Wichtig sind aber Windeln (Stoff oder Einweg).
LG

7

Meine drei Mädels waren bei der Geburt alle recht zierlich, zwischen 50-51 cm groß.
Sie wogen 2590g,2780g und 3200g.
Der Kleinsten musste ich noch Kleidung in 44 kaufen, weil sie in 50 versunken ist.
Alle konnten die 50 2-3 Monate tragen.

Ich würde jetzt tendenziell Bodys in 56 kaufen und wenn man kurz vor Geburt sieht, dass das Baby klein oder dünn wird, würde
ich noch in 50 nachkaufen.

Flaschen hatte ich im Vorfeld keine.
Meistens bleibt man mit dem ersten Kind 3 Tage im Krankenhaus und da erkennt man ja, ob es direkt mit dem Vollstillen klappt oder nicht.

Bei mir hat es bei der ersten nicht direkt geklappt.
Ich durfte 2 Flaschen aus dem Krankenhaus nehmen und den Rest hat mein Mann nachgekauft.

Meine Tochter hat z.B. nur die Sauger aus dem Krankenhaus genommen.

8

Hey!

Ich würde ebenfalls Kleidung in Größe 56 und größer kaufen. Ich hatte für meinen Sohn ein "Coming-Home-Outfit" in 50 gekauft und war sehr traurig, dass er es nur do selten anhatte, weil es schnell zu klein war.

Die Menge kommt so ein bisschen darauf an, wie oft du waschen möchtest. ☺ Ich fand für Bodies 10 Stück eine gute Anzahl. Den Body haben wir täglich gewechselt und spätestens nach ein paar Tagen muss man ja eh waschen.
Ich würde erstmal ein paar Strampler und Hosen mit Oberteil kaufen. Für Nachts Schlafanzüge - falls ihr keinen Schlafsack mit Innensack habt.

Ich habe immer viel auf Trödelmärkten gekauft. Gerade in den kleinen Größen ist das meiste noch wie neu. Und so kann man echt Geld sparen und mehr kaufen 😜

Man bekommt ja auch noch Kleidung geschenkt. Und die ist meist in den kleinen Größen.

Ich habe auch gestillt und trotzdem ein kleines Fläschchen für den Notfall gekauft. Wäre nicht nötig gewesen. Ausserdem hat dm auch 6 Tage die Woche geöffnet und sowas ist schnell gekauft. Für den Anfang würde ich mir noch ein paar Still-T-Shirts kaufen. Habe im Wochenbett nichts anderes getragen.

Liebe Grüße und alles Gute ❤

9

Wir hatten so je 5 Bodys und Strampler in 56 und 62, dazu ein paar kleine Pullis. Wenn die noch zu groß sind, kann man die einfach an den Ärmeln hochkrempeln. Schlafanzüge haben wir erst später gekauft, imKrankenhaus schlafen die Kleinen auch im Strampler mit Schlafsack und zuhause dauert es auch meistens, bis sie einen festen Tag und Nacht Rhythmus haben. Flaschen hatten wir zwei für den Notfall, die haben wir nur einmal gebraucht, danach erst wieder als Wasserflaschen bei der Beikost. Wobei unsere Tochter die Flaschen auch jetzt noch, natürlich mit anderem Sauger, mit ins Bett nimmt, da sie Nachts viel Wasser trinkt. Eine Packung Pre Nahrung ist nie verkehrt und hält ungeöffnet ja auch längere Zeit. Auch bei einem Stillkind kann es mal vorkommen, dass man unterwegs zu wenig getrunken hat und die Milch nicht reicht. Das ist einer Bekannten von mir passiert.

10

Kaufe dir auf alle Fälle 50iger ich habe alles in 50-56 gekauft, ( zwischengrösse) und alles zu gross, und meine kleine ist mit 53cm auf die Welt gekommen ...

11

Kann ich nur bestätigen. Meine großen kamen mit jeweils 3820 Gramm sowie 52 und 54 cm auf die Welt und trugen trotzdem Größe 50.

LG Sarah 27+5