Cybex Pallas MFix SL

Hallo,
den obigen Sitz habe ich mir am Freitag angeschaut. Die Verkäuferin konnte mir aber nicht den Unterschied erklären zu den Sitzen Pallas M-Fix, 2-Fix, Pallas-Fix. Finde das sehr verwirrend. Bei den Sitzen ohne "Fix" scheint kein Isofix verwendet werden zu können, soweit bin ich schon Mal...
Wäre dankbar über Erklärungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte!

1

Ja die Sitze ohne fix von Cyber sind ohne isofix. Das andere sind die Generationen. Mal hat sich der Seitensufprallschutz (Puffer) verändert, die Sitzschale ist anders geformt, der Fangkörper, ... die Homepage von Cybex gibt doch aber eine gute Übersicht

3

Tut mir leid, da sehe ich nicht richtig, was der neueste ist...

5

Der s-fix müsste der neueste sein, davor m-fix, x2-fix, x-fix und der ältestes ist einfach nur der Pallas.

2

Darf ich fragen, warum es ein Pallas werden soll??

4

Ich hab mir u.a. einen angeschaut. Mehr nicht.

6

Achso 🤗
Ich kann dir sehr empfehlen, dich bei den Zwergperten oder den Kindersitzprofis beraten zu lassen. Dass die Verkäufer im Babymarkt davon keine (oder nicht viel) Ahnung haben, hast du ja leider selbst gemerkt 🙈
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist. Ich vermute mal unter 4 Jahren. Deshalb wird dir jeder vernünftige Händler zu einem Reboarder raten und ab 4 Jahren und den erforderlichen Maßen zu einem Gruppe 2/3 Sitz mit 3 Punkt Gurt.

7

HI

die unterschiede sind nur "Kleinigkeiten" ... weil sie es irgendwie brauchen gefühlt jedes Jahr einen "neuen" Sitz rauszubringen. (Meine Meinung)
Als wir den ersten Vorwärtssitz gekauft haben war es ein Pallas 2 Fix,
fürs zweite Auto wars dann schon ein Pallas M Fix und als er aus dem 3. Reboarder raus ist gabs einen Solution Q3 -- und ich finde davon keinen besser oder schlechter bisher.
Der Q3 wächst "in der breite" mit, somit hoff ich das es in ein paar Jahren noch super passt.

VG

8

OK, vielen Dank 😀

9

Hi,

1. Fix bedeutet bei Cybex wie du richtig mitbekommen hast Isofix. Das andere sind verschiedene Modelle und Ausführungen.

2. Ich bin etwas verwirrt warum die Frage unter "Baby-Vorbereitungen" steht. Alle 3 sind Folgesitze die erst ab Kleidergröße 92 aufwärts empfehlenswert sind. Was hat das mit Babys zu tun?

3. Das Problem ist das diese Sitztypen in der Regel von ungeschulten Personal verkauft wird die allgemein wenig "Ahnung" von Kindersitzen haben. Mindestanforderungen... in welche Autos sie eingebaut werden können, Bedienung, Reinigung, etc. Kindersitze gehören zu den Produkten die man - insofern man selbst sich nur leienhaft auskennt, nie ohne Fachberatung kaufen sollte. Ein Sitz der nicht zum Auto passt (Frontalsitze müssen einen Mindestabstand von 55 cm aufweisen zwischen Nasenspitze und Rückenlehne vom Fordersitz um im Unfallfall nicht gegen den Sitz zu knallen), nicht zum Kind (und dessen Proportionen) passt. Ein Sitz der falsch im Einbau oder der Bedienung beschrieben wird. Ist NIEMALS ein sicherer Sitz - egal welche Bewertung auch immer beim ADAC und co raus kommt. Setzt man ein zu kleines Kind in einen Sitz für den es zu Klein ist, wird der Sitz nicht korrekt eingebaut, das Kind nicht vorgeschrieben gesichert, Abstände werden nicht eingehalten und und und... ist der Sitz mehr Todesfalle im Unfallfall als Schutzbarriere.

Mir hat mein Fachhändler (hab ums Eck einen kompetenten) erstmal erklärt, dass ich mein Sohn (damals ein Baby) in der Babyschale nicht ausreichend anschnalle und die Gurtführung falsch eingestellt ist. Unscheinbare Dinge - die im Ernstfall über Leben und Tot entscheiden. ;-)

10

Keine Ahnung, warum meine Frage hierher verschoben wurde 🤔

11

Ach so - hattest du die erst wo anders gestellt. Ja keine Ahnung. :-P

Jedenfalls wäre mir beim Kindersitzkauf eine ideale Beratung schon wichtig. Die bieten Großhändler aber nicht. Bzw. nur sehr sehr sehr sehr selten kompetent.

weiteren Kommentar laden